Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP mail() geht nicht

xyzutschixyz

Besserwisser

Hallo zusammen.
Ich probiere jetzt schon seit Tagen eine Mailfunktion zu basteln, aber es klappt leider nicht.
Zu erstmal einmal der Code:
PHP:
  $empfaenger = "E-Mail Addresse";
  $betreff = "Test-Mail";
  $text = "<b>Test</b>";
  $from = "From: Name <name@name>\n";
  $from .= "Reply-To: name2@name2.de\n";
  $from .= "Content-Type: text/html\n";

  $mail = mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
  if ($mail == true) {
  echo "Erfolgreich";
  }
  else {
  echo "Fehlgeschlagen";
  }
So das war der Code, der müsste aber eigentlich stimmen. Es wird zumindest kein Fehler angezeigt. Meine Idee wäre noch, dass vielleicht der Server von Funpic (da habe ich die HP gehostet) die Mail-Funktion nicht zulässt. Ich habe auch mal die phpinfo() ausgeben lassen, aber kann damit eher wenig anfangen. hier der link:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

d0xId

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP mail() geht nicht

also ich vermute(bin mir aber nicht sicher) , dass du die mail-Funktion nicht in einer Variable packen darfst, da Variablen ja nur für Strings und Zahlen gedacht sind. Ich hab das ganze für ein Kontaktformular für eine Homepage geamcht und da hats wunderbar funktioniert..aber hakt die Funktion als Funktion ausgefürht und nicht erst in eine Variable gepackt.

Greats d0xid
 

bytekiller

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP mail() geht nicht

Änder mal die Variable $mail durch Umbenennen z.B. in $check und probiere dein Script erneut aus. Ich kann zumindest soweit keinen Fehler finden. Eventuell gibt's Unstimmigkeiten mit der Variablen $mail und der Funktion mail.

Gruß Bytekiller
 

Ditin

Web Developer

AW: PHP mail() geht nicht

@d0xId Du bist ja lustig ;) natürlich kann man den Rückgabewert der Funktion abfragen und auswerten

@xyzutschixyz
Die Mailadresse stimmt auch und die Mail ist nicht im Spam Ordner gelandet?
Als Meldung kommt dann: "Erfolgreich"? Dann wird an den Einstellungen der mail Funktion bei Funpic liegen.

Es gibt da einen älteren Threat im Funpic Forum:


Grundsätzlich sollte dort die Frage gestellt werden - zur Info, ich habe kein Account bei Funpic.

Mfg.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: PHP mail() geht nicht

zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich mich damit nicht sooo auskenne, aber ich kann dir versichern das Funpic das ganze unterstützt da ich mir da auch schon das ein oder ander mailscript gebastelt habe was funktioniert ^^

greetz
chris
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: PHP mail() geht nicht

Kurze Zwischenfrage: Wo hostest du denn deine Homepage?

Jetzt zu deinen Problem: Einige Server erwaten mehr Header als andere. Um z.B. Mails mit text/html zu verschicken, kann es von Nöten sein, dass du auch noch den Mime Type angibst.
Hier mal die Vollständigen Header:
PHP:
$email = array(  
  "name" => "Absender Name",  
  "from" => "absender@example.com",  
  "address" => "deine@email.de",  
  "subject" => "Betreff",  
  "message" => "Hallo, wie gehts? Diese Mail sollte ankommen!"  
);  
$headers = "From: ".$email["name"]." <".$email["from"].">\n"; 
      $headers .= "Reply-To: ".$email["name"]." <".$email["from"].">\n"; 
      $headers .= "X-Sender: ".$email["name"]." <".$email["from"].">\n"; 
      $headers .= "X-Mailer: PHP\n"; 
      $headers .= "Return-Path: ".$email["name"]." <".$email["from"].">\n"; 
      $headers .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\n";
      $headers .= "MIME-Version: 1.0\n";
      $check = mail($email["address"], $email["subject"], $email["message"], $headers);
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben