Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselgröße ändern mit Shortcut und Maus

S

SpicedHam

Guest

Hallo.

Bei meiner Photoshop Version CS5 auf dem PC kann ich bei gedrückter ALT und STRG Taste den Pinsel mit der Maus verändern. Horizontalbewegung für Größe, Vertikalbewegung für Härte.

Bei dem Mac auf der Arbeit funktioniert das nicht (weder ALT+STRG, noch ALT+CMD, auch CS5).

Meine Frage: Ist das ein Feature der Extended Version? Oder gibt es eine andere Tastenkombination beim Mac?

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Alle wichtigen Photoshop-Shortcuts auf einen Blick? Hier findest du sie auf einer formschönen Referenzkarte zusammengestellt:

Im handlichen Format und praktisch einsetzbar: Hol dir die Photoshop-Referenzkarte mit Shortcuts und Hinweisen und arbeite damit noch effektiver.

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Pinselgröße ändern mit Shortcut und Maus

Hallo,

normalerweise sollte das eigentlich mit deinen Tastaturkombinationen gehen, am Mac halt mit Ctrl + Alt + Maustaste, evtl könntest du noch Cmd mit drücken...

Das sollte keine Funktion der Extended Version sein, sondern auch in der "Grundversion" so funktionieren.

Was für eine Mac-Version verwendet ihr auf Arbeit?
Ich kann mir das bei aktuellen Macs zwar nicht vorstellen, aber unter Windows macht manchmal der OpenGL-Treiber, bzw die GraKa Probleme.
Hier geht es eben darum, dass Photoshop nicht mit allen GraKas perfekt zusammen arbeitet. Adobe hat dazu selber eine Übersicht: http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/tested-video-cards-photoshop-cs5.html
Eventuell müsste man mal schauen, welche Hardware genau beim Arbeits-Mac verwendet wird, + natürlich auch die Software (OS und Treiber)...

Viele Grüße

S

SpicedHam

Guest

Hab jetzt ein bischen rumgetestet: Es ist einfach nur die andere Maustaste, also beim Mac die linke -, beim PC die rechte Maustaste...

(Bei gedrückter STRG+ALT Taste, beim Mac auch)

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, hätte sonst nicht mehr weiter probiert :)

Rata

Bei Standard-Einstellung funktioniert das am Mac® {hier: CS5 unter der Kokskatze - 10.6.8 - beides FRISCH vor ein paar Tagen installiert} genau wie unter Windows™ hervorragend.

Ich kenne Dein Problem aber; unter der vorherigen Installation funktionierte es – irgendwann – nicht mehr.

Lösung:

Schau mal in Deinen Systemeinstellungen unter „Tastatur ---> Tastatur-Kurzbefehle“ nach, was dem Standardverhalten mittlerweile im Wege stehen könnte.
Besonders unter „Dienste“ musst Du nachschauen.
Manche Programme, später installiert, überschreiben ungebeten die Standard-Einstellungen und Mac®Man ;) hat 'n dicken Hals.

Lieber Gruß
Rata

8)

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

huhu,
ist es auch möglich die Kombi STRG+ALT+RECHTE MAUS auf einen Button zu legen? Arbeite mit der REMOTE von Wacom und finde da keine Lösung

liebe grüße
DAB

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden