Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pixel von JPG glätten...,so wie Vektor..., Anleitung

D

DasForum

Guest

hallo zusammen :)

bin neu im forum und freue mich uf eine gute zeit"
ich weiss ich weiss, über diese frage wurde schon viel geschrieben, aber ich kann keine einfache anleitung finden...?:rot:

undzwar will ich einfach ein jpg, also einen ovalen kreis so an den seiten glätten das keine pixel sichtbar sind, auch bei extremer vergrößerung..., quazi in eine vektorgrafik umwandeln und dann diese aber in der PS datei und in der ebene weiterverwenden könne...

vielen dank

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pixel von JPG glätten...,so wie Vektor..., Anleitung

Welche Programme stehen dir zur Verfügung? Fülle bitte dein Profil aus. Nun zu deinem anliegen. Um deine Form verlustfrei skalieren zu können, solltest du in Photoshop mit Formebenen arbeiten.

Bei anderen Objekten (z.B. Logos) würde ich den Weg über ein Vektorprogramm wie Illustrator gehen und anschließend die Vektorgrafik als Smartobjekt in Photoshop importieren.

Edit:
Übrigens, Pixel werden immer am Rand zu sehen seien. Liegt wohl daran das Photoshop ein auf Pixel basiertes Programm ist. ;) Aber mit den Formebenen und Vektorgrafiken als Smartobjekt kannst du wunderbar arbeiten und diese verlustfrei skalieren.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
D

DasForum

Guest

[QUOTE.......Aber mit den Formebenen und Vektorgrafiken als Smartobjekt kannst du wunderbar arbeiten und diese verlustfrei skalieren.

Grüße Patrick[/QUOTE]

hi,

arbeite nur mit cs3, und corel d. x5, ...
danke dir für die schnelle info, das sieht dann wohl erstmal nach arbeit aus...
um sich da reinzufuchsen...,,

THXX:)

patrick_l

Hat es drauf

arbeite nur mit cs3, und corel d. x5, ...

Du arbeitest mir Photoshop CS3 oder der Creative Suite CS3? Ich gehe mal von nur von Photoshop aus. Dann kannst du Draw für deine Vektorgrafiken nehmen. Wobei für so simple Dinge die Formebenen mehr aus ausreichen.

Formebenen erstellst du direkt in Photoshop mit den Form-Werkzeugen aus der Werkzeugpalette. Alle andere mit einem Vektorprogramm. Unter anderem auch mit deinem Draw X5 ;)

Grüße Patrick

D

DasForum

Guest

Du arbeitest mir Photoshop CS3 oder der Creative Suite CS3? Ich gehe mal von nur von Photoshop aus. Dann kannst du Draw für deine Vektorgrafiken nehmen. Wobei für so simple Dinge die Formebenen mehr aus ausreichen.

Formebenen erstellst du direkt in Photoshop mit den Form-Werkzeugen aus der Werkzeugpalette. Alle andere mit einem Vektorprogramm. Unter anderem auch mit deinem Draw X5 ;)

Grüße Patrick

verstehe...
also in corel möchte ich das jetzt ersmal nicht machen, möchte direkt in PS bleiben. also formebene? habe ich ja bereits erstellt, ist ja der ovale kreis. aber was nun...? was mache ich mit der ebene...damit eine vektorgrafik draus wird...?:uhm:

patrick_l

Hat es drauf

habe ich ja bereits erstellt, ist ja der ovale kreis. aber was nun...? was mache ich mit der ebene...damit eine vektorgrafik draus wird...?:uhm:

Gar nichts ;) Formebenen sind im Grunde "Vektorebenen". Du kannst die Formebenen verlustfrei skalieren und beliebig anpassen. Für alle anderen Vektorarbeiten sollte aber wie gesagt ein Vektorprogramm genutzt werden.

D

DasForum

Guest

Gar nichts ;) Formebenen sind im Grunde "Vektorebenen". Du kannst die Formebenen verlustfrei skalieren und beliebig anpassen. Für alle anderen Vektorarbeiten sollte aber wie gesagt ein Vektorprogramm genutzt werden.

sorry, muß passen"
also bei mir ist alles gelich geblieben, alles schön pixelig, richtig süß :)
aber von vektoren keine spur...? auch in der PS pdf hilfe steht nichts über diese formebenen...? hmm, bin ich auf der falschen baustelle...???:rolleyes:

patrick_l

Hat es drauf

sorry, muß passen"
also bei mir ist alles gelich geblieben, alles schön pixelig, richtig süß :)
aber von vektoren keine spur...? auch in der PS pdf hilfe steht nichts über diese formebenen...?

Nochmal, Photoshop ist ein Pixel basiertes Programm mit einigen Vektorwerkzeugen. Wenn diese Werkzeuge (Form und Zeichenstift-Werkzeug) verwendet werden, werden diese selbstverständlich anschließend als Pixelfläche dargestellt. Der Vorteil dieser Ebenen ist halt das man sie verlustfrei skalieren kann.

Edit:
hmm, bin ich auf der falschen baustelle...???
rolleyes.gif

Ja, ich denke schon. Das was du willst sind Vektorgrafiken. Und dafür ist Photoshop das falsche Programm. Auch wenn es hier und die ein oder andere Möglichkeit gibt. Arbeite also mit deinem Draw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
D

DasForum

Guest

Nochmal, Photoshop ist ein Pixel basiertes Programm mit einigen Vektorwerkzeugen. Wenn diese Werkzeuge (Form und Zeichenstift-Werkzeug) verwendet werden, werden diese selbstverständlich anschließend als Pixelfläche dargestellt. Der Vorteil dieser Ebenen ist halt das man sie verlustfrei skalieren kann.

ja, weiss schon...
aber skalieren können und vektorgrafik sind wohl zwei paar schuhe...
habe auf vectormagic.com mal ne probe downgeloaded..., als eps datei und als pdf, beides vektorgrafiken. habe diese in ps eingefügt und auch da sind pixel zusehen...,,heisst das, das auch bei den vektorgrafiken immer und immer die pixel sichtbar werden? das hätte ja dann keinen sinn ? komisch...,,hat jemand ein beispiel zur hand wo man das sieht, wie die vektorgrafik mit glatten rändern aussieht...? bzw. welches format muß die zu importierende v. grafik haben?

danke;)

patrick_l

Hat es drauf

Ja, es werden immer Pixel weil Photoshop ein Pixel basiertes Bildbearbeitungsprogramm ist. Mit dem Skalieren habe ich auch nur deshalb erwähnt, da dies ein Merkmal einer Vektorgrafik ist. Eben das verlustfreie Skalieren.

Es spielt auch keine Rolle in welchem Format du die Grafiken in Photoshop öffnest oder importierst. An der Anzeige wird sich nichts ändern. Um also deine Vektorgrafiken zu bearbeiten solltest du auch ein Programm verwenden, das dafür vorgesehen ist ;)

D

DasForum

Guest

Ja, es werden immer Pixel weil Photoshop ein Pixel basiertes Bildbearbeitungsprogramm ist. Mit dem Skalieren habe ich auch nur deshalb erwähnt, da dies ein Merkmal einer Vektorgrafik ist. Eben das verlustfreie Skalieren.

Es spielt auch keine Rolle in welchem Format du die Grafiken in Photoshop öffnest oder importierst. An der Anzeige wird sich nichts ändern. Um also deine Vektorgrafiken zu bearbeiten solltest du auch ein Programm verwenden, das dafür vorgesehen ist ;)

...alles roger...,es ist vieles klar geworden ("
werde mal den ilustrater unter die lupe nehmen.
habe aber gerade das vorhin downgeloadete sample von vectormagic.com
als smart objekt eingefügt...,und das ergebnis ist naheztu perfekt, allerdings
mit 16000 pixel auflösung...hahaha, ein schönes pixel massacre ist das hier:D

schönen abend & danke für die hilfreichen infos"

D

DasForum

Guest

was ich ja auch schon gesagt habe bzw. versucht habe kurz zu erklären :rolleyes:;)Dann ist ja gut, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte.

Schönen Abend und Gruß,
Patrick

joow.., danke & schön ist es hier, bei euch:)

ps: gibt es ein programm das pixel und vektoren unkompliziert und ohne notwendige zusatzprogramme auf einer plattform vereint...? also eine wollmilchsau...? pixelbasierend und vektorbasierend zugleich...?

... so wie in der musik "midi" und "audio"..., gabs ja früher auch nicht, aber jetzt schon; cubase, logic

patrick_l

Hat es drauf

gibt es ein programm das pixel und vektoren unkompliziert und ohne notwendige zusatzprogramme auf einer plattform vereint...? also eine wollmilchsau...?

Nein, eine Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. ;) Viele Programme können zwar auch mit anderen Grafikformaten umgehen, dies aber in der Regel nur eingeschränkt.

Photoshop kann beispielsweise Vektorgrafiken öffnen aber selber "nicht" erstellen. Umgekehrt ist es z.B. im Illustrator. Hier kann man zwar mit Pixel basierten Bilder arbeiten, die Stärken liegen jedoch im erstellen von Vektorgrafiken.

Für jeden Zweck gibt es halt das passende Werkzeuge. Am Ende aller Arbeiten (Bild/Grafik/Video) gibt es dann entsprechend Programme, die das zusammenführen (layouten) aller Medien bewerkstelligen. Unter anderem InDesign oder die Freeware Scribus.

Zuletzt bearbeitet:
D

DasForum

Guest

Nein, eine Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. ;) Viele Programme können zwar auch mit anderen Grafikformaten umgehen, dies aber in der Regel nur eingeschränkt.

Photoshop kann beispielsweise Vektorgrafiken öffnen aber selber "nicht" erstellen. Umgekehrt ist es z.B. im Illustrator. Hier kann man zwar mit Pixel basierten Bilder arbeiten, die Stärken liegen jedoch im erstellen von Vektorgrafiken.

Für jeden Zweck gibt es halt das passende Werkzeuge. Am Ende aller Arbeiten (Bild/Grafik/Video) gibt es dann entsprechend Programme, die das zusammenführen (layouten) aller Medien bewerkstelligen. Unter anderem InDesign oder die Freeware Scribus.

füher gabs wecker, telefone, kalender, metronome...und hundert sachen mehr...,und jetzt gibts das iphone...
also warten wir ab, in der musik lässt sich mittlerweile in einem programm eine komplette musikproduktion bewerkstelligen..., früher undenkbar.

als sag niemals nie..., bei euch grafikern wird es auch bald sachen geben von denen keiner geträumt hätte..., da bin ich mir relativ sicher:D

patrick_l

Hat es drauf

Musik oder allgemein Audiobearbeitung kann man nicht mit Bild und Grafik vergleichen. Bei Musik kommt es am ende nur darauf an auf welchem Gerät etwas wiedergegeben werden soll.

Bei Bilder und Grafiken ist es doch etwas vielseitiger. Fängt bei der Monitordarstellung an, über mobile Devices bis hin zu unterschiedlichen Druckarten / techniken.

als sag niemals nie..., bei euch grafikern wird es auch bald sachen geben von denen keiner geträumt hätte..., da bin ich mir relativ sicher:D

Es wird nie ein Programm für alles geben. Auch gut so. So komplex wie4 die einzelnen Programme allein schon sind, wäre es nur hinderlich beim arbeiten. Ich will gar nicht wissen wie aufgebläht die einzelnen Menüs dann wären. Es wird ja jetzt schon immer mehr. Auch wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückschaue, und mir angucke was sich alles getan hat. ;)

D

DasForum

Guest

Musik oder allgemein Audiobearbeitung kann man nicht mit Bild und Grafik vergleichen. Bei Musik kommt es am ende nur darauf an auf welchem Gerät etwas wiedergegeben werden soll.

Bei Bilder und Grafiken ist es doch etwas vielseitiger. Fängt bei der Monitordarstellung an, über mobile Devices bis hin zu unterschiedlichen Druckarten / techniken.

Es wird nie ein Programm für alles geben. Auch gut so. So komplex wie4 die einzelnen Programme allein schon sind, wäre es nur hinderlich beim arbeiten. Ich will gar nicht wissen wie aufgebläht die einzelnen Menüs dann wären. Es wird ja jetzt schon immer mehr. Auch wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückschaue, und mir angucke was sich alles getan hat. ;)

und wozu steht bei dir dieses zitat...:
Wenn es etwas nicht gibt, erfinde ich es. (Enrico Luccherini)

?

patrick_l

Hat es drauf

Das Zitat steht bei mir für Gestaltung und die Möglichkeiten die eigenen Ideen umzusetzen. Da ich unter anderem surrealistische Bildmontagen (Composings) erstelle, also etwas neu erfinde was es so nicht gibt oder geben kann. ;)

photoshopper85

Aktives Mitglied

undzwar will ich einfach ein jpg, also einen ovalen kreis so an den seiten glätten das keine pixel sichtbar sind, auch bei extremer vergrößerung...
Die Überschrift des Threads und dieser Satz erwecken den Eindruck, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast. Nix für ungut, aber was genau hast du denn vor? Was willst du denn als Vektorgrafik umsetzen? Was willst du mit den Vektorgrafiken machen? Warum müssen es unbedingt Vektoren sein?

patrick_l

Hat es drauf

Die Überschrift des Threads und dieser Satz erwecken den Eindruck, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast. Nix für ungut, aber was genau hast du denn vor?

Das dachte ich mir auch. Haben es dann doch mal versucht Schritt für Schritt zu erklären. Mir ist nach dem ganzen hin und her aber auch nicht klar was genau und vor allem wofür es Vektor sein soll oder muss. ;)

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden