Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel und Co....

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallölli =)

so, hab schon einige Tutorials zu Pinseleinstellungen für PS gesehen, leider fehlen mir aber noch Informationen wie ich merke ...grins

1) Pinsel öffnen - bei der Auswahl sieht man farbliche Umrahmungen, blau..orange..etc, was hat das zu bedeuten?

2) wenn ich einen bestehenden Pinsel verändern möchte, ihn als neuen Pinsel speichere, werde ich gefragt
Pinselgröße in Vorgabe erfassen
Werkzeugeinstellungen berücksichtigen
Farbe einschließen

ersteres ist klar, doch wenn ich dann wieder einen Pinsel auswähle von den allgemein Pinseln, behält er die Größe bei vom vor Pinsel, und ich muss es nochmals korrigieren.

grüße

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied

Wenn Du einen Pinsel erstellst, dann kommt es auf die Optionen an.
( A ) Nur wenn du "Pinselgröße in Vorgabe erfassen" aktiviert hast, dann
( B ) siehst Du, wenn die Größe der Erst-Einstellung entspricht ...
( C ) den blauen Rahmen.
( D ) Und bei Abweichungen der Pinselgröße ...
( E ) den orangen Rahmen.

Wechselst Du zu einem anderen Pinsel (Standard-Pinsel), bleibt die Pinselgröße erhalten, da diese Pinsel OHNE die option (A) erstellt wurden.
Wechselst Du wieder zurück zu Deinem Pinsel MIT der Option (A), dann bekommst Du wieder die Größe der Erst-Einstellung, hier 39 px.

siehe auch
– j.

Ein blauer Rahmen zeigt einfach nur das ausgewählte Preset an. Ändert man irgendeinen Pinselparameter, wechselt das Preset auf orange und zeigt also an, dass die geladenen Pinseleinstellungen nicht mehr denen des ausgewählten Presets entsprechen.

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

huhu
unter D. Pinselbedienfeld erscheinen Symbole, wo kann ich nachlesen was für Bedeutung die haben?
Habe eine neue Pinselvorgabe gemacht von einem bestehenden Pinsel, dann erschien ein Fingersymbol, gibt es davon noch mehr? und was bedeuten Sie?

Liebe grüße
DAB

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden