Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Pinsel

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch mit dem Thema "Abwärtskompatibilität der PS-Pinselspitzen" befasst und komme auch auf das Ergebnis, dass PS CS3 bis CS5 nur 2500 Px funktionieren. An noch älteren Version bzw. Elemenst konnte ich nicht testen.
Werde das mit Elements 12 mal von hjku2 testen lassen. Hat jemand die Möglichkeit das auch mal mit älteren Elements-Version zu testen? Würde demjenigen dann auch mal einen Beispiel-Pinsel schicken. Einfacher geht es wenn man im Pinsel-Fenster einfach mal schaut, wie hoch man sie skalieren kann!

Gruß ThirdBen
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hallo zusammen,

habe jetzt mal etwas rumprobiert und folgende Erkenntnis gewonnen!

Die Dateigröße bzw. Pixelgröße der Pinsel spielt eine große Rolle ist aber nicht immer die einzige Voraussetzung für einen Kompatibilität der PS-Versionen. In Photoshop 7.0 werden ebenfalls Pinsel bis zu 2500Px unterstützt, konnte dort aber meine in PS CS6 erstellten Pinsel mit der Größe 2500Px nicht hereinladen.

Folgende Pinsel konnte ich bisher testen:

Erstellt mit PS CS6 - 5000Px ist kompatibel mit PS CS6,
Erstellt mit PS CS5 - 2500Px ist kompatibel mit PS CS6, CS5, CS3

So wie es scheint ist es eine etwas kompliziertere Sache alle PS und Elements-Versionen unter einen Hut zu bekommen, weshalb ich auch das AbrMate ausprobiert habe. Es ist eine hute Möglichkeit sich die Pinselsets dort hineinzhuladen und als .png auszugeben! Diese .png-Daten kann man dann in sein PS hineinladen, auf das passende Maß skalieren und als Pinsel anlegen! Ist keine optimale Lösung, da b ei großen Pinselsammlungen natürlich Arbeit anfällt, aber wenn diese Pinsel gut sind und sie einem weiterhelfen, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach!

Mein Fazit lautet:

Wenn es sich bei den entsrechenden Pinseln lohnt, sollte man sich AbrMate zur Hilfe nehmen und die Pinsel selbst in seinem PS anlegen. Damit man weiss, ob es sich lohnt oder nicht hier eine kleine Übersicht wie die Wild Bristle Brushes aussehen! Ich werde dann in Zukunft bei neuen Pinselsets ein deutlicheres Übersichtsbild erstellen.



Gruß ThirdBen
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Um die Größe der Pixel festzustellen gehe ins das Pinsel-Menü, wähle einen x-beliebigen Pinsel aus und stelle die Größe auf Maximum. Dies gilt dann für alle Pinsel als maximal einstellbare Größe in deinem Photoshop!

Gruß ThirdBen
 

Ettenna63

Immer neugierig

So wie es scheint ist es eine etwas kompliziertere Sache alle PS und Elements-Versionen unter einen Hut zu bekommen, weshalb ich auch das AbrMate ausprobiert habe. Es ist eine hute Möglichkeit sich die Pinselsets dort hineinzhuladen und als .png auszugeben! Diese .png-Daten kann man dann in sein PS hineinladen, auf das passende Maß skalieren und als Pinsel anlegen! Ist keine optimale Lösung, da b ei großen Pinselsammlungen natürlich Arbeit anfällt, aber wenn diese Pinsel gut sind und sie einem weiterhelfen, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach!

Sag ich doch....#14
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

@hjku2: Zu deinem Problem mit dem Pinsel:

Wenn du die Test-Pinsel geladen hast, stelle sicher, dass er im unteren Feld angewählt ist! (Siehe blaue Markierung auf Anhang!)



Gruß ThirdBen
 

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat
Diese .png-Daten kann man dann in sein PS hineinladen, auf das passende Maß skalieren und als Pinsel anlegen! Zitat
Ich muss doch dann nach dem skalieren die .png Datei in eine.abr datei umwandeln.
Wie mache ich das denn? gruß
 

Ettenna63

Immer neugierig

Wenn Du Deinen Pinsel fertig hast:
Bearbeiten: Als Pinsel festlegen.
Im Vorgabenmanager kannst Du verschiedene Pinsel markieren, und diese in einem Ordner Deiner Wahl speichern. Ich habe mir dafür einen Ordner angelegt, in welchem ich Pinsel, Muster, Formen, Stile und solche Sachen ablege. Diese kann man dann über das Pinselmenu laden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Wenn Du deine Pinsel im Pinsel-Menü angelegt hast, kannst Du in diesem, oben rechts im Menü "Pinsel speichern" anwählen. Dann speichert es alle Pinsel, die sich im Pinselfenster befinden in eine .abr-Datei! Mache es am besten so, wie es Ettenna63 beschrieben hat, indem Du Dir einen separaten Ordner anlegst!

Gruß ThirdBen
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Dann weisst Du ja jetzt, wie man Pinselspitzen anlegt! Dann kannst du jetzt weiter ausprobieren und den Nebelpinsel verfeinern.
Würde, wie es jenny schon sagte, so anlegen, dass keine harten Kanten entstehen!

Gruß ThirdBen
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Indem Du z.B. die harten Kanten mit einem weichen Pinsel wegzeichnest!

Hat mit dem Test-Pinsel jetzt eigentlich alles geklappt! Hast Du den auswählen und damit zeichnen können?

Gruß ThirdBen
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hallo an Alle,

da ich in Kürze auch ein Tutorial mit dem Titel "The Making of Wild Bristle Brushes" verfassen will, wollte ich auf diesem Wege noch fragen, ob es noch fragen gibt zum Thema Pinselspitzen in Photoshop gibt? Diese würde ich dann zusätzlich zu den bis schon gewonnen Erkenntnissen hinzufügen!

Gruß ThirdBen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben