Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Pinselspitze vergrössern/verkleinern

salonike72

Jeder hilft wo er kann

liebe Freunde, meine Frage ist eigentlich für mich schon beantwortet. Doch bei mir funktioniert es nicht.
Man kann doch Pinselspitzen durch den Short-Cut "ctrl+alt" und durch nach links oder rechts fahren mit der Maus vergrössern oder verkleinen, oder nach oben und nach unten die Härte einstellen. Nur, wie gesagt, bei mir geht das nicht.
Hab ein Notebook von HP Altec, auch keine F Tasten bei der Tastatur.
Würde mich freuen, wenn jemand die Lösung hätte.
Ist doch recht umständliche, immer ins Menue zu müssen um was zu ändern.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Pinselspitze vergrössern/verkleinern

Nun, die F-Tasten auf der Tastatur dürften ja durch ne Fn (Funktionstaste) erreichbar sein, vermutlich über die Zahlen dann.

Was das vergrößern / verkleinern der Pinselspitzen angeht, hast schon mal in den Einstellungen bei PS geschaut - ich denke, dass sich diese Shortcuts dort festlegen bzw. aktivieren lassen.

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, versuch (wie sunny_76m es vorschlug) wirklich mal rauszufinden, was da bei dir eingestellt ist. Bei mir zum Beispiel funktioniert für die Größenänderung der Pinselspitze Alt+Bewegen der Maus bei gedrückter rechter Maustaste und mit Hinzunahme der Shift-Taste stelle ich die Härte ein. Wichtig natürlich: erst die Zusatztasten drücken, dann die rechte Maustaste, sonst bekommst du zwar ein passendes Kontextmenü, aber das ist ja nicht grade, was man will... ;) Viele Grüße!

gerika

Hat es drauf

Zwischenfrage
Reichen denn die Tasten ö und Raute nicht aus.
Bei mir geht es mit ALT+rechte Maustaste.

Andre_S

unverblümt

Bei mir zum Beispiel funktioniert für die Größenänderung der Pinselspitze Alt+Bewegen der Maus bei gedrückter rechter Maustaste und mit Hinzunahme der Shift-Taste stelle ich die Härte ein.
Dann hast du wohl CS4. Ab CS5 wird die Härte durch die hoch-runter-Bewegung gesteuert.

liebe Freunde, meine Frage ist eigentlich für mich schon beantwortet. Doch bei mir funktioniert es nicht.
Man kann doch Pinselspitzen durch den Short-Cut "ctrl+alt" und durch nach links oder rechts fahren mit der Maus vergrössern oder verkleinen, oder nach oben und nach unten die Härte einstellen. Nur, wie gesagt, bei mir geht das nicht.
Hab ein Notebook von HP Altec, auch keine F Tasten bei der Tastatur.

Der Shortcut ist für Macs und kann auf deinem HP nicht funktionieren. Der richtige Shortcut wurde ja schon geschrieben.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Dank für Eure Tips.
Bei mir gehts mit Alt und rechte Maustaste.
Zuerst Alt Taste drücken und dann mit rechter Maustaste klicken.
von links nach rechts wird grösser
von oben nach unten die Härte
ohne Shift-Taste
Vielen, vielen Dank für den Hinweis.

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Da hat mich Andre_S aber ertappt. Ja, ich gestehe. Sollte ja auch nicht als ein "das ist die Lösung für dich" gelten, sondern als ein: "Guggstu, isse ganz verschieden..." ;) Aber schön, dass die Lösung zumindest nicht so ganz anders ist bei den CS5ern...

tourjap

Aktives Mitglied

hatte bei CS3 mal das Problem, das die von Adobe vorgegebenen Shortcuts nicht reagierten, hab sie gändert und oh Wunder sie funktionierten sofort-Computer- steckst eben nicht drin- VSN

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden