Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel hakt

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

immer wenn ich den Pinsel - z.B. zum Nachschärfen - benutze, hakt dieser. Je größer der Pinsel eingestellt wird, umso nerviger wird das.
Ich kann also nicht flüssig arbeiten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt?
Ich benutze CS5.

Danke für eure Antworten!

Luci

Photoshop

AW: Pinsel hakt

Ich benutze CS5.

Systemlast... Arbeitsspeicher zu gering... zu viele Geräte am USB...
Rufe mal den Taskmanager auf und lege die Fenster nebeneinander und schaue dir beim Zeichnen die Last an.
Die Auslagerungsverzeichnisse von PS auf eine andere als die Systemplatte zu legen kann helfen.

LucianaHH

@Pferdeknipser, danke für Deine Antwort!
Ich werde das mal alles machen.
Da ich nur eine Systemplatte habe, wird die Sache allerdings nicht durchführbar sein.
Kann ich PS auf eine externe Festplatte installieren? Oder muss sie auf Laufwerk C sein?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Alles eine Frage von Arbeitsspeicher und Rechengeschwindigkeit. Großer Pinsel = da muss auch sehr viel gerechnet werden.
1. Maßnahme: Schieße im Tastmanager alles ab, was nicht nötig ist und dann starte PS und arbeite.

gugue

Photoshopfan

Hallo,

immer wenn ich den Pinsel - z.B. zum Nachschärfen - benutze, hakt dieser. Je größer der Pinsel eingestellt wird, umso nerviger wird das.
Ich benutze CS5.

Danke für eure Antworten!

Luci

wird wohl an der dateigröße liegen, denn da ist viel rechenleistung nötig

Da ich nur eine Systemplatte habe, wird die Sache allerdings nicht durchführbar sein. Kann ich PS auf eine externe Festplatte installieren? Oder muss sie auf Laufwerk C sein?

Stimmt, dann geht das nicht. Und mit einer externen Platte ist der USB der Flaschenhals für die Daten. Das müsste dann schon USB3 sein.
Es geht auch nicht um PS selbst, sondern nur um zwischengespeicherte Daten.
Sobald du am Bild anfängst zu arbeiten, legt PS eine Kopie in den Arbeistspeicher plus Änderungsdaten für rückgängig machen. Wenn der Speicher zu gering ist, dann schreibt PS die Daten auf die Platte. Das dauert länger als du beim Zeichnen Daten nach lieferst.

Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? Wie viel davon hast du in der Speicherverwaltung von Ps an PS zugeteilt?

LucianaHH

@Alle, dankeschön!
Das mit dem Arbeitsspeicher kann eine Möglichkeit sein, denn manchmal bekomme ich von PS eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher überlastet sei. Nicht nur dann, wenn der Pinsel agiert.

@Pferdeknipser: Der Arbeitsspeicher ist 4 GB groß.
Ich habe PS nichts zugeteilt....

LucianaHH

Noch einmal Pferdeknipser: Ich habe eben bei PS Hilfe nachgeschaut. Und weiß jetzt, dass ich
Verfügbarer RAM: 1644 MB
Optimal: 904-1184 MB
Verfügbarer RAM für PS: 968 MB..... 60%

Verfügbarer RAM für PS: 968 MB..... 60%

Wenn du dein Bild in PS hast, dann schau unten in der Infoleiste wie viel Arbeitsspeicher es inne hat. Das mal 2,5 und du hast den Speicher den es benötigt. Und für jede weitere Ebene noch mal 1,0 dazu.
Für PS selbst kannst nochmal 100-200 MB rechnen.

Dein zur Verfügung stehender Systemspeicher kommt mir etwas wenig vor.
Hast du Win 7? Hast du sehr viele Schriften installiert? Zusätzliche Programme laufen?

LucianaHH

Wenn du dein Bild in PS hast, dann schau unten in der Infoleiste wie viel Arbeitsspeicher es inne hat. Das mal 2,5 und du hast den Speicher den es benötigt. Und für jede weitere Ebene noch mal 1,0 dazu.
Für PS selbst kannst nochmal 100-200 MB rechnen.

Dein zur Verfügung stehender Systemspeicher kommt mir etwas wenig vor.
Hast du Win 7? Hast du sehr viele Schriften installiert? Zusätzliche Programme laufen?

Nein, ich habe Vista. Schriften habe ich nicht extra installiert - also nur Standard.

Ich habe jetzt mal alle Programme geschlossen und habe ein Foto - mit einem großen Pinsel - geschärft. Das Ergebnis war niederschmetternd: Für eine Bahn hat der Rechner 70 Sekunden gebraucht. Das ist doch sehr lange... oder?

Vizu

Das sieht aber sehr, sehr stark nach fehlendem Arbeitsspeicher und / oder geringer Prozessorleistung an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden