Reiche Zahnarztgattin
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und bin grad mit meinen kleinen PHP-Kenntnissen am Ende. Gegeben sei eine Textdatei (Wörterbuch-Ausschnitt), die bspw. so aussieht:
Brechzahlmesser/S
Brechzahlmessgerät/EPST
Brechzahlmessung/P
Brechzahlprofil/EPST
Brechzahlverhältnis/Q
Jede Zeile enthält also ein Wort, und dahinter kommt immer mit /* der Plural des Wortes, ist auch unrelevant. Ausgabe soll so aussehen:
Brechzahlmesser
Brechzahlmessgerät
Brechzahlmessung
Brechzahlprofil
Brechzahlverhältnis
Sprich, der String soll ab /* einfach abgeschnitten werden.
Welche Funktion/Methode muss ich nehmen die genau das zuschneidet? Den Rest mit zeilenweise Einlesen/Ausgeben/Speichern hab ich alles.
Hab auch schon paar Beispiele von php.net durch, mit substr kann ich aber nicht angeben das er bis zum / schneiden soll, oder? Oder muss man da mit einem regulärem Ausdruck, (preg_replace?) nach dem "/" suchen?
Ich bin mir sicher, das es nur eine einzige, dämliche, Methode ist *grrrr*
Ich habe folgendes Problem und bin grad mit meinen kleinen PHP-Kenntnissen am Ende. Gegeben sei eine Textdatei (Wörterbuch-Ausschnitt), die bspw. so aussieht:
Brechzahlmesser/S
Brechzahlmessgerät/EPST
Brechzahlmessung/P
Brechzahlprofil/EPST
Brechzahlverhältnis/Q
Jede Zeile enthält also ein Wort, und dahinter kommt immer mit /* der Plural des Wortes, ist auch unrelevant. Ausgabe soll so aussehen:
Brechzahlmesser
Brechzahlmessgerät
Brechzahlmessung
Brechzahlprofil
Brechzahlverhältnis
Sprich, der String soll ab /* einfach abgeschnitten werden.
Welche Funktion/Methode muss ich nehmen die genau das zuschneidet? Den Rest mit zeilenweise Einlesen/Ausgeben/Speichern hab ich alles.
Hab auch schon paar Beispiele von php.net durch, mit substr kann ich aber nicht angeben das er bis zum / schneiden soll, oder? Oder muss man da mit einem regulärem Ausdruck, (preg_replace?) nach dem "/" suchen?
Ich bin mir sicher, das es nur eine einzige, dämliche, Methode ist *grrrr*