Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshopkurse

Spatzihasi

Angel Of Death

Hi ihr Lieben,

mal eine allgemeine Frage. Kennt jemand irgendwo einen Onlinekurs der einem Photoshop näher bringt, auf professionellem Bereich, so dass man eben das beruflich anwenden kann?

Ich hab zwar ein Forum gefunden wo ich einen 160 Lektionen Kurs machen kann aber der dauert über ein Jahr bis ich den fertig habe da man dort nur 3 Lektionen pro Woche abgeben kann. Man lernt dort alles von Umgang mit Werkzeugen über Malen ect. Retusche weiss ich nich.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, auch Buchtipps sind Willkommen :)

LG Spatzihasi

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Photoshopkurse

Leider weiß ich keinen, würde mich allerdings für den Link interessieren, den du schon gefunden hast?

blunderbore

Nikonknipser

Wie wäre es denn mit Videotutorials, zb von verschiedenen Anbietern. Wenn man damit durch ist, dann sollte man in der Profiliger landen. Also als Beispiel - CS5 für Fortgeschrittene, Calvin I_III und Secrets usw - oder auch Giermann - absolut tolle Tutorials.

Spatzihasi

Angel Of Death

@Ladyan: das ist die seite: www.wondertalk.de | Portal

musst dich anmelden 15 beiträge sind pflicht dann hast einen bestimmten benutzerrang und kannst dich zum kurs anmelden.

@blunderbore: das sagt mir erstmal alles nix. ich hab die cs4 version und meine erste anlaufstelle war erstmal galileo bücher oder video2brain.

das heisst Calvin I_III und Secrets ist doch das hier zb oder: http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=72

aber ich such nach deinen tipps. danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich empfehle dir Video2brain oder Galileo Design, sind meiner Meinung nach die besten, wobei ich V2B gerne vorziehe, weil sie nicht "so" lang sind aber trotzdem alles Wissenswertes drinnen ist.
Und fang erst mit den Grundlagen an und steigere dich dann bis du zum Schluss bei den Top Secrets etc. bist.

LG D.

Spatzihasi

Angel Of Death

ich hab mir auch das classroom in a book für phtoshop cs4 gekauft. ich denke das is für grundlagen auch ganz gut geeignet

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Danke für den Hinweis. Habe mich mal angemeldet und wurde mittlerweile auch freigeschaltet.

Die Empfehlungen, die du hier bisher bekommen hast, übertreffen das mehr als haushoch, daran würde ich mich auf jeden Fall halten.

Die Lektionen dort sind *brrr*.. wie die ganze Seite.. quietschig, kitschig, bunt, rausgeworfene Zeit.

Schau hier auf psd-Tutorials mal in die Tutorial-Sektion, dort sind einige Grundlagen-Tutorials. Umgang mit Pfaden, Masken, etc, Handhabung der Werkzeuge eben.
Wenn du die durch hast braucht es auch keine großartigen Grundlagen-Lektionen mehr.
Danach kommt es darauf an, in welcher Form du Photoshop beruflich verwenden möchtest.
zB zur Retusche? Hier findest du tolle Tutorials; anschauen, nacharbeiten, und dann Üben.
Wenn dir bewusst ist, worauf du dich spezialisieren möchtest, lassen sich leicht themenbezogene Tutorials finden.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

wenns nicht unbedingt Video sein muss:

www.terrashop.de

ich hab übrigens´lieber en Buch neben dem PC leigen als eine DVD..:)
Ansonsten gilt dei alte Weisheit: "Willst Du was gewinnen, musst Du erst mal was investieren..."

Spatzihasi

Angel Of Death

naja investieren tu ich viel in bücher fernstudium und programme. :)

türlich is die seite bunt und die lektionen sind nich professionelles zeug aber viel auf malen gemünzt das du mit dem programm ordentlich eben erstmal umgehen kannst.

das is klar das das eher für privates ist. und es dauert halt ewig. aber ich fands ne gute grundlage wenn ne firma mal ankommt von wegen mach mir mal ne grafik da und dafür. aber is halt nix professionelles sonst würde es was kosten. aber geld is im moment mein problem. denn ich bin arbeitslos sonst würde ich das fernstudium glaube garnich machen

die tipps hier sind allesamt besser das stimmt. danke dafür an alle :)

Zuletzt bearbeitet:

begima

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Photoshop ist nunmal sehr, sehr umfangreich. Angefangen bei den Werkzeugen, den Filtern, den 1001 und mehr Tipps und Tricks.

Hast Du schon einmal mit Photoshop gearbeitet?

Was ist die Priorität Deiner Arbeit mit diesem Programm (Bildretusche, Bildoptimierung, Spezialeffekte)?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vielen Fachbücher erst Sinn machen, wenn man weiß was man eigentlich will. Weiterführende Techniken können frusten, wenn man das Programm als solches nicht beherrst.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

türlich is die seite bunt und die lektionen sind nich professionelles zeug aber viel auf malen gemünzt das du mit dem programm ordentlich eben erstmal umgehen kannst.

das is klar das das eher für privates ist. und es dauert halt ewig. aber ich fands ne gute grundlage wenn ne firma mal ankommt von wegen mach mir mal ne grafik da und dafür. aber is halt nix professionelles sonst würde es was kosten. aber geld is im moment mein problem. denn ich bin arbeitslos sonst würde ich das fernstudium glaube garnich machen

Ich spreche der Seite ja auch nicht die reingestecke Mühe ab - ich bin nur der Meinung, dass man seine Zeit sinnvoller nutzen kann.

Am Ende des Fortgeschrittenenkurses bist du du dann relativ gut darauf eingestellt, einfache Formen und leichte Schattierungen zu malen.
Damit sind noch nichtmal 5% der Möglichkeiten von Photoshop ausgeschöpft. Und dafür über 1 Jahr lernen?

Wenn die Firma ankommt und hätte gerne eine Grafik bist du a) mit den dort geübten Figuren sehr weit vom Ziel weg (das taugt mehr für Window-Color Vorlagen) und b) ist Photoshop das falsche Programm für so etwas.

Wie gesagt, es wäre wichtig zu wissen, was genau du professionell mit Photoshop anfangen möchtest?
Wenn du dir darüber bewusst bist, findet es genug Material - auch professionelles, auch kostenlos!

Spatzihasi

Angel Of Death

Hi,

Photoshop ist nunmal sehr, sehr umfangreich. Angefangen bei den Werkzeugen, den Filtern, den 1001 und mehr Tipps und Tricks.

Hast Du schon einmal mit Photoshop gearbeitet?

Was ist die Priorität Deiner Arbeit mit diesem Programm (Bildretusche, Bildoptimierung, Spezialeffekte)?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vielen Fachbücher erst Sinn machen, wenn man weiß was man eigentlich will. Weiterführende Techniken können frusten, wenn man das Programm als solches nicht beherrst.

Ich spreche der Seite ja auch nicht die reingestecke Mühe ab - ich bin nur der Meinung, dass man seine Zeit sinnvoller nutzen kann.

Am Ende des Fortgeschrittenenkurses bist du du dann relativ gut darauf eingestellt, einfache Formen und leichte Schattierungen zu malen.
Damit sind noch nichtmal 5% der Möglichkeiten von Photoshop ausgeschöpft. Und dafür über 1 Jahr lernen?

Nein ich hab noch garnich mit Photoshop gearbeitet, daher mag ich einfach von 0 alles lernen.
Was ich mal damit machen möchte ist schwer zu sagen weil ich als Webdesignerin ja noch nie gearbeitet habe, daher mach ich das Fernstudium zur geprüften Webdesignerin.
Es geht mir halt darum Grafiken für Webseiten mit Photoshop erstellen zu können und auch andere Dinge.
Dabei ist zwar Photoshop nich das einzigste Programm was ich noch lernen möchte aber das hat bei mir Priorität 1.
Ich weiss Photoshop ist sehr sehr umfangreich. Das seh ich immer an den Tutorials von PSD Tutorials ect. Es is wahnsinn was man damit alles machen kann und wenn ich vor paar Jahren gewusst hätte das ich jetzt mal brauchen könnte hätte ich Paint Shop Pro links liegen gelassen und damit angefangen dann würde ich es jetzt wohl können.

Ich weiss ja das der Kurs im Forum nich grad der Profikurs schlecht hin ist.
Daher bin ich ja dankbar das du mir das mal von der anderen Seite her schilderst, so kann ich mir wirklich überlegen ob ich die Zeit dafür verschwende. Wohl eher kaum nachdem du mir das jetzt gesagt hast. Ich bin dir wegen Deiner Meinung wie gesagt nich böse eher dankbar :)

EDIT: Also ihr habt Recht. IIch glaub wenn ich die Tutorials alle von Photoshop gemacht hab hab ich ne gute Grundlage. Is mir bisher nie bewusst aufgefallen wieviele anleitungen das sind.. is ja wahnsinn *.*

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden