Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Physikalischer Renderer flackert?

F

frathomo

Guest

Hallo, das ist mein erster Beitrag. Beim rendern einer Animation mit dem Physikalischen Renderer und GI flackert die Szene unschön. Die Umgebung sieht einfach "unruhig" aus. Habe in den Rendereinstellungen unter "Physikalisch" an den Shampling und Shading Werten gedreht ohne sichtbaren Erfolg (Renderzeiten deutlich länger, aber das flackern ist nach wie vor).

Die Szene wird nur mit einer HDRI Map beleuchtet.
GI Primär: IC
GI Sekundär: keine

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Vielen Dank

CUBEMAN

Polyboy

Du solltest auf alle Fälle mit QMC rendern, sonst wird das sicher nichts. Wenn du mit der R16 unterwegs bist, findest du ein Preset für HDRI-Beleuchtung. Die voreingestellten Werte sind allerdings in den meisten Fällen nicht ausreichend.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm.. Ich hatte eigentlich erwartet, dass vom TE auf meine Reizantwort hin doch noch die ein oder andere Info rüber kommt. Weil QMC ist sicher sicher, aber idR. extrem langsam und nicht immer nötig.
QMC Einstellungen findet man z.B. auch im Material, was sehr gut selektieren kann wo höhere Einstellungen notwendig sind. Aber nötig ist es idR. nur bei sehr vielen, feinen Details, schattiges Rauschen und Flackern wäre wieder eine andere Baustelle und z.B. was für Shadowmaps als 2. Rendereinstellungen.

Ohne mehr über die Szene zu wissen wird das aber nur wieder Raterei und kann zu überhöhten Renderzeiten führen.

rilo1

Man lernt nie aus...

Bist Du überhaupt sicher, daß Du GI für die Szene unbedingt benötigst?

Das Thema wird m.E. immer noch zu hoch aufgehängt und läßt sich im übrigen auch meist sehr gut faken mit deutlich schnelleren Renderzeiten und ohne jedes Flackern!
Probiere es einfach mal aus!
Wenn Du mit GI faken nichts anfangen kannst, gibs einfach mit in die Suchmaschine Deiner Wahl ein :) (am besten zusammen mit cinema 4d :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden