Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Login/Logout

maxxscho

Code-Fan

Hallo!!!

Ich hab wieder mal ein Problem, besser gesagt bräuchte ich eine Meinung:
Ich habe einen geschützten Bereich erstellt. Das Ganze habe ich mit Sessions umgesetzt, funktioniert auch soweit.
Nun weis ich nicht genau, wie ich das Logout umsetzen soll.
Ich hab schon ne Menge gegoogelt und auch einiges gefunden.
z.B.
PHP:
$_SESSION = array();
session_destroy();
unset($_SESSION["test");
Ich habe mir das ganze auch durchgelesen.
Mir stellt sich aber die Frage, was am geschicktesten wäre, wobei auch die Sicherheit gegeben sein soll.
Hier wäre ich über ein paar Expertenmeinungen ganz dankbar.

Gruss

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Login/Logout

Hallo,
die sinnvollste Deiner drei Möglichkeiten ist imho session_destroy(), denn diese eliminiert die Session vollständig.
Zusätzlich kannst Du den gesamten zu schützenden Bereich in ein gesondertes Verzeichnis legen, in den Du eine .htaccess-Datei packst.

saila

Moderatorle

Am einfachten ist, um die Session-Id nach dem logout beizubehalten, beim Login eine Session-Variable zu setzen wie z.B.:
PHP:
$_SESSION['loginTrue'] = 1;

Beim klick auf Logout löscht du diese Variable und auch die zugehörigen Userdaten (sofern vorhanden). Somit kann der User nicht mehr in den Bereich, welcher einen login erforderlich macht. Wichtig dabei ist, dass du nun prüfen musst, ob die neue Session-Variable auch existiert und mit einem Wert gefüllt ist.

maxxscho

Code-Fan

Ich habe ein Login gemacht. Das einloggen funktioniert und man hat auch über mehrere Seiten Zugriff zum geschützten Bereich. Das ganze habe ich mit Sessions gemacht.
Ich weis auch, wie man das Logout macht. Ein Formular mit einem Logout Button, das zu einer weiter Datei, oder auch der selben verweist, wo dann die Session gelöscht wird.
Man Frage ist eigentlich nur, welche der von mir genannten Möglichkeiten ihr nehmen würdet.
Was sind die Vor- und Nachteile? Vielleicht etwas Beispielcode?
Ich bin noch ein ... sagen wir leicht fortgeschrittener Anfänger, daher meine Frage.

Gruss

lachender_engel

Aktives Mitglied

Also, wenn ich keine DB habe um die Session zu speichern mache ich das so:

PHP:
$_SESSION = array();
if (isset($_COOKIE[session_name()])) {
setcookie(session_name(), '', time()-86400, '/');
}
session_destroy();
echo '<META HTTP-EQUIV=Refresh CONTENT="1; URL=./index.php">';

Damit lösche ich erst die Session aus dem Cookie, dann noch ein Refresh der Seite. Damit klappt es bei mir.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden