Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselführung entlang einer Linie

fullofbeans

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

manchmal möchte ich das Pinselwerkzeug nicht frei, sondern entlang einer Linie führen, um z. B. einen schrägen Horizont mit Nebel zu versehen, oder etwas möglichst präzise zu maskieren.

Weiß jemand wie?

danke vorab
fob

Photoshop

Mara32

AW: Pinselführung entlang einer Linie

Ersten Pinselpunkt setzen, Shift-Taste gedrückt halten und den nächsten Punkt setzen, dazwischen entsteht eine Linie. Hält man die Shift-Taste weiter gedrückt, kann man weitere fortlaufende Linien malen. Damit kann man sehr schön auch Formen nachzeichnen.

fx4

oldnobie

Um mal schnell eine Linie mit dem Pinsel zu zeichnen drücke ich auch nur die Shift Taste..

I

iris86

Guest

hey, jetzt weiß ich endlich wie das geht.Danke

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Die Vorgehensweise, die Andre_S vorgeschlagen hat ist sinnvoller, weil sie auch bei einer Pinseldeckkraft von unter 100% vernünftige Ergebnisse liefert. Bei der Methode mit der Shift-Taste trägt der Pinsel bei unter 100% Deckkraft an den Eckpunkten und bei Linienüberschneidungen verstärkt Farbe auf.

Calisandra

oh ha...ich lerne gerade ps und den tipp kannte ich noch nicht.habs gleich ausprobiert...klasse...das ist ja echt einfach.
danke euch!

tina

Aktives Mitglied

Mal nen Pfad und füll die Kontur mit dem Pinsel

Erklär das mal kurz genauer.. ich weiß nicht, wie du das meinst..
(wenn ich einen Pfad-Strich zeichne, ist "Bearbeiten -> Kontur füllen" ausgegraut..)

tina

Aktives Mitglied

Ahh.. ich hab´s grad rausbekommen.. ich darf den Pfad nicht als Formebene anlegen, sondern nur als Arbeitspfad.. ist ja eigentlich auch logisch.. Jetzt hat es geklappt! Danke an alle Tippgeber..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden