Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelfehler in Photoshop automatisch korrigieren

hrdresel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, meine Digitalkamer hat einen Stuck-Pixel (ein immer weißer Pixel).
Weiß jemand, ob man diese automatisch in Photoshop (CS5) korrigieren lassen kann? Die Position ist immer die selbe (okay, Hoch- und Querformat bei der Aufnahme müßte der Filter / PlugIn schon unterscheiden können).

Ich habe recherchiert und es gibt externe Programme, die das können, es gibt Filter, die Hotpixel (also Bildfehler an immer unterschiedlichen Stellen) korrigieren, aber eine Anleitung für Photoshop (oder Bridge) für diesen "einfachen" Pixelfehler habe ich nicht gefunden.

Am liebsten wäre es mir, wenn es sofort automatisch beim Importieren mit Bridge korrigiert werden könnte.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank,
Holger.

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Pixelfehler in Photoshop automatisch korrigieren

Du kannst die betroffenen Bilder einfach in Adobe Camera RAW öffnen, mit dem Bereichsreparaturpinsel den Stuck korrigieren und anschließend auf die Buttons "Alles auswählen" und "Synchronisieren" gehen. Beim Synchronisieren wählst du dann nur die Reparatur aus, wartest ein wenig und bestätigst mit "Fertig".

blunderbore

Nikonknipser

Hi,
hatte sowas zwar noch nicht, aber ich könnte mir eine Aktion vorstellen. Einfach einen Pixel rechts oder links auswählen und eine Stelle rüberkopieren. Das könne vielleicht klappen. Im schlimmsten Fall hat man dann mehrere Aktionen für verschiedene Formate. Und so groß sind die Unterschiede zu einzelnen Pixeln nicht. Man könnte das Teil auch übermalen. Z.B. mit ner Mischung von 3x3 Pixel um das defekte Teil. Das geht bestimmt auch mit ner Aktion. Ausprobieren darfste aber selbst.

thebells

Undertaker

Hi, vielleicht hast Du ein Sensorproblem mit Staub. Mag sein das Deine Kamera eine Funktion der Korrektur anbietet. Dafür musst Du nicht unbedingt eine externe Software bemühen. Vielleicht kann das Deine Cam selbst.

V

Virus87

Guest

also automatisch wüsst ich auf anhieb nix...ich beheb kleinere fehler immer mit dem Klonen tool ^^

hrdresel

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
@thebells: Meine DSLR hat so eine Funktion. Aber in dem Fall ist es eine kleine Canon Kompaktknipse (Ixus 95IS).

@Virus87, blunderbore: Danke, aber ich suche nach einer Möglichkeit die Bilder automatisch "stapelweise" korrigieren zu lassen (bei Hundert Bildern von Hand immer die selbe Aktion durchzuführen ist zu mühsam).

@DSContempt: Danke, ich probiere das mal aus. So wie ich Dich verstanden habe geht es ja im Stapelbetrieb. Ich muß nur noch die Unterscheidung zwischen Hoch- und Querformat treffen (weil sich dort die Pixelposition unterscheidet).

Vielen Dank,
Holger.

blunderbore

Nikonknipser

Soso - stapelweise - ja? Was spricht dagegen eine Aktion zu erstellen, die den Pixelfehler korrigiert? Wenn man dann in den Stapelmodus geht, dann kann man die Aktion dort eintragen und diese wird dann auf alle ausgewählten Bilder angewandt. Dazu ist es hilfreich die Bilder nach Größe zu sortieren. Aber meistens benutzt man eh die höchste Auflösung.

hrdresel

@blunderbore: Danke für die Antwort. Ich bin Photoshop Anfänger, solange Aktionen auch im Stapelbetrieb funktionieren würde dies das Problem auch lösen.

Nachdem "defekte" Pixel keine Seltenheit sind (hatt das auch bei meiner neuen DSLR, habe es aber dort durch den Fotofachbetrieb durch Pixelmapping beheben lassen) dachte ich, dass es dafür bereits beim Importieren der Bilder von der Kamera eine Korrekturmöglichkeit gibt (analog z.B. zu Objektivkorrekturen). Ich hatte nur angenommen als Photoshop / Bridge / Camera Raw Anfänger hätte ich diese schlicht übersehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden