Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Physikalisches Licht

In der r21 gibt es bei den Lichtquellen das "Physikalische Licht". Die Hilfe verrät dazu- nichts. Auch bei der Auswahl verschiedener Renderer scheint sich da nichts zu tun. Es erscheint eine Flächenlichtquelle. Weiß jemand mehr?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nuglor :D

Das Flächenlicht PLUS Flächenschatten PLUS invers quadratischer.(Licht)Abnahme ist gemeinhin die Definition einer realen, physikalisch korrekten Lichtquelle:
- Sie hat eine Ausdehnung (auch eine Glühwendel hatte eine, oder die kleinen LED Plättchen), was man von der Punktlicht- oder Spotlichquelle nicht behaupten kann.
- Der Flächenschatten erzeugt Kern- Halb- und Übergangsschatten und das alles im weichen Verlauf (und mit hohen Renderzeiten ^^), wie es jede Lichtquelle tut. Auch die Sonne.
- Die Abnahme sorgt (vor allem zusammen mit GI) für eine entsprechende, reale Energieabnahme in der Szene. Allerdings nutzt die nix, wenn das Material unrealistisch eingestellt ist: Oberflächen mit 100% Farb-Sättigung oder Spiegelung gibt es in der Realität nicht. Beides (zusammen), vor allem das 2., würde dafür sorgen, dass am Ende mehr Energie in der Szene ist, als sein dürfte. Dazu gibt es ein Energieerhaltungsgesetz, und ich weiß nicht umsonst regelmäßig auf PBR Materialien hin ;) : Wenn Du Spiegelungen aktivierst, dann bitte auch immer einen Material-gerechten Fresnel, so als wichtigstes Bsp.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei aktuellen Renderern nur noch Flächenlichter, eine Sonne (mit den i.g. Eigenschaften), HDRIs und Leuchtmaterialen als Lichter kennt. Ein Spotlight kann bzw. konnte da bisweilen eine schwierige Bastelei werden ;)

Das hätten die in der Hilfe ja ruhig mal schreiben können. Das meiste stellte ich bislang händisch ein. Aber so ist es ja praktischer.
Mit PBR Materialien tue ich mich immer noch schwer, ich habe so viel altes Material... Gut dass Du es (mal wieder ;)) erwähnt hast! :)

Himmel, dann hätten sie schreiben sollen, dass man nach unten scrollen soll! Ich habe die Auflistung gelesen, da war es nicht dabei. Und wenn man den Begriff in der Suche eingibt oder die Kontextsuche aufruft, springt es nicht dahin! Gnade!
k0165.gif

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da hast Du recht. Aber wenn es das Objekt gibt, kann man auch mal ein bisschen danach suchen ;) Gibt schließlich nur sehr wenig, was die tolle hilfe nicht abdeckt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden