Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

phottix batteriegriff erkennt akkus nicht

gugue

Photoshopfan

hallo
ich hatte nun 2 Jahre einen BG an der 7d. wegen einer Reparatur nahm ich diesen ab. bei der neuerlichen Montage
erkannte die Kamera die originsl- sowie die nachbauakkus nicht mehr. ich habe 3 bg's von phottixs beim Mechaniker ausprobiert und Überfall das selbe Problem. in der Kamera werden die Akkus sofort erkannt.
Firmware war schon vor der ersten Montage des bt's installiert. der Mechaniker meint, es liegt am nachbsugriff, was ich nicht nachvollziehen kann, da das teil ja 2 Jahre funktionierte.

Fotografie

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Die Tatsache, dass das Problem mit unterschiedlichen Exemplaren des Batteriegriffs und auch bei unterschiedlichen Akkus auftaucht, spricht meines Erachtens auch eher dafür, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt. Was wurde denn repariert? Gibt es an den Kontakten der Kamera, an welchen der Batteriegriffs andockt, irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar? Und verstehe ich es richtig, dass mit "erkennt akkus nicht" gemeint ist, dass die Kamera gar keinen Strom bekommt? Oder werden die Akkus lediglich von der Software der Kamera abgelehnt?

gugue

Photoshopfan

Die Tatsache, dass das Problem mit unterschiedlichen Exemplaren des Batteriegriffs und auch bei unterschiedlichen Akkus auftaucht, spricht meines Erachtens auch eher dafür, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt. Was wurde denn repariert? Gibt es an den Kontakten der Kamera, an welchen der Batteriegriffs andockt, irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar? Und verstehe ich es richtig, dass mit "erkennt akkus nicht" gemeint ist, dass die Kamera gar keinen Strom bekommt? Oder werden die Akkus lediglich von der Software der Kamera abgelehnt?

hallo

also repariert wurde der kartenslot, denn es waren Pins verbogen. die einzelnen Akkus werden von der cam erkannt. wird der BG montiert, kennt die Kamera die skkus nicht, mit der fehlermeldung, Verbindung kann nicht hergestellt werden,ogwohl das 2 Jahre ganz normal funktionierte.
also nochmals. Akku in der cam klappt normal. selber Akku in den montierten BG... Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Akku hergestellt werden kann, egal auf welcher Seite oder Nachbau oder originalakku verwendet wird..

Nachtrag. wenn ich den BG mit eingesetzten Akkus montiere, wird einer der beiden Akkus erkannt

Zuletzt bearbeitet:

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Kannst du mal folgende Konstellationen testen und jeweils das Ergebnis berichten?
a) Original-Akku in Slot A, Slot B bleibt leer
b) Original-Akku in Slot B, Slot A bleibt leer
c) Nachbau-Akku in Slot A, Slot B bleibt leer
d) Nachbau-Akku in Slot B, Slot A bleibt leer

virra

lazy lizzard

Was ist verändert worden? Neuer BG, neue Akkus? Wenn nein, würde ich mich mal stumpf auf den Standpunkt stellen, dass es auf eine Reklamation beim Techniker rausläuft. Wenn ich was reparieren lasse und dann geht eine Sache, die vorher ging plötzlich nicht mehr, liegt der Gedanke doch wohl nahe, dass da bei der Reparatur irgendwas passiert sein muss.

gugue

Photoshopfan

Was ist verändert worden? Neuer BG, neue Akkus? Wenn nein, würde ich mich mal stumpf auf den Standpunkt stellen, dass es auf eine Reklamation beim Techniker rausläuft. Wenn ich was reparieren lasse und dann geht eine Sache, die vorher ging plötzlich nicht mehr, liegt der Gedanke doch wohl nahe, dass da bei der Reparatur irgendwas passiert sein muss.

habe ich schon gemacht. der mann streitet ab, dass seine Reparatur mit diesem Fall was zu tun hat.
verändert wurde nichts. weder BG noch Akkus. lediglich zum test habe ich 2 seiner phottix griffe verwendet, aber da funktionierte mein eigener schon nicht.

virra

lazy lizzard

Na, dann sollten die aber auch ne Idee haben, was es denn bitte sein soll, wenn du das 2 Jahre lang problemlos benutzt hast. Einfach abstreiten kann jeder. Nach menschlicher Logik müsste es in der Reparatur versaubeutelt worden sein.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @gugue,

in Beitrag #3 hast du beschrieben, daß ein Akku erkannt wird, wenn er vor der Montage des BG an die Cam in den BG eingesetzt worden ist.
Kannst du irgend etwas erkennen, ob der BG oder die Kontakte des BG bei der Montage an die Cam eine andere Position bekommt, wenn der Akku bereits installiert ist oder nicht?

Bei meiner Nikon D600 sind die Kontakte der Cam für den BG auf der gleichen Gehäuseseite wie der Speicherkartenschacht. Wenn am Kartenschacht repariert wurde, könnten die Kontakte demontiert worden sein. Wie sieht das bei deiner 7D aus.

Auf eine Diskusion mit der Funktion von Nachbau-Akkus würde ich mich nicht einlassen, wenn die Original-Akkus nicht funktionieren.
Wenn mehrere BGs an einer Cam nicht funktionieren, bei der vor der Reparatur dein BG funktioniert hat, dann scheint es mir sehr wahrscheinlich, daß der Fehler an der Cam liegt. Und diese Cam war in Reparatur bei deinem Mechaniker, der wohl den Fehler am Speicherschacht beseitigt hat aber dafür ein Problem an den Kontakten für den BG "eingebaut" hat.
Ich würde dem Mechaniker klar machen, daß ich auf seine Kosten die Cam beim Hersteller-Service überprüfen/reparieren lassen würde, wenn er das Problem nicht selbst kontrolliert/behebt.

Viele Grüße

Armin

PS: die Überschrift des Themas paßt nicht ganz zum Text deiner Fehlerbeschreibung. Nicht der BG erkennt die Akkus nicht sondern die Cam erkennt die Akkus nicht? Von welchem Teil kommt die Fehler-Meldung?

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich hatte auch eine Canon... wenn ich mich recht entsinne,
mussten die Akkus - auch Original - erste in der Kamera
angemeldet werden... die Akkus in der Kamera werden
ja, deiner Aussage nach erkannt... Du müßtest sogar die
'Seriennummern' der Akkus auslesen können...

aber mit BG..?

kann da eine 'Software' zurückgestellt worden sein...?
hast Du den BG mit zur Reperatur geschickt..?

dmtaucher

Aktives Mitglied

ich habe bisher noch nie Probleme mit meinen Batteriegriff. Ich wechsel auch des öfteren die Accus (Org. und Fremdanbieter). Baue auch schon mal den Griff ab, um nur mit dem Accu, in der Kamera unterwegs zu sein.

drphoto

Aktives Mitglied

nein, auch die bg's haben nicht funktioniert.

Dann liegt's wohl eindeutig an der Kamera. Ich würde auf jeden Fall mit dem Mechaniker ein paar ernste Worte wechseln. Der Verdacht liegt nahe, dass bei der letzten Reparatur was fehlgelaufen ist.
Wenn er sich stur stellt würde ich die Kamera bei Canon checken lassen und je nach Ergebnis weitere Schritte unternehmen. Es kann ja immerhin sein, dass das Auftreten des BG-Fehlers zufällig mach der Reparatur aufgetrenten ist und damit überhaupt nichts zu tun hat.

gugue

Photoshopfan

habe nun die möglichkeit einen original bg7 zu testen. mal sehen. ich denke auch, das Problem liegt an der cam.

danke euch allen

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

immer der gleiche fehler
Damit sprechen immer mehr Indizien dafür, dass es an der Kamera liegt. Wenn es mit dem Original Batteriegriff zum gleichen Problem kommt, wird der Techniker sich erklären müssen. Es spricht dann sehr viel, dass er die Kamera während seiner Reparatur beschädigt hat.

gugue

Photoshopfan

Damit sprechen immer mehr Indizien dafür, dass es an der Kamera liegt. Wenn es mit dem Original Batteriegriff zum gleichen Problem kommt, wird der Techniker sich erklären müssen. Es spricht dann sehr viel, dass er die Kamera während seiner Reparatur beschädigt hat.

das vermute ich inzwischen auch

gugue

Photoshopfan

so, nun habe ich auch den originalgriff getestet und auch hier der gleiche Fehler. ich habe nun mit dem Techniker ein ernstes Gespräch. er streitet zwar ab, mit dem Fehler etwas zu tun zu haben, aber er tauscht mir die Platine der Batteriekontakte aus. er sagte, so einen Fehler hatte er noch nie.
also sehen wir mal was in 2 Wochen rsuskommt. der Mann ist sicher schon 25 Jahre Techniker auf allen möglichen Kameras, speziell aber canon.

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Dass er den Fehler gar nicht bemerkt hat, würde ich gar nicht abstreiten. Ebenso sollte die Kompetenz des Technikers nicht in Zweifel gezogen werden; aber gegen Fehler ist niemand gefeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden