Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelfehler oder Sensor Defekt??

stp69

absoluter Newbie

Moin,

auf dem angefürgtem Bild ist in der roten Umrandung ein kleiner Fleck. Zoome ich stark rein, wird er zu einer art Stern.

Was ist das? Ist bei mir auf jedem Bild an der selben Stelle. Ist das ein Pixelfehler? Vielleicht was auf den Linsen oder auf dem Sensor?

Es handelt sich um eine Samsung Pro815, eine digitale Zoom, das Objektiv ist fest, kann nicht gewechselt werden.




da es auf dem ersten Bild nicht gut zu sehen ist, hab ich mal nen Screenshot vom eingezoomten Fleck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Pixelfehler oder Sensor Defekt??

Kannst nur mal auf die Frontlinse schauen. Entweder Du findest darin einen "Katscher" - dann wäre das die Ursache - das vermute ich wegen der Lichtbrechung. Ansonsten ist wohl am Sensor was. In beiden Fällen würde ich mich von dem Teil trennen, weil ich den Fehler in jedem Bild hätte. Gegebenenfalls bei der Nachbearbeitung den Fehler "wegstempeln".

LG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Pixelfehler oder Sensor Defekt??

Na auf dem Objektiv wird es wohl nicht sein, auf dem Sensor wird es auch nicht liegen, das wäre sonst schwarz. Eher defekt des Sensors
 

stp69

absoluter Newbie

AW: Pixelfehler oder Sensor Defekt??

hmm böse, aber trennen möchte ich mich nicht von dem Teil. Der Vorbesitzer, ein sehr guter Freund, hat die schon quer durch die USA geschleppt :)

Wegstempeln ist genau das, was ich zur Zeit mache. Solange es nur so gering ist werde ich mich nicht weiter daran stören.

Danke für Eure Infos.
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelfehler oder Sensor Defekt??

Wenn das ein festes Objektiv ist, dann ist auch mit Sensorreinigung in Eigenregie nichts zu machen. Entweder zum Service bringen oder aber mit dem Fehler leben und in der Nachbearbeitung entfernen.
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixelfehler oder Sensor Defekt??

Also wie ein normaler Fleck sieht mir das nicht aus. Schäze eher das es ein Pixelfehler ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben