Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Zufallsbild alle 15sek wechseln

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PHP Zufallsbild alle 15sek wechseln

Der Meta-Refresh ist eigentlich nur eine Weiterleitung, mit einem bisschen Glück lädt der Browser aus dem Cache und es passiert nix. ;)

Btw.: FF hat bei mir schon mal gemeckert als so eine Schleife (gleiche URL) lief ;)

Ich würde zu Javascript tendieren; wer es deaktiviert hat, hat auch seine Gründe.

W

wuestenwind

Guest

Ich find hier Javascript auch sinnvoller. Das deaktivieren von Javascript beeinträchtigt hier in keiner Weise die Funktionalität der Seite, außerdem sind bei aktiviertem Javascript weiche Überblendeffekte möglich.
Mich persönlich nervt es immer, wenn ich mir eine Seite durchlesen will und dort bewegt sich irgend etwas.

Eine andere Option wäre es, das Bild bei jedem neuladen zu wechseln, allerdings müssen mindestens 15sec für einen Bildwechsel dazwischen statt gefunden haben. Dazu müsstest du die Zeit der letzten Aktualisierung irgendwo speichern (Zum Beispiel in einem Cookie, die können allerdings auch deaktiviert werden oder besser auf dem Server in einer Datenbank oder einem Text-Dokument) und diese dann mit der aktuellen Zeit vergleichen.

M

matzinator

Guest

iFrames sollte man heute nicht mehr verwenden, es wurde sogar aus der neuen xHTML-Version rausgeschmissen. Dagegen empfehle ich JS und AJAX. Mal schaun, vielleicht komm ich mal dazu, einen Code zu basteln, den ich dann nätürlich posten kann. Früher hab ich auch immer Frames benutzt, das sollte man aber wirklich heute nicht mehr (außer in Situationen, in denen es nicht anders geht) benutzen

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

iFrames sollte man heute nicht mehr verwenden, es wurde sogar aus der neuen xHTML-Version rausgeschmissen. Dagegen empfehle ich JS und AJAX. Mal schaun, vielleicht komm ich mal dazu, einen Code zu basteln, den ich dann nätürlich posten kann. Früher hab ich auch immer Frames benutzt, das sollte man aber wirklich heute nicht mehr (außer in Situationen, in denen es nicht anders geht) benutzen

bitte frames und iframe nicht in einen topf werfen. iframes sind nach wie vor erlaubt und an einigen stellen sehr hilfreich bis unabkömmlich.

eine 'neue' version von xhtml gibt es nicht. die aktuelle (1.1) ist aus dem jahre 2001. xhtml2 wurde zu gunsten von html5 noch vor abschluß der entwicklung eingestellt. mit anderen worten, xhtml ist tot. in html5 sind iframes weiterhin erlaubt und haben sogar neue (und praktische) attribute bekommen.

js und ajax (was nichts anderes als der begriff für das zusammenspiel von js und xml ist) haben den nachteil, dass sie nicht funktionieren, falls der user js deaktiviert hat. und das ist bei wesentlich mehr usern der fall als viele 'websiten-bastler' wissen und wissen wollen. in vielen unternehmen und unis z.b. ist js standartmäßig deaktiviert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden