Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel "ordnen"

Poki29

Ps-ler ;-)

Hallo,

mein Pc ist auch nicht mehr der neuste deshalb wollte ich fragen ob man die ganzen Pinsel in Untermenüs packen kann, denn die arme Kiste läd immer ne Minute wenn ich das menü aufmache. Danke schonmal

Photoshop

pixeli

oldie

AW: Pinsel "ordnen"

Das würde mich auch interessieren, aber auch wie man diese wieder findet. hat jemand ein Ordnungsprinzip, wie finde ich sie wieder? Mit Umbenennen oder so? Wäre auch interessiert an schlauen Lösungen

Pauline

Aktives Mitglied

einfach eine sinnvolle Ordnerstruktur (Meine Pinsel\...) außerhalb von Photoshop anlegen (mit abrViewer kann man sich die Pinsel jederzeit ohne Photoshop gestartet zu haben anschauen) und die Pinsel nur bei Bedarf laden.

Gruß
Pauline

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich mach das schon lange, dass ich verschiedene Ordner anlege, sonst hätte ich längst den Überblick verloren, z.B. Ordner für Silhouetten, Herzen, Kreise, Linien, Dekoration, usw...

Und der AbrViewer ist wirklich sehr gut zum Anschauen, dafür fehlt in Photoshop noch ein geeignetes Plug-in, finde ich

Buchschubse

Resident Geek Girl

Ich speichere mir in regelmäßigen Abständen meine Pinselauswahl ab (Vorgabenmanager, ich liebe ihn ;) ), meist mit Datum im Dateinamen, damit ich sehe, was die aktuellste Version ist. Und dann setze ich die Pinselspitzen zurück und fahre fast immer nur mit der Grundbestückung und lade die ausgefallenen Sachen nur bei "Bastelbedarf".

P

PSElementine

Guest

Hallo,

all meine selbst gefundenen Pinsel bewahre ich extern, sprich außerhalb von Photoshop auf. So besteht für Photoshop auch nicht die Gefahr "übergewichtig" zu werden.

Meine gedownloadeten "Pinselpakete" (Zip-Dateien) speichere ich zunächst einmal unter PROGRAMME in einem extra erstellten Ordner, den ich PSE-DOWNLOADS nenne.

Bin ich dann mit den Downloads fertig, entpacke ich alle Zip-Dateien. Die "Verpackung" verbleibt im Ordner PSE-DOWNLOADS, die darin enthaltenen abr-Dateien verschiebe ich - ganz simpel per Drag and Drop - folgendermaßen:

EIGENE BILDER
--> PSE7 (selbst erstellter Ordner)
----> PINSEL (selbst erstellter Ordner, in dem sich dann ausschließlich die abr-Dateien befinden)

Benötige ich irgendwann ein bestimmtes Pinselset hole ich es mir (und nur dann) in den PSE-Editor, in dem ich "PINSEL LADEN" im Pinsel-Dropdownmenü anklicke, um zu meinem PINSEL-Ordner zu wandern.

Hoffentlich war dies nun einigermaßen nachvollziehbar.

LG von PSElementine

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

Also könnte natürlich auch 'Vorgaben' -> 'Pinsel' sein, je nach Sprachversion:D

Aber ich denke darauf biste schon gekommen;)

Zuletzt bearbeitet:

BlackBird54321

komischer Vogel

Manchmal sind die auch unter: Dokumente und Einstellungen->Benutzername->Anwendungsdaten->Adobe->Adobe Photoshop CS* -> Presets->Brushes.
Btw. Ich verfahre genauso wie Buchschubse mit meinen Brushes.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Eigene Pinsel welche du mit Photoshop abgespeichert hast befinden sich in C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Pinsel.
Diesere Ordner siehst du aber erst wenn du unter XP im Explorer Extras > Ordneroptionen > Ansicht den Haken bei geschützte Systemdateien ausblenden entfernt hast.

Poki29

Ps-ler ;-)

Also die Standartpinsel liegen hier: C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Pinsel

Aber ich möchte ja meine Neuen Brushes sortieren/ändern und die sind da nicht. Ich benutze Vista und haben auch alles einblenden eingestellt nur ich finde sie nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden