Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pixel trennen/auseinander ziehen

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

Ich stehe vor einer Aufgabe, für die es sicherlich eine einfache Lösung gibt, aber ich finde die passende Funktion nicht.
Undzwar bräuchte ich eine Funktion, die die Pixel eines Bildes auseinander zieht bzw trennt.
Am einfachsten ist es wohl mit einem kleinen Beispiel.
Ich habe z.B. ein 3*3 Pixel Bild (hier im Maßstab 4:1):


Und am Ende soll zwischen 2 Pixeln immer 10 Pixel Abstand sein, heißt es soll danach so aussehen (selber Maßstab wie oben):


Hintergrund ist natürlich nicht weiß sondern durchsichtig.
Gibts da eine vorgefertigte Funktion?
Danke schonmal im Vorraus :)
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

Puh. Ich würde wohl erst waagrecht oder senkrecht anfangen. Sagen wir, erst waagrecht: dann mit dem dem Auswahlwerkzeug "einzelne Zeile" jede Zeile einzeln auswählen und auf ne extra Ebene bringen. Wenn das Bild ne Höhe von – sagen wir – 100 Pixeln hat, habe ich 100 Ebenen mit je einer Zeile. Dann Arbeitsfläche vergrößern auf die Höhe von 1090 Pixeln. Also 99 x 10 + 100. Dann die oberste Zeile an den oberen Rand und die unterste Zeile auf den unteren Rand. Alle Ebenen auswählen und "um vertikale Mittelachse verteilen".

Dann die Prozedur in der Horizontalen vortführen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

Ich würde das Bild per "nächster Nachbar" auf 1100 vergrößern. Also aus jedem Pixel 11*11 Pixel machen.
Dann ein Muster von 11*11 Pixeln generieren. Alles Schwarz, nur 1 Pixel des Musters Weiß.
Mit dem Muster dann die Ebenenmaske füllen.
 
AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

:p

Zum Glück nochmal aktualisiert, bevor ich auf senden gedrückt habe.

@Hoogo,
das gleiche habe ich auch gerade geschrieben, und um nicht Papagai zu spielen: hier nur noch der passende Screenshot:


;)
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

Natürlich, da hätte man auch selber draufkommen können, Ebenenmaske mit Muster füllen *Kopf > Tisch*
Hach, ihr seid supi :)
Danke für die schnelle Antwort :)
 
AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

Einfach mit wachen Augen und scharfem Verstand im Bildgröße-Dialog nachsehen.

icon_nick.gif


In den Voreinstellungen zwar ebenfalls, diese Einstellung würde ich an deiner Stelle aber besser im Standard belassen (zumindest, solange man die Auswirkungen einer Veränderung an dieser Stelle nicht 100%ig überblicken kann.)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

Einfach mit wachen Augen und scharfem Verstand im Bildgröße-Dialog nachsehen.
mir war schon klar was vermutlich gemeint ist.
aber warum nicht direkt von "Pixelwiederholung" sprechen, statt unklare Begriffe zu verwenden :rolleyes:

Im Prinzip kann man "nächster Nachbar" mit allen Interpolations Algorithmen in Verbindung bringen, da jeder benachbarte Pixel einbezieht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

mir war schon klar was vermutlich gemeint ist.
aber warum nicht direkt von "Pixelwiederholung" sprechen, statt unklare Begriffe zu verwenden :rolleyes:

Im Prinzip kann man "nächster Nachbar" mit allen Interpolations Algorithmen in Verbindung bringen, da jeder benachbarte Pixel einbezieht.
Sehe ich auch so.
"nächster Nachbar" ist sogar irreführend, da der Nachbarpixel ja eben nicht berücksichtigt werden soll. Mit wachen Augen und scharfem Verstand betrachtet ist auch angefürter "Standart" falsch, da dies Bikubisch währe und ebenso die Orginalfarbe verfälschen würde.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Pixel trennen/auseinander ziehen

Öhm, gibt es jetzt noch konkret ein Problem, den passenden Algorithmus zu finden? Eine Diskussion darüber, wie der in dem einen oder anderen Programm übersetzt wird interessiert mich persönlich nicht so sehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben