Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselstriche am Rand von Bildern erstellen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe leider gerade kein Beispiel. Ich habe schon ein paar mal Bilder gesehen (teilweise gezeichnet, teilweise echt), die am Rand langsam in grobe Pinselstriche "übergegangen" sind. Als wären die Bilder gezeichnet worden und man hat an der Stelle aufgehört.

Kann man so etwas ohne Plugins mit Photoshop machen bzw. kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Ich weiß leider entsprechend nicht mal, wie das heißt. Falls ihr nicht wisst, was ich meine, aber eine Vermutung habt, schreibt die Bezeichnungen gerne hier rein. Ich gebe dann eine Rückmeldung.

Danke im Voraus.
 

Photoshop

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Eher weniger. An den Rändern der Bilder gehen diese in Pinselstriche über und die Striche bestehen aus den Farben, die sich auch an der Stelle des Bildes befinden. Die Striche ziehen sich also nicht durch das ganze Bild, wie da gezeigt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Striche gehören leider zum Bild (stammen nicht von mir). Es geht nur um die Kontur ... :D

PS: Hier nochmal mit anderem Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Meinst du etwas in dieser Art?
Das habe ich auf ganz die Schnelle mit Affinity Photo erstellt: Neue Datei geöffnet, das Verlaufswerkzeug angewählt und auf "Bitmap" umgestellt und einfach eingefügt. Fertig...
Wie man das aber mit PS erzeugt, weis ich nicht...

PS: ist mein eigenes Foto... :)
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

oder ...
PS-linien2.jpg
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten.
Es war mein Fehler, dass ich nicht doch erster solange gesucht habe, um selbst zu zeigen, was ich meine. Ein paar Grafiken habe ich die letzten Stunden finden können, die ganz gut an das drankommen, was ich meine. Das hat da vielleicht weniger mit Pinselstrichen zu tun, aber mit Pinselstrichen ist es eigentlich das gleiche. Ob jetzt die Farben verwaschen sind, oder verstrichen.



Die Bilder werden am Rand nicht (nur) mit Brushes oder ähnlichem wegradiert, sondern da zerlegen sich die Farben nach und nach in ihre Einzelteile. Buerzels Grafiken lagen also schon etwas dran. Ist es schwer, so etwas zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wiwi

wissbegierig

Nein, denn diese Bilder wurden mit Aktionen gemacht. Die meisten sind kostenpflichtig. Suche mal unter: Photoshop Tutorial Watercolor Aktionen.
Habe damit selbst schon einige Bilder gemacht. Die Aktionen laufen in Englisch.
Viel Spaß
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wüsste nicht, weshalb man da Aktionen bräuchte ... Watercolor Bruhes/Splashes suchen, mit selbigen Bild maskieren und auf ner transparenten Ebene mit farbigen Pinseln rumklecksen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wozu postet man den Links wenn sie dann nicht angeschaut werden. Gleich die vierte Aktion ist es doch schon:
oder ein paar weiter:


Das man hier bei Links erst mal immer noch auf "weiter zur externen Seite" klicken muss nervt natürlich.
Wenn man die Aktionen Punkt für Punkt ablaufen lässt lernt man auch wie es ohne selbst malen zu können geht.
Da sind wirklich einige Aktionen dabei bei denen selbst Profis noch was lernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich hatte den Link besucht, aber ich weiß nicht, ob sich ein Kauf dafür lohnt. Es handelt sich um nichts Wichtiges. Hinzu kommt, dass ich mir nicht aussuchen kann, wie die Auswirkung auf das Bild ist. Wenn ich nur den Rand gestalterisch machen möchte (eventuell auch nicht überall) und individuell rumtesten will, wie ich wo etwas bearbeite, ist es ungeeignet.

Ansonsten sind Aktionen im Allgemeinen sicherlich nützlich.

Aber die müssen sich auch irgendwie erstellen. Alles was da passiert, muss auch manuell möglich sein. Ich hatte bereits vor dem Thema versucht, mit Pinsel-Brushes den Rand zu radieren und verschiedene Farbtöne mit der Pipette rauszuziehen und drüber zu malen. Das sah scheußlich aus.
 

wiwi

wissbegierig

Hallo,
vielleicht gefällt Dir diese Variante besser. Die Farbe für die Farbflächen habe ich aus dem Bild genommen und mittels Masken wieder herausgenommen. Dabei kann man natürlich Deckkraft und Pinselspitze variieren.
Es ist eine extrem vereinfachte Variation aus den Aktionen.
Aber auch bei den Aktionen kannst Du eingreifen, wenn Du die Masken nach deinen Vorstellungen bearbeitest.
 

Andre_S

unverblümt

unbenannt-13yuo8.jpg


Die Bilder werden am Rand nicht (nur) mit Brushes oder ähnlichem wegradiert, sondern da zerlegen sich die Farben nach und nach in ihre Einzelteile. Buerzels Grafiken lagen also schon etwas dran. Ist es schwer, so etwas zu machen?

Für so ein Bild kannste ja zwei Kopien des Originals bspw. mit http://fotosketcher.com/ unterschiedlich bearbeiten (vintage Photo und watercolor) und dann beide in Ps übereinanderlegen und mit geeignetem Grunge-Pinsel maskieren.
http://www.deviantart.com/resources/newest/?q=grungebrush&offset=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Nochmal danke für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mit den Grunge-Brushes gearbeitet und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ansonsten weiß ich nun ja, wonach ich suchen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben