Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pinselstärke ohne Grafiktablett ändern

Josi35

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne Striche zeichnen, die anfangs dünn, dann dicker und wieder dünn werden, oder erst blass, dann dunkel, und dann wieder blass werden. Hier mal ein Beispiel:
http://blog.beetlebum.de/2006/06/10/malen-nach-zahlen/

Ich habe keinen Grafiktablett und möchte auch nicht mit Pfaden arbeiten. Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll mit einem Bild-pinsel, weiß da jemand mehr?

Alles Gute

Josi

Photoshop

monika_g

Vektorgärtnerin

Bildpinsel? Das ist in Illustrator und damit geht das auch. In Illustrator geht es auch mit variablen Breitenprofilen.

Aber Illustrator wäre mit Pfaden.

Ganz ehrlich: Dafür, dass Du Dich weder mit Profiausrüstung (Grafiktabeltt) noch mit Profifunktionen (Pfaden) beschäftigen willst, hast Du zu hohe Ansprüche.

Josi35

Danke schonmal für die Antwort. Bildpinsel gibt es also nur in Illustrator. Ok.
Mir geht es um Adobe Photoshop CS6.
Es muss doch möglich sein, einfach eine Linie, die erst dünn, dann dicker, und dann wieder dünn wird zu zeichnen (ohne Grafiktablett)?

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Es muss doch möglich sein, einfach eine Linie, die erst dünn, dann dicker, und dann wieder dünn wird zu zeichnen (ohne Grafiktablet)?
Ohne die Bereitschaft Dinge zu verwenden welche funktionieren ist es nur
möglich wenn man dies Defiziet durch malerisches Talent ausgleichen kann.
Ansonsten hilf ja in den Pinseleinstellungen "Größenjitter" auf verblassen zu stellen
(+ passendem Wert) zum Teil weiter. Dann muss man halt zweimal von der halben
Linenstrecke aus starten.

Zuletzt bearbeitet:

Josi35

@Andre_S
Wenn die Funktion nicht existiert, dann schreibe das doch einfach. :)
Es stimmt ja nicht, dass ich nicht bereit dazu bin, ein Grafiktablett oder Pfade zu verwenden. Aber 1. habe ich kein Grafiktablett und
2. ist es zeitraubend jedes Mal einen Pfad zu verwenden, nur um einen variablen Druck zu simulieren. :)

Es gibt ja die "Verblassen" Funktion bei Photoshop. Aber eine entgegengesetzte Funktion, die den Zeichenstrich am Anfang schwach, und dann stärker werden lässt, gibt es nicht, oder?

Andre_S

unverblümt

Ja.

"die Funktion nicht existiert" die existiert natürlich, du wills sie nur nicht anwenden.
"Es stimmt ja nicht, dass ich nicht bereit dazu bin, " klang recht eindeutig danach.
"eine entgegengesetzte Funktion, die den Zeichenstrich am Anfang schwach, und dann stärker werden lässt, gibt es nicht, oder?"
Wenn Zeichenstrich ein Pfad der Zeichenfeder ist. - Nein
Wenn mit Zeichenstrich ein Pinselstrich gemeint ist - Ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panta rhei

Colorjunkie

Grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern zustimmen, denn ohne ein gerüttelt Maß an Lerneinsatz und dann weitergehend auch Aufrüstung technischen Zubehörs, werden solche Bearbeitungsprogramme wie Photoshop, niemals wirklich verstanden und niemals ihre vollen Stärken und Möglichkeiten entfalten können.

Dass man für manche Bedürfnisse auch ohne ein Grafiktablett die Pinselspitzen über die Pinseleinstellungen noch individuell anpassen kann, ist durchaus möglich, aber selbst das ist eine kleine Aufgabe, für die man sich mit eben diesen Einstellungen schon zuvor etwas intensiver befassen müsste.

Für die Anforderungen, wie sie in deinem benannten Beispiel ersichtlich sind, würde das jedoch nicht reichen, denn dafür brauchst du die Druckempfindlichkeit des Stiftes auf einem Grafiktablett zwingend.

Josi35

"die Funktion nicht existiert" die existiert natürlich, du wills sie nur nicht anwenden.
Super, wenn es die gibt. :) Wo finde ich die Funktion?
"Es stimmt ja nicht, dass ich nicht bereit dazu bin, " klang recht eindeutig danach.
Wozu glaubst du denn, dass ich nicht bereit bin?
Ich bin dazu bereit, ein Grafiktablett zu verwenden, habe aber keins und sehe im Moment auch keinen Grund dazu, mir eins zuzulegen, weil ich einen 32-Zoll Bildschirm habe, auf dem ich alles wunderbar erkenne. Bei einem Grafiktablett entstehen dagegen Fettflecken wenn ich es berühre und ich sehe nicht alles, weil mein Arm und meine Hand einen Teil des Bildschirms verdecken. Ich bin auch dazu bereit Pfade zu verwenden, suche aber nach einer zeitsparenderen Lösung.
"eine entgegengesetzte Funktion, die den Zeichenstrich am Anfang schwach, und dann stärker werden lässt, gibt es nicht, oder?"
Wenn Zeichenstrich ein Pfad der Zeichenfeder ist. - Nein
Wenn mit Zeichenstrich ein Pinselstrich gemeint ist - Ja
Kannst du mir bitte die Funktion beschreiben, die du meinst mit "Wenn mit Zeichenstrich ein Pinselstrich gemeint ist- Ja" ?

Eine druckempfindliche Maus könnte ich gebrauchen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich bin dazu bereit, ein Grafiktablett zu verwenden, habe aber keins und sehe im Moment auch keinen Grund dazu, mir eins zuzulegen, weil ich einen 32-Zoll Bildschirm habe, auf dem ich alles wunderbar erkenne. Bei einem Grafiktablett entstehen dagegen Fettflecken wenn ich es berühre und ich sehe nicht alles, weil mein Arm und meine Hand einen Teil des Bildschirms verdecken. .

Ich glaub, Du missverstehst "Grafiktablett"

Josi35

Ok, den habe ich missverstanden. Ich dachte, das wäre ein drucksensibler Bildschirm. Dann schaue ich mir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Kannst du mir bitte die Funktion beschreiben, die du meinst mit "Wenn mit Zeichenstrich ein Pinselstrich gemeint ist- Ja" ?
Du fragtest: "Aber eine entgegengesetzte Funktion, die den Zeichenstrich am Anfang schwach, und dann stärker werden lässt, gibt es nicht"
"Ja" bedeutet demnach - stimmt, die gibt es nicht.

"Super, wenn es die gibt. :) Wo finde ich die Funktion?"
Pfade zeichnen, Pfade mit Pinsel füllen und auf verblassen stellen.
Einfach mal Pfadezeichnen üben, der Vorteil ist doch das man es dank Bezier schön rund machen kann.

Vieleicht hilft ja auch lazynezumi...

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

EIn günstiges Wacom solltest Du für ca 70 EUR bekommen. Von anderen Herstellern wahrscheinlich für die Hälfte. Mit Photoshop dürften die auch funktionieren, ich würde aber drauf achten, dass der Hersteller es wenigstens erwähnt.

Josi35

Woran ist bei dem Grafiktablett denn zu erkennen, wo hingezeichnet wird, wenn nicht direkt auf einen Bildschirm gezeichnet wird?

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Also, wenn Du bereit bist ca. 70 Euro für ein kleines Wacom auszugeben, dann tu es.
Probiere es aus, lass Dich überraschen und schicke es zurück, wenn es Dir nicht gefällt.
Ich bin allerduíngs sicher, Du willst nie mehr "ohne".
Es spart Dir Zeit - was Dir ja wohl wichtig ist und vereinfacht eine Menge Arbeitsabläufe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden