Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pinselwerkzeug zeigt nur kreisausschnitt

Q

qwertzuio

Guest

ich habe nen komischen effekt, den ich mir nicht erklären kann: es geht um das werkzeug pinsel... wenn ich den brush mit einer hauptdurchmesser von 25px benutze, dann sehe ich einen ganzen kreis - so wies auch sein soll...

wähle ich nun mit der taste # die nächste grösse, so scheint es so, als würde der kreis, der die größe des pinsel-werkzeugs anzeigt, nur in einem bestimmten bereich gezeichnet zu werden...

vergrößere ich das werkzeug noch mehr, erkenne ich ab 45px nur noch einen kreisring, bei 200px sieht man ihn schon gar nicht mehr und ab 250px sehe ich das werkzeug gar nicht mehr... das scheint mir doch sehr strange zu sein... kann da jemand was dazu sagen?

benutze sei neuestem cs4 unter win xp...
einstellung des zeigers (bearbeiten > voreinstellungen > zeigerdarstellung ist: "normale pinselspitze" und "pinselspitze mit fadenkreuz anzeigen" ist markiert...

was kann/muss man nun tun, so dass ich bei beliebiger größe des werkzeugs den kompletten umkreis sehe?
 

Photoshop

Q

qwertzuio

Guest

AW: pinselwerkzeug zeigt nur kreisausschnitt

ich vergass: die einstellung "pinselspitze in voller größe" ändert daran leider auch nichts...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: pinselwerkzeug zeigt nur kreisausschnitt

Bei mir ist das genauso, die Pinselspitze selber
arbeitet aber ganz normal.
Ich teste immer erst einmal, wo ich sie ansetzen
muss ;-)

Eine Lösung für das Darstellungsproblem habe ich allerdings
leider auch nicht.

Grüße, Max
 

ManniC

Pixelquäler

AW: pinselwerkzeug zeigt nur kreisausschnitt

  1. v11.01 installiert?
  2. aktueller GraKa-Treiber?
  3. OpenGL mal zum Test deaktiviert?
  4. Hardwarebeschleunigung im GraKa-Treiber schrittweise zurückgesetzt?
  5. NIK-Plugins installiert?
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: pinselwerkzeug zeigt nur kreisausschnitt

danke, mannic und kingfrog, für eure antworten...
hervorragend! daran lags wirklich... nach aktualisierung des graka-treibers tat es seine aufgabe... deshalb auch der rat an kingfrog, das mal zu machen!
thx!
 

Heino_47

CactusFreak

AW: pinselwerkzeug zeigt nur kreisausschnitt

...mir wurde vor kurzem hier im Forum auch der Rat mit einem Update der GraKa gegeben. Auch bei mir war das die Lösung!!! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben