Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PHP] Excel Datei Inhalte ausgeben

xero7

» Unterdrück(t)er

PHP:
 Excel Inhalte ausgeben[/b]

Hallo Programmierkollegen,

ich habe eine Frage bzgl. einem Vorhaben von mir. Ich habe ein Verwaltungsprogramm, welches meine Lagerinformationen beinhaltet. Es zeigt mir z.B. an, welche Produkte ich im Lager habe, wie viele und wie teuer sie sind. Diese Werte ändern sich wöchentlich, teils auch öfter.

Nun würde ich die ganzen Werte einfach mal schöner auf der Seite ausgeben, als in einer Excel Datei. Alle Produkte per Hand in die Datenbank zu schreiben ist zu aufwendig. Nun kann ich mit dem Programm die Werte in eine Excel Datei ausgeben lassen. Meine Frage: Ist es möglich, dass ich mit PHP oder sonstigen Sprachen die Werte aus der Datei auslesen kann, in eine DB schreibe und dann ausgebe?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Excel

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

schau dir das mal an das sollte dir weiter helfen
[URL="http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer"]Spreadsheet_Excel_Writer[/URL]

es gibt auch noch die möglichkeit das ganze mit pearl zu realisieren ... aber ich glaube die version passt schon sehr gut zu deinem vorhaben

P.S. [url=http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=excel+in+php&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=excel+in+php&fp=4cd870bd3f2e3622]Google[/url]
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin jetzt für 2 Stunden beim Training, werde mir die Beiträge dann genauer durchlesen. Würde mich überweitere Hinweise sehr freuen.

Gruß,
xero7
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

[quote="TheDon0Ne, post: 1185874"]schau dir das mal an das sollte dir weiter helfen
[URL="http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer"]Spreadsheet_Excel_Writer[/URL]
 
es gibt auch noch die möglichkeit das ganze mit pearl zu realisieren ... aber ich glaube die version passt schon sehr gut zu deinem vorhaben
 
P.S. [URL="http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=excel+in+php&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=excel+in+php&fp=4cd870bd3f2e3622"]Google[/URL][/quote]
Er möchte ja die Daten von Excel in eine Datenbank exportieren, mit deinem Vorschlag ist es ja genau umgekehrt.
 
Du kannst deine Excel-Daten unter einer CSV-Datei exportieren, die du einfach in eine mySQL Datenbank einlesen kannst und mit PHP oder dem Programm deiner Wahl weiterverarbeiten kannst.
 
Oder du übergibst das ganze nach MS-Access. Da hast du deine Daten auch in einer DB und kannst deine Ausgaben wunderbar formatieren.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

kann meinem vorredner nur zustimmen, es gibt sogar mit dem php-release eine funktion zum einlesen von csv-datein ([url=http://php.net/manual/en/function.fgetcsv.php]PHP: fgetcsv - Manual[/url])
viel erfolg
 

liselotte

Bärliner Jung

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

Ick wees zwar nicht was Du willst aber änderungen müssen immer manuell  erneuert werden es sei denn (Preiserhöhung um 20% für alles ) Excel gibt in Tabellen aus willste dit mit Blümchen garnieren?
Aber du musst die Daten verknüpfen so weiß Deine Ausgabe welche Daten rein sollen und so genau wie dein Verwaltungsprogramm so Deine Ausgabe! evt mit Blümchen.
MfG liselotte
 

fcharon

Hat es drauf

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

In Excel: Bereich markieren; Daten, Maske -- das konvertiert in eine DB die Überschriften sind dann die Feldnamen...
LG
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

Vielen Dank für eure Antworten. 

Die letzten Möglichkeiten mit der *.csv Datei hört sich sehr gut an. Doch habe ich dazu noch ein - zwei Fragen. 

Wie genau muss die EXCEL Tabelle aufgebaut sein, damit sie von der Datenbank erkannt wird. Muss ich erst eine Datenbelle anlegen oder muss ich bei die csv einfach nur importieren?
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

Du musst dir zuerst eine Datenbank anlegen mit so vielen Feldern, wie du Spalten in der Excel-Tabelle hast. Dann kannst du sie zB unter phpMyAdmin > Import die CSV importieren.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW:
PHP:
 Excel Datei Inhalte ausgeben[/b]

Boa. Super. Funktioniert. Und das so einfach.
Habe schon gedacht ich muss wieder Stunden etwas programmieren :-D

Dankeschön :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben