Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselvorgaben erstellen (CS4)

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

hatte mir eben ein Videotutorial angesehen und dort waren die Pinsel in Pinselvorgaben unterteilt (wenn man die rechte Maustaste drückt, dort dann auf den kleinen Pfeil rechts oben klickt, hat man eine Unterteilung ("Verschiedene Spitzen", Pinsel allgemein"...usw...)).

Nun meine Frage, wie kann ich selbst so etwas erstellen, dann sind nicht 100 Pinsel auf einmal (hab einige Brushes drin), was ich persönlich etwas überflutet finde.

(Für´s Verständnis hab ich noch ein hochgeladen)

Dank euch schon mal

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Pinselvorgaben erstellen (CS4)

geh doch mal in dem Menü auf Brushes reset und lad dann nur die nach die Du brauchst...

oder meintest Du etwas anderes? Verstehe ggf. die Frage nicht richtig

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Falsch verstanden :D

Was ich meinte; auf dem Screenshot sieht man in dem roten Kreis bezeichnungen "Verschiedene Spitze", "Pinsel allgemein", "Kalligraphiepinsel"...usw...

Ich möchte dort meine eigenen erstellen und nicht irgendwo welche rein kopieren.

Triggertrix

Filmwechsler

dann mach doch über die Einstellungen die Brush so wie Du sie brauchst und speichere sie.... glaube war bearbeiten>Brush sichern oder so ähnlich.... ansonsten wenn es eine eigene Form sein soll die Du ausgeschnitten hast, geht das ähnlich....

ansonsten such mal nach Tuts da gibt es welche zu dem Thema.

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Nach Tuts hab ich geschaut, aber dort findet man nur welche zur Erstellung, aber das is ja nicht die Frage ;)

Hatte bisher ja auch nicht mal gewusst, das es solche Unterteilungen gibt. Hab das im Tutorial das erste mal gesehen und finde es wirklich hifreich, daher würde ich das auch gern machen.

Triggertrix

Filmwechsler

irgendwie hab ich´s dann immer noch nicht kapiert.... geht es Dir um den Inhalt des menüs das da augeht?
dann leg doch nur die Pinsel in den Ordner die Du da drin haben willst....

Ich glaub ich steh heut ein bisschen auf dem Schlauch.... ;)

Wenn ich es immer noch nicht verstanden habe, dann mal bitte ganz detailliert, einfach und so als wenn ich erst 6 Jahre alt wäre ^^

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Gehe im Pinselmenü auf den Vorgabemanager dort kannst du mit gedrückter STRG die Pinsel auswählen und speichern oder auch löschen. Denkemal das es dies ist was du suchst.

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Auch nicht...:)

Ich kann nur Vorgaben dann speichern. Wie kann ich es dann abe rmachen, das diese in dem Menü (sie Bild erster Post) erscheinen?

Triggertrix

Filmwechsler

na wie gesagt, in den entsprechenden Ordner schieben, bzw. über Pinsel laden hast Du sie in der Vorschau.....

Yeeeeeeeeees hab ich´s doch verstanden ;)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Genauso wie ich es oben beschrieben habe Pinsel zusammen stellen und speichern. Dann im Pinselmenü auf Pinsel laden gehen deinen Pinselset laden danach wird er im Menü auch angezeigt. Falls dies bei dir nicht so ist Photoshop neustarten dann sollte dein Pinsel unten im Menü erscheinen.

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

na wie gesagt, in den entsprechenden Ordner schieben, bzw. über Pinsel laden hast Du sie in der Vorschau.....

Yeeeeeeeeees hab ich´s doch verstanden ;)

Genauso wie ich es oben beschrieben habe Pinsel zusammen stellen und speichern. Dann im Pinselmenü auf Pinsel laden gehen deinen Pinselset laden danach wird er im Menü auch angezeigt. Falls dies bei dir nicht so ist Photoshop neustarten dann sollte dein Pinsel unten im Menü erscheinen.

Ja, so geht es, aber eben nur für eine Katekorie.
Im Video waren da "Wimpern", "Haare"...usw...
Mit der Art und Weise kann ich also immer nur einen Laden, lade ich einen neuen, ist der alte weg.

(Vielleicht wieder etwas verwirrend geschrieben:D:D)
Beispiel:
In meinem Bild (erster Post) sieht man das Menü und die Unterpunkte.
Verschiedene Spitze, usw...
Ich würde da gerne
Rahmen, Rauch usw. drauße machen und auch die entsprechenden Brushes darunter speichern.

Mit eurer Methode kann ich aber immer nur einen Menüpunkt beibehalten, welcher nach Auswahl eines neuem, wieder verfällt.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du deine Pinsel so zusammen stellst und mit dem entsprechenden Namen abspeicherst erscheinen sie auch nachdem du sie einmal geladen hast und danach Photoshop neu gestartet hast im Menü. Hier habe ich dir mal zum anschauen 3 Pinsel (rot markiert) erstellt so wie ich es beschrieben habe.

Edit: Lies dir das man durch.

Zuletzt bearbeitet:

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Stimmt :D
Neustart und runterscrollen und sie waren da

-Danke-

Noch ne Frage zum Schluss.
Kann ich die von Photoshop vorgegebenen Pinsel auch irgendwie löschen?
Sprich alle auser meine?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Die Standardpinsel liegen normalerweise in diesem Pfad (bei Win XP) C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Brushes, aber ich würde sie nicht löschen. Wenn du sei nicht im Menü haben willst gehst du in den Ordner, rechtsklick auf den Pinselnamen dann auf umbenennen und machst vor den Namen eine Tilde(~) dann werden sie nichtmehr geladen und im Menü nicht angezeigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden