Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pilz am Objektiv

Debby

strehlistisch.de

Hallo Ihr lieben,

ich habe heute auch mal eine Frage zum Thema Fotografie und Kamera, ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt! Wenn nicht bitte verschieben. ;)

Es geht um folgendes, ich suche nun schon seid ein paar Tagen nach einem Objektiv für meine Pentax, was liegt da näher als sich auch mal bei ebay um zuschauen. Dort stoße ich immer wieder auf den Zusatz Kein Pilz
was soll das heißen? Gut ich weiß sehr wohl was eine Pilz ist aber ich frage mich warum er ausgerechnet im oder am Objektiv entsteht. Kann mir jemand von euch mehr dazu erzählen? Über die Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden.... vlt hab ich aber auch nach dem Falschen gesucht! Würd mich freuen wenn mir jemand mehr über diese Pilz Geschichte erzählen könnte und vor allem was ich beachten muss, damit ich das Problem nicht bekomme.
Danke schon mal für eure Antworten.... ;)

LG Debby
 

Fotografie

E

Etrius

Guest

AW: Pilz am Objektiv

Hallo Debby,

ich weiß jetzt nicht, ob damit genau Dein Problem gemeint ist, aber ich beschreib es mal.
Ich habe vor kurzem ein paar alte Objektive von Sigma und Rollei aus dem Schrank geholt, weil ich überlegte diese mit einem Adapter wieder zu verwenden.
Als ich mir aber die Linsen anschaute waren dort kleine Schimmelpilzgruppen zu erkennen. Kleine haarige Flecken ca 5mm im Durchmesser. Sehr ärgerlich, obwohl die Objektive gut verstaut und geschützt waren. Ich denke es wird sich doch Feuchtigkeit irgendwo abgesetzt haben, die dazu führte. Vielleicht bei der letzten Benutzung, keine Ahnung.
Die Flecken werde ich vermutlich nur durch ein Einschicken der Objektive los, da sich diese Schimmel/Pilzflecken auf den inneren Linsen befinden. Das wird dann schon noch ganz schöne Kosten nach sich ziehen.
Vielleicht ist dieses Problem damit gemeint.

LG
Etrius
 
AW: Pilz am Objektiv

Hallo!
Bei ebay Objektive kaufen ist natürlich risikoreicher als im Laden. Wenn doch trotz anderer zugesicherter Eigenschaft des Verkäufers (=Pilz los), Schimmel/Pilz am/im Objektiv sind: sofort schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften der Kaufgegenstandes!
Das ist Dein gutes Recht. Also: am besten das Objektiv in einem Fachgeschäft für eine kleine Gebühr mal duchchecken lassen.
Das habe ich so gemacht. Mit dem Objektiv war aber alles in Ordnung.
LG
Newbienew
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Pilz am Objektiv

Hallo Debby,
zum Pilzbefall bei Objektiven wurde ja schon alles gesagt!
Da das Problem in erster Linie ältere Objektive betrifft, solltest du auch darauf achten das die Blenden-Lamellen nicht verharzt sind!
Das verharzen der Lamellen tritt in erster Linie bei Objektiven auf, die längere Zeit nicht genutzt wurden, und äußert sich im langsameren schließen der Lamellen!

Da du ebenfalls eine Pentax besitzt, und in der Bucht das ein oder andere Schnäppchen getätigt werden kann, achte neben dem Pilzbefall auch das verharzen der Lamellen, als auch das die Lamellen nicht verölt sind!

Habe selbst einige ältere Objektive erstanden, die optisch den um viele 100? teureren nichts nachstehen!;)

Gruß Robert
 

Debby

strehlistisch.de

AW: Pilz am Objektiv

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten, der Link hat mir sehr weiter geholfen und alle Fragen beantwortet! :D
Mir geht es bei meiner suche nach einem Objektiv um ein ganz bestimmtest, da ich mein Standard Objektiv ersetzen möchte. Weil mir das ständige wechslen auf die nerven geht und ich einfach auch mal nur mit einem Objektiv los ziehen möchte, falls es jemanden interessiert, ich habe mich für das SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO entschieden. Ist genau der Brennweiten Bereich der mir zusagt und es reizt mich besonders weil es so Lichtstark ist. Sollte ich es gebraucht kaufen werde ich all eure Tips berücksichtigen! Waren alles sehr sinnvolle Infos!:)
Ich werde mir jetzt so kleine Säckchen mit diesem Granulat besorgen um sie in die Objektivtasche zu packen, sicher ist sicher. Will ja gern noch lange was von meinen Objektiven haben. ;)

DANKE NOCHMAL FÜR EURE MÜHE! :daumenhoch:
LG Debby
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pilz am Objektiv

Darf ich noch eine Frage anhängen? Wo bekommt man solche Silikat-Beutelchen?

bis dann,
Jaer
 
A

Anks

Guest

AW: Pilz am Objektiv

Gib einfach "Trockenbeutel" in die Google - Shopping Suche ein... 10er Pack kostet ca . 1 Euro...
 

Debby

strehlistisch.de

AW: Pilz am Objektiv

Ja genau, bei google zB sind die super Billig. Ich hatte noch einen in einer Tasche! Die sind ja eh bei manchen Produkten mit verpackt, ich hab die meist immer weggeschmissen. Blöd würde ich sagen! ;) Jetzt sammle ich die in Zukunft! :)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Pilz am Objektiv

Bitte mit den Minibeutelchen nicht in Sicherheit wiegen, die halten nicht ewig! Vor allen Dingen sind sie normalerweise dafür gedacht, ein begrenzetes Luftvolumen, z.B. etwas in einer relativ luftdichten Verpackung trocken zu halten.
Wenn an die Beutel immer wieder Umbebungsluft dran kommt, wies es bei einer sowieso nicht luftdichten Fototasche der Fall ist, verlieren Sie bestimmt recht schnell die Wirkung.
Man kanns nicht kontrolieren, wenn sie gesättigt sind, da kein Farbindikator dabei ist. Ich würde so einem Beutel mit eine halben Schnapsglas Granulat in einer Fototasche keine Woche geben.
Man kann das Granulat normalerweise im Backofen bei ca 100° -150° und einer Stunde wieder Trocknen.

Es gibt auch Granulat mit Feuchteindikator, der sich von Blau nach Rosa oder Orange nach Grün verfärbt.

Ein Hinweis zum Blauen Indikator:
Der Blaue ist allerdings Kobalthaltig und daher nicht zu empfehlen, aber bestimmt spottbillig, weil ihn keiner mehr will. Ein seriöser Laden wird ihn nicht mehr führen.

Trockenmittel-Shop.de

Da gibts auch Dimensionierungshinweise, aber immer für Dampfdichte Behältnisse.

In einem luftdichten Fotokoffer mag es bei entsprechender Dimenisonierung sinnvoll sein, in einer Fotoasche ist das höchstens Gewissensberuhigung
Am besten die Objektive in einem offen Schrank mit guter Belüftung Lagern, und nur in die Tasche, wenns nötig ist, die TAsche ebenfalls immer offen und gut belüftet Lagern.
Da ja teure Objektive geschütz werden sollen, besser das Gel mit Indikator kaufen, der Preisunterschied von 2 Euro zu 10 Euro ist nichts, im vergleich zum Schaden an einem teuren objektiv, bloß weil man aus Geiz ist Geil Mentalität auf den Indikator verzichtet hat.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Pilz am Objektiv

Zum Pilzbefall:
Nur einmanl aufgetreten, nachdem ich ein (Analog-) Objektiv vergessen hatte beim Umzug aus der Kiste im feuchten Keller zu nehmen. Dort lagerte es ca. 4 Jahre unbemerkt, weil ich auf Digital umgestiegen war. Die Frontlinse war im Zentrum wie verätzt.
Objektive, die im harten Einsatz waren (Amazonas, Berge bis 6.000müNN, Segeln im Atlantik , Karibik und Pazifik) hatten nie Pilzbefall, sondern evtl. verrostete Blendenlamellen. Vielleicht hätte ich Trockengel mitnehmen sollen, aber die Schlepperei ...

Pilzbefall wird also nur bei schlechter Lagerung vorkommen und dies ist auch ein Merkmal, für Dinge, die man nicht mehr braucht. So fand ich damals mein entsorgtes pilzbefallenes Objektiv von einem unbekannten Müllsammler in der Bucht wieder (Objektiv-Nr.) - dies ist aber eine andere Geschichte.
 

Debby

strehlistisch.de

AW: Pilz am Objektiv

Eigentlich habe ich im Moment nur 3 Objektive, ein Makro mit fester Brennweite (das ich auch regelmässige benutze) eine Telezoom, auch das wird regelmäßig genutzt und mein Standard 18-55er welches eigentlich meist für Schnappschüsse genutzt wird oder für Stockfotografie. Dieses möchte ich gern gegen ein Hochwertigeres eintauschen. Grundsätzlich bin ich noch am Anfang meiner Hobbyfotografen-Laufbahn und möchte es ja über kurz oder lang noch ausbauen, eure Tips waren alle wirklich sehr hilfreich und super informativ, ich danke euch ganz herzlich für eure Mühe. Ich werde das Wissen bestimmt ganz gut brauchen können.

kdww deine Antwort war sooo schön ausführlich ich danke dir besonders für die Umfangreiche Erklärung zu den Beutel. Ich hätte sie nicht ewig drin gelassen, hätte sie vlt alles halbe jahr gewechselt, gut zu wissen das dass verkehrt gewesen wäre. Man macht sich über diese ganzen Kleinigkeit wirklich zu wenig Gedanken und schenkt dem ganze dann echt zu wenig Aufmerksamkeit. Ich werd dann mal drauf achten wenn ich mir welche kaufe. Grundsätzlich werde ich die Objektive nun im Flur im Schrank lagern,dort ist am wenigsten Luftfeuchtigkeit in unsere Wohnung und werd sicherheitshalber einen Luftentfeuchter mit in die nähe stellen. Ich denke man wird nie 100%ig Abgesichert sein, aber ich will eben das möglichste machen um meine Objektive zu schützen, sie haben ja auch ne Ecke gekostet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben