Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Pinselgröße ändern mit Alt+Rechtsklick und (Maus) ziehen funktioniert nicht mehr

L

Lindhane

Guest

Hallo Leute :frech:

gerade als ich eine Idee, in einem anderen Thread Hilfestellung zu geben ausprobieren wollte habe ich feststellen müssen, dass mein PS spinnt.

Die Veränderung der Pinselgröße über oben genannte Tastenkombination funktioniert nicht mehr. Dacht erst es liegt daran, dass ich vor ein paar Tagen mit den Dynamiken experimentiert hatte, aber ich habe das Problem bei allen Pinseln und nicht nur, wie erst vermutet, bei einigen wenigen. Der umständliche Weg über Menü oder Einstellungsdialog funktioniert... :confused:

Außerdem habe ich festgestellt, dass mit anderen Farben gemalt wird, als ich per Pipette ausgewählt habe.

Wie kann das sein/ Was muss ich machen, um das Problem zu lösen? Vermutlich ist es was ganz einfaches, aber ich komme einfach nicht drauf.

Habe Windows 10
Danke im Voraus für Hilfe

Photoshop

Rata

Das sind doch auch unter Windoof 2 Tasten, oder nicht?
Am Mac® sind es contr+alt und Mäuschen ziehen ;)

Lieber Gruß
Rata

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

andere Farbe als mit der Pipette aufgenommen... und die aufgenommene Farbe wird als Hintergrundfarbe angezeigt? Könnte ev. auch die Feststelltaste sein, die dazwischenfunkt.

L

Lindhane

Guest

Danke euch für die Antworten.
Ich werde es testen und mich wieder melden. ;)

Sorry, wenn ich erst jetzt antworte... war beschäftigt.
Geburtstag und so... :D

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Unter "Bearbeiten" - "Tastaturbefehle" kannst du ja mal checken, ob der obige Befehl rausgeflogen ist.
Sonst neu eingeben.
Auch bei den Voreinstellungen könnte ein Häckchen fehlen.

MARIA52

Aktives Mitglied

Andere Möglichkeit (für Mac und vielleicht auch für Windows):
Shift-Taste + Apostroph (Raute)-Taste = Pinsel verkleinern
ohne Shift-Taste = Pinsel vergrößern

L

Lindhane

Guest

Sooo, Rückmeldung :D:frech:

Als ich PS (und Rechner) neu gestartet hatte, war das Problem ohne weiteres Dazutun meinerseits erledigt.

Danke für eure Lösungsansätze. Sollte nochmals dieser Befehl "spinnen", weiß ich, was ich ausprobieren kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden