Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pinsel zeichnet über Auswahl hinaus

S

SoHo134

Guest

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem markieren/auswählen von Farbbereichen. Ich möchte einen kleinen Teil eines Bildes mit dem Pinsel bearbeiten. Hierzu markiere ich den Bereich mit dem Rechteckauswahlwerkzeug und anschließend den Farbton innerhalb der Rechteckauswahl mit Farbbereich. Die erhaltene Auswahl möchte ich bearbeiten. Leider ist diese Auswahl nicht "trennscharf", so dass beim Bearbeiten auch Pixel jenseits der Auswahl ungewollt bearbeitet werden. Das geschieht im Zwischenbereich von Rechteckauswahl und Farbbereichsauswahl. Gibt es eine Möglichkeit die Farbberichsausswahl trennschaft einzustellen, so dass jenseiz der Markierung keine Bearbeitung möglich ist?

SoHo134

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Pinsel zeichnet über Auswahl hinaus

Kann es sein, dass du oben bei "Weiche Kante" nicht den Wert 0 drin hast?

S

SoHo134

Guest

Doch, bei Weiche Kante ist 0 px eingestellt.

Nedsch

Aktives Mitglied

Komisch, bei mir ist das absolut trennscharf. Zeig doch mal nen Screenshot.

S

SoHo134

Guest

Vorher zeigt die Ausahl - Nachher nach Fläche füllen -> Vordergrundfarbe -> normal

S

SoHo134

Guest

@Cuxjam: Nein, das Bild hat nur eine Ebene.

Nedsch

Aktives Mitglied

Hmm, du meinst wohl nicht trennscharf bei der Farbbereichsauswahl? Dachte, du meinst die vorherige Rechteck-Auswahl. Denn diese ist ja trennscharf, sieht man ja angedeutet.
Dass die Farbbereichsauswahl nicht trennscharf ist, ist ja logisch.

Was ist denn überhaupt dein Ziel? Warum arbeitest du hier mit der Farbbereichsauswahl?
Wenn du hier ne harte Auswahl haben willst, bzw. ne bestimmte Form, würde ich mit dem Pfadwerkzeug arbeiten.

S

SoHo134

Guest

Ich möchte die vorhandenen, helleren Pixel innerhalb der Farbauswahl etwas aufhellen und die schattigeren Abstufungen beibehalten.

Leider habe ich mit dem Pfadwerkzeug keine Erfahrung. Ginge es damit?

Bitte keine Doppelposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

So ganz versteh ich noch nicht, wie es aussehen soll, wenns fertig ist. Klingt allerdings doch nicht so, dass das Pfadwerkzeug da die richtige Wahl ist. Dieser Bereich (Streifen) in der Mitte soll einfach etwas heller werden? Dann darf das doch eh nicht trennscharf sein. (?)

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege: leg ne Einstellungsebene an, die das Bild heller macht, z.B. Gradiationskurve. Fülle die dazugehörige Maske schwarz. Und brushe mit weißer Farbe in den Bereich, der heller werden soll.

S

SoHo134

Guest

Ich möchte die vorhandenen, etwas helleren Pixel innerhalb und nur innerhalb der markierten Fläche etwas heller machen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Markierunglinie der Farbbereichsauswahl ähnlich wie die des Auswahlwerkezugs behandelt wird.

Ginge es vielleicht den markierten Bereich der Farbauswahl auszuschneiden/zuschneiden?
-> eine Ebene aus der Rechteckauswahl zu erstellen und aus der die Farbauswahl auszuschneiden und diese Ebene über das Bild zu legen? Leider ist mir nicht ganz klar wie die Farbauswahl funktioniert.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich bin davon ausgegangen, dass die Markierunglinie der Farbbereichsauswahl ähnlich wie die des Auswahlwerkezugs behandelt wird.

Na wenn die Farbe sich scharf trennt von der benachbarten Farbe, verhält sich das im Groben auch so. Was in deinem Motiv ja keineswegs der Fall ist.

Hört sich alles an wie ein ziemliches Kuddelmuddel. Farbauswahl ist bei deinem Anliegen definitiv die falsche Wahl. Komme dann doch wieder auf die Pfade zurück.

Hab aber den Eindruck, es fehlt etwas am Grundverständnis. Würd mich erst mal mit Basiswissen beschäftigen: Ebenen, Masken, Pfade. Das ist alles deutlich wichtiger als die Farbauswahl.

S

SoHo134

Guest

Ok, ich werde es dann wohl anders versuchen müssen. Mir würde auf Anhieb eine gerade Linie mit passender Pinselhärte in den Sinn kommen... mal sehen was dabei raumkommt.

Aber trotzdem Danke für die Mühe und Antworten.

Andre_S

unverblümt

Erst Farbereichsauswahl und dann bei aktivierter "Schnittmenge" Rechteckauswahl darüber

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du auf eine Auswahl verzichten kannst, dann probiere es doch mal mit dem Abwedler auf einer Ebenenkopie. Wenn Du den Bereich auf Mitteltöne oder Lichter festlegst und etwas mit der Belichtung und entsprechenden Pinseln experimentierts, kommst Du bestimmt zum gewünschten Ergebnis.

S

SoHo134

Guest

Danke für eure Antworten.
@Andre_S: Ich habe erst für das gesamte Bild per Farbauswahl eine Auswahl erstellt und anschließend per Rechtauswahl weiter eingegrenzt. Leider scheint es keinen Unterschied zu machen, so dass die Auswahlmarkierung auch hier nicht trennscharf ist.

@ lappen09: Den Abwedler habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber trotzdem Danke.

Ich habe es nun mit der Linie und einen entsprechenden Pinsel probiert, um so in etwa ein ähnliches Bild zu erhalten. Danke nochmals für eure Antworten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden