Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pinselkreis verschwindet beim malen

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Wenn ich ein Bild bearbeite und mit dem Pinsel (oder auch Abwedler und Nachbelichter) male, verschwindet nach einer gewissen Zeit der "Kreis", es bleibt dann nur noch der normale Windows-Mauszeiger bis ich die Maustaste loslasse. danach kann ich kurze Zeit wieder normal malen, wenn ich den Pinsel aber länger mit der Maus gedrückt halte, verschwindet er wieder.

Das ganze ist etwas nervig, vor allem bei der Fotobearbeitung bzw. bei der Hautretusche. Ich würde z.B. gerne das Gesicht weichzeichnen, aber wenn der Pinselkreis weg ist, kann ich so schlecht einschätzen wo ich noch malen muss.

Mein PC ist ein Quadcore mit
2,8 GHz
8 GB Ram
Win 7 x64 Professional
Nvidia GeForce 280 GTX

Ich hatte schon vermutet das es an irgendwelchen Caches liegt, aber selbst nach dem leeren tritt das Problem weiterhin auf.

Hat jemand von euch eine Idee was dieses Phänomen auslöst bzw. wie ich es beheben kann?

Schönr Grüße

Ice

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Pinselkreis verschwindet beim malen

Gerade wenn man rechenintensive Filter einmalen muss braucht der PC nun mal seine Zeit.
Nicht alles wird in CS6 (wie die wesentlich schneller gewordene Verflüssigung) über die GraKa beschleunigt. Einfach öfter mal absetzen und warten.

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

aber bei einfachen pinseln?!

absetzen ist gerade bei hautretusche nicht so einfach.. ich wills ja möglichst gleichmäßig und das geht mit absetzen nicht so gut.

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Stand neulich vor dem gleichen Problem, benutzt du von Zeit zu Zeit ein Tablet was angeschlossen daneben auf dem Schreibtisch liegt? Wenn ja achte mal darauf das du das Ding beim arbeiten mit der Maus völlig unbehelligt lässt und auch sonst nix drauf liegt etc, das schien bei mir den Fehler verursacht zu haben....

vg

Gugi92

Andre_S

unverblümt

Ich würde z.B. gerne das Gesicht weichzeichnen, ...
Alternative zum Pinsel: Smartobjekt, Filter anwenden, Farbereich auswählen (CS6 hat ja jetzt sogar eine Gesichtserkennung) Filter maskieren.

oder: Auswahl im Maskierungsmodus erstellen, auf Maske anwenden und nur noch ausbessern falls nötig.

Ansonsten brauchen PCs nunmal die Zeit die sie brauchen. Sei froh das es kein 086er ist, der würde die ganze Nacht rechnen (pro Pinselstrich).
Edit: Ich weis ja nicht wie schnell (bei welcher Größe...) dein Pinsel "stockt" vielleicht harmoniert ja auch die GraKa nicht. Die Eckdaten deines PC passen jeden falls.

Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

Wenn ich ein Bild bearbeite und mit dem Pinsel (oder auch Abwedler und Nachbelichter) male, verschwindet nach einer gewissen Zeit der "Kreis"
Das hört sich nach einem altbekannten Problem an. Win oder Mac? Für Mac hat da immer geholfen die Preferences zu löschen, die zuweilen zerschossen waren. -> [User]/Library/Preferences/com.adobe...

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

Das hört sich nach einem altbekannten Problem an. Win oder Mac? Für Mac hat da immer geholfen die Preferences zu löschen, die zuweilen zerschossen waren. -> [User]/Library/Preferences/com.adobe...

danke, werds mal ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin

silvanegra

Aktives Mitglied

also ist zwar ein etwas älteres problem gewesen,-jedoch hat immer geholfen den grafikkartentreiber zu aktualisieren und siehe da es klappt.

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

treiber sind eigentlich immer auf dem neusten stand...

ach und nein, habe kein grafiktablet.

pixilab

Hero

Ich hab das Phänomen eigentlich nur, wenn bei großen Auflösungen das Häkchen bei "Alle Ebenen aufnehmen" aktiviert ist, dann rechnet sich der Rechner die Seele aus dem Gehäuse. Nach einer kleinen Pause taucht der Kreis aber wieder auf. In dem Fall würde ich empfehlen alle Ebenen zu einem Bild zusammenzufassen und damit weiterzuarbeiten.

Edit: Ich meine natürlich eine Kopie der Ebenen zusammenzufassen, die original Ebenen sollte man nicht zerstören.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Edit: Ich meine natürlich eine Kopie der Ebenen zusammenzufassen, die original Ebenen sollte man nicht zerstören.

Gut das du nochmal editiert hast :lol: Ich wollte gerade anfangen zu motzen ;)

Was ich jetzt noch zum Thema sagen wollte. Wie schauts eigentlich in den Voreinstellungen aus. Wurde dort eine andere Partition zum auslagern festgelegt? Vielleicht hilft es ja bei deinem Shoper ;)

Grüße Patrick

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

so, ich nochmal...

das wirds wohl gewesen sein... habe nun die datei gelöscht und habe bisher keine probleme mehr. mal schauen wie lange es anhält :)

danke für eure hilfe !

rakader

Watmahatdahatma

Danke für die Rückmeldung IceBear – das ist a) guter Stil, b) freut es einen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden