Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselgröße real anzeigen lassen

X

XYniel

Guest

hi,
ich arbeite mit ps-cs4 und einem a4-intous-wacom-brett. meinen pinsel habe ich so eingestellt, dass er je nach stiftdruck die größe ändert (größen-jitter mit zeichenstiftdruck). das funktioniert auch gut.

bei einem kollegen habe ich jetzt gesehen, dass dies bei ihm auch so läuft, NUR
zusätzlich verändert sich die kreisgrößendarstellung des pinsels am bildschirm je nach stiftdruck.

bei mir bleibt der kreis immer auf die maximal eingestellte größe, selbst wenn durch wenig druck nur ein dünner strich gezeichnet wird. beim kollegen passt sich eben der angezeigt kreis genau der strichdicke an...

er hat keine ahnung, wie er dies eingestellt hat und beide haben wir in den jeweiligen manuals nicht gefunden, wie man das einstellt... kann wer helfen?

lg XYniel

Photoshop

D

Daniel54321

Guest

AW: Pinselgröße real anzeigen lassen

Photoshop -> Preferences -> cursours , damit mal etwas rum testen....

Nyxx

Lernender

Evtl. unterstützt dein Tablett bzw. dein Stift diese dynamische Darstellungsweise nicht. Bist du dir sicher, dass da bei deinem Kollegen und dir von der Hardware alles 100%-ig identisch ist?
Wähl mal die anderen Optionen im Drop-Down-Meue und schau, ob dort ggf. ein Warndreieck auftaucht.

X

XYniel

Guest

der pc ist der selbe, nur meiner hat nen 6750 und seiner ist 9550, sw und brett sind die selben... versteh das nicht....

bei einem kollegen habe ich jetzt gesehen, dass dies bei ihm auch so läuft, NUR
zusätzlich verändert sich die kreisgrößendarstellung des pinsels am bildschirm je nach stiftdruck.

In Photoshop? Nicht während der Pinselgrößenänderung sondern ständig aktualisierend während des Malens? Glaub ich nicht!

Wenn das dennoch stimmen sollte, besorg mal bitte sämtliche Informationen von deinem Kollegen: Welche Grafikkarte? Welche Tablett-Treibereinstellungen? Welche Voreinstellungen > Zeigendarstellung-Einstellungen? Welche Pinselpaletten-Einstellungen?

Bitte bitte! ;)

X

XYniel

Guest

Glauben heißt nichts wissen ;-)

der pc ist derselbe, den wir haben ihn gemeinsam mit dem wacom gekauft, er hat ihn nur von der 6750 cpu auf die 9550 upgegradet, was meiner meinung auch keinen diesbezüglichen unterschied ausmachen sollte. und in den einstellungen ahb ich shcon allesmögliche probiert und nichts entsprechendes erreicht...

Glauben heißt nichts wissen ;-)

Okay, war missverständlich. ;) Deshalb ändere ich in: Ich weiß, dass es in Photoshop CS4 keine dynamische Änderung der Werkzeugspitzenanzeige entsprechend des aktuellen Pinseldrucks gibt. Die angezeigte Werkzeugsspitze behält ihre eingestellte Größe. Keine Ahnung, was du da bei deinem Kollegen gesehen hast (die OpenGL-Anzeige bei Klicken und Ziehen für die Pinselgrößenänderung? Ein anderes Programm? Painter?). Das von dir beschriebene Verhalten hab ich in Photoshop noch auf keinem Rechner, in keinem Lehrvideo gesehen und als Feature wurde und wird das derzeit auch nirgendwo offiziell oder inoffiziell erwähnt, obwohl das mitunter sicherlich eine nette Sache wäre.

X

XYniel

Guest

ok, jetzt haben wir ein problem mit unser beiden "wissen". du weisst, dass es es nicht gibt, ich hab es gesehen und in einem lehrvideo sieht man es auch (D&B Tutorial 2 von Christopher Murr: )

dass es im manual nicht beschrieben ist, habe ich ja schon gesagt. anfrage bei ps direkt ergab bisher keine antwort.... aber wie gesagt, beim kollegen gehts und in mindestens 2 videos habe ichs auch gesehen....

ok, jetzt haben wir ein problem mit unser beiden "wissen". du weisst, dass es es nicht gibt, ich hab es gesehen und in einem lehrvideo sieht man es auch (D&B Tutorial 2 von Christopher Murr: )

Naja, man muss ja heute so übertrieben schreiben, um den Leuten alles aus der Nase ziehen. :p Immerhin hab ich jetzt von dir schon mal einen Link zu den Stockfotos von einer Person, die ein Tutorial gemacht hat, in dem das zu sehen sein soll. Immerhin. :D

Und wo kann ich nun das Tutorial ansehen? Das Ding mit der Pinselanzeige interessiert mich nämlich auch.

X

XYniel

Guest

naja, auf der hp von dort oder wenn du mir deine mail gibst, lass ichs dir vom freund hochladen

stevenskl

Aktives Mitglied

Also jetzt bin ich echt auch neugierig, da ich so eine Darstellung der Werkzeugspitzengrösse auch noch nie gesehen habe. Nur wo kommt man auf der beschriebenen Seite zu den Tutorials?
@Olaf:
Lässt sich bei Dir eigentlich beim magnetischen Lasso die Funktion ausschalten, dass die Werkzeugspitzenbreite auf Zeichenstiftdruck reagiert (mit dem Button in der Werkzeugleiste)? Bei mir macht es keinen Unterschied, ob die Funktion an oder aus ist. Ist immer drucksensitiv.
Hier seh ich im übrigen schon eine sich dynamisch anpassende Werkzeugspitzengrösse, allerdings kleiner bei mehr Druck natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
X

XYniel

Guest

kannst mir auch deine mailadresse schicken, dann lad ichs dir auch hoch

stevenskl

Aktives Mitglied

Mit Deiner Videodatei kann ich leider nicht allzu viel anfangen. Der Mediaplayer kann sie nicht wiedergeben und in meinem Konverter sehe ich nur eine winzige Vorschau ohne Ton.
Was ich aber sehe, ist lediglich, dass sich die Pinselspitze während des Malens ändert (soweit ich das in der winzigen Vorschau sehen kann). Ob das aber mit dem Pinseldruck zu tun hat, kann man nicht sehen. Genausogut könnte man während des Malens mit der Tastatur die Spitze grösser oder kleiner machen.

X

XYniel

Guest

hallochen großmeister,
1. ist ein komp. mp4, kannst mit dem quick time player ohne probleme abspielen, bzw. wenn du dir den codec in den mediaplayer ladest auch mit diesem
2. was du siehst ist genau der effekt, den ich beschrieb. und bei meinem kollegen gehts ja auch.
3. da ich leider nicht weiss wie das geht und du auch keien ahnung hast, nehmen wir uns wohl nur gegenseitig die zeit weg
in diesem sinne, falls ich herausbekomme wie es geht, werde ichs gerne hier posten...tschau

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es eigentlich auch die Realtime Pinselgrößendarstellung wie hier beschrieben auch für CS3?

D

DSContempt

Guest

Erst einmal muss sich herausstellen, ob diese reale Anzeigegröße überhaupt funktioniert (da wird ja gerade diskutiert), anschließend kann man dann schauen, wie diese Anzeige implementiert ist.
Aber zurück zum Thema: Vielleicht handelt es sich ja auch um eine modifizierte Treiberversion? Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die Ergebnisse ;-)

So, ich hab mir das Video jetzt mal angesehen (Danke, XYniel). Da wird die Pinselspitze leider ganz schnöde über die Tastatur größer/kleiner gestellt. Es ist ein Zeitraffer-Video, aber die einzelnen Tastendrücke erkennt man trotzdem deutlich. Nix Stiftdruck. :( Hätte mich auch gewundert … ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden