Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselspitze drehen?

Cuxjam

versucht Sein bestes

Hallo
Nach langem vergeblichen Suchen !
Gibt es einen Tastaturbefehl um die Pinselspitze zu drehen?
Sprich: wenn man eine Feder brushes verwendet die nach rechts geneigt ist und man Sie nach links neigen möchte.
habe hier ein Beispiel angehängt

Uploaded with

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Pinselspitze drehen?

Hast du dir mal das Pinsel-Menü (F5) angeschaut? Uner "Pinselform" kannst du auch den Winkel einstellen...

Cuxjam

versucht Sein bestes

Hast du dir mal das Pinsel-Menü (F5) angeschaut? Uner "Pinselform" kannst du auch den Winkel einstellen...

Ja das kenne ich nur suche ich einen Tastaturbefehl oder Mausklick oder ähnliches
damit man das schnell und ständig ändern kann
Ich hoffe Du verstehst was ich möchte

Andre_S

unverblümt

Wenn du im Pinsel-Menü unter Form den Anfasser für die Formbreite über die Achse hinausziehst hast du die gewünschte Spiegelung

Cuxjam

versucht Sein bestes

Das finde ich nicht und scheint mir auch nicht das richtige zu sein.
Ich möchte nicht ins Pinsel-Menü gehen oder mehrere Klicks machen.
ich suche einen Shortcut wie zb. Strg + ? oder Strg + Alt +?
gibt es so etwas oder kann man es sich erstellen , wenn ja wie geht es.

trotzdem Dank an Euch

jenni

Forum-Gottheit

ich frage mich wie so ein Tastaturbefehl aussehen sollte :uhm:
wenn man einen Pinsel um 360° drehen kann

dann bräuchte man ja für jeden Winkel einen eigenen Tastaturbefehl

ich weiss nun nicht was schneller geht, aber wenn man sich das Pinselmenü einblendet
braucht man doch nur am Rad zu drehen

schneller geht es doch schon gar nicht mehr

ich frage mich wie so ein Tastaturbefehl aussehen sollte :uhm:
wenn man einen Pinsel um 360° drehen kann

dann bräuchte man ja für jeden Winkel einen eigenen Tastaturbefehl

Na doch! ;)

In der Reihenfolge ihrer Einfachheit/Ergonomie:

1. Wacom Intuos + Art Pen! Stift drehen = Spitze dreht sich mit.

2. Wacom Intuos + normaler Stift: Winkel der Werkzeugspitze auf Stiftneigung legen = Spitze kann durch Winkeländerungen des Stiftes gedreht werden.

3. Photoshop CS5 (noch nicht in CS4!): R gedrückt halten und die Arbeitsfläche drehen, die Pinselspitze dreht sich dabei nicht mit, so dass es einer Drehung der Pinselspitze gleichkommt. Nachteil: Man sieht das Bild nur noch gedreht.

Ähnlich wie Schritt 3 könnte Adobe sicher auch die Pinseldrehung lösen, also Shortcut halten und klicken und ziehen. Fänd ich jedenfalls auch klasse, denn nicht immer ist Variante 1 optimal und wer klickt shcon gerne ständig in der Pinselpalette herum? ;)

patrick_l

Hat es drauf

Doch, geht es. Dazu muss nicht einmal vorher die Pinselpalette geöffnet sein. Bei ausgewähltem Pinsel od. Bundstift-Werkzeug wird in der Werkzeugleiste extra eine eigene Schaltfläche (2) für das Werkzeugbedienfeld zum ein und ausblenden angezeigt. Nur ein Mausklick also.

Wenn man einige Einstellungen häufiger verwendet, z.B. Pinsel in einem bestimmten Winkel, so kann man diese auch in den Werkzeugvorgaben (1) speichern und bei bedarf sofort aufrufen.

brush.optbeoez.png

Grüße Patrick

Edit:
Ähnlich wie Schritt 3 könnte Adobe sicher auch die Pinseldrehung lösen, also Shortcut halten und klicken und ziehen. Fänd ich jedenfalls auch klasse..

Dem kann ich mich nur anschließen. Das ganze könnte sogar noch etwas weiter gehen. So wie man es ja bereits mit gedrückter Alt-Taste kennt, um die Pinselgröße / Kante einzustellen. Ein Shortcut für die Dichte etc. :)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Dehen ist dem Bild nachgehend wohl falsch ausgedrückt. (oder hab ich es falsch gedeutet?)
Die Pinsel sind gespiegelt und das geht nicht durch drehen sondern wie in #4 beschrieben

patrick_l

Hat es drauf

Dehen ist dem Bild nachgehend wohl falsch ausgedrückt. (oder hab ich es falsch gedeutet?)
Die Pinsel sind gespiegelt und das geht nicht durch drehen sondern wie in #4 beschrieben

Das ist beim Arbeitsfläche drehen natürlich nicht möglich. Zum spiegeln muss man dann schon selber im Pinselbedienfeld die Werte für die X od. Y-Achse eingeben. Aber wie schon von Olaf beschrieben ist das "Arbeitsfläche drehen" eh erst ab CS5 möglich.

Logo. Als Frage hab ich halt nur im Betreff und in jedem Beitrag "Drehen" gelesen … Also antworte ich auf "Drehen". ;)

Schnödes Spiegeln wäre ja auch nur ein einziger Klick bei geöffneter Pinselpalette, zwei bei geschlossener. Was du geschrieben hast, wäre total umständlich. Einfach auf "X-Achse spiegeln" oder "Y-Achse spiegeln" klicken! Ist AFAIR nicht neu in CS5.

Da sehe ich jetzt kein konkretes Ergonomie- oder Geschwindigkeits-Problem. Zumal Pinselspiegeln eigentlich auch sehr selten gebraucht wird. Da wird sich deshalb in absehbarer Zeit wohl auch sicher nix in PS ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Na doch! ;)

3. Photoshop CS5 (noch nicht in CS4!): R gedrückt halten und die Arbeitsfläche drehen, die Pinselspitze dreht sich dabei nicht mit, so dass es einer Drehung der Pinselspitze gleichkommt. Nachteil: Man sieht das Bild nur noch gedreht.

Pinselpalette herum? ;)

Da muss ich wiedersprechen zumindest In CS4 Extendet kann man die Arbeitsfläche mit R drehen.

jenni

Forum-Gottheit

bei Verwendung eines Grafiktabletts hast du natürlich Recht ;)

ob allerdings die Lösung R Arbeitsfläche drehen nun das gelbe vom Ei ist
muss jeder selbst entscheiden

Doch, geht es. Dazu muss nicht einmal vorher die Pinselpalette geöffnet sein. Bei ausgewähltem Pinsel od. Bundstift-Werkzeug wird in der Werkzeugleiste extra eine eigene Schaltfläche (2) für das Werkzeugbedienfeld zum ein und ausblenden angezeigt. Nur ein Mausklick also.

gut darüber kann man sich streiten ( na lieber nicht ) :D ob es nun schneller geht

ein Mausklick oder bei geöffneter Pinselpalette am Rad zu drehen

Cuxjam

versucht Sein bestes

Ich danke Euch für die Antworten
werde mir wohl angewöhnen müssen das Pinselmenü einzublenden und es so zu machen
aber auch die anderen Tips sind lesenswert
Man lernt immer wieder was neues und bekommt hier immer prompt eine Antwort
dafür liebe ich dieses Forum

also Danke nochmal an Alle

I

Irmisato

Guest

Im Fall von Speedpainting ist eine Änderung durch mehrere Klicks indiskutabel. Aber danke für den Tipp mit der Arbeitsflächendreheung. Das entspricht genau der Handhabung aus dem analogen Malen, da man ja auch beim Malen mit der Hand auf einen bestimmten Winkel einfuchst ist, und das am flottesten mit Papierdrehen bewerkstelligt! :-D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden