Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pinselgröße per shortcut in windows ändern

P

psDude

Guest

entschuldigt, aber bin ich blöd? wie kann ich unter windows xp ps cs4 die pinselgröße per shortcut ändern. in der anleitung steht strg + ziehen -> ziehen? wenn ich auf strg tippe, dann kann ich die ebene verschieben.

danke für eure hilfe ;)

Photoshop

P

psDude

Guest

AW: pinselgröße per shortcut in windows ändern

super! danke für die rasche antwort :) weißt du zufällig auch wie man die weichen kanten einstellt? *ganznettschau* :)

Rock84

Photoshopper

Geh doch mal in Photoshop oben auf bearbeiten und dann ganz unten in der Liste findest du Tastaturbefehle hier kannst du alles nach belieben ändern.

Edit:
Für nen weichen Pinsel mach doch mal einfach mal rechtsklick wenn du den pinsel benutzt und stell dan die Härte ein 0% für ganz weich

Unglaublich wie schnell heute alle antworten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
P

psDude

Guest

Pinseleigenschaften aufrufen und nach Belieben verändern. Außerdem hast du standardmäßig 7 Milliarden Pinsel, sowohl harte als auch weiche. :)

das mit den pinseleigenschaften ist schon klar, ich will das aber schnell per shortcut machen ;)

trotzdem vielen dank für eure hilfe

Rock84

Photoshopper

Hättest du mal nachgeschaut in den Tastaturbefehlen hättest du dir frage sparen können
aber nagut
Kantenschärfe des pinsels veringern > Also Shift + <
Kantenschärfe des pinsels erhöhen ' Also Shift + #

Zuletzt bearbeitet:

yannci

Noch nicht viel geschrieben

Bei CS4 ist das so, dass wenn du den Pinsel aktiv hast musst du alt + rechte Maustaste drücken und es erscheint eine pinselvorschau (standartmäßig in rot). Wenn du dann die Maus nach rechts oder links bewegst verändet sich die Größe. Wenn du shift + alt + rechte Maustaste drückst und nach links oder rechts bewegst, ändert sich die Pinselkante ;)

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Wie oben schon gesagt - für sich selber definieren mit Bearbeiten - Tastaturkürzel

ich hab für mich definiert , = Pinsel kleiner . = Pinsel größer ; = Härte reduzieren : = Härte erhöhen - finde ich viel besser zu bedienen als ä und # - ist aber Geschmackssache

sieht bei mir so aus und funktioniert bestens:

P

psDude

Guest

Bei CS4 ist das so, dass wenn du den Pinsel aktiv hast musst du alt + rechte Maustaste drücken und es erscheint eine pinselvorschau (standartmäßig in rot). Wenn du dann die Maus nach rechts oder links bewegst verändet sich die Größe. Wenn du shift + alt + rechte Maustaste drückst und nach links oder rechts bewegst, ändert sich die Pinselkante ;)

danke yanci! genau das hat mich so irritiert in der ps cs 4 hilfe :) weil dort ist nur gestanden alt + ziehen... aber eben was?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden