Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelige Grafiken

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für einen Kulturverein eine kleine A4 Broschüre erstell, die Texte, Grafien und Fotos enthält, darunter eine Grafik die eine Art Stadtplan-Ausschnitt zeigt und eine, die den Grundriss eines Stockwerks zeigt, wie das in Architekturplänen halt so dargestellt wird.

Die Fotos erscheinen nach dem Druck (Farblaser) recht gut. Aber vor allem bei der Grundrisszeichung gibt est sehr treppig-pixelige bereiche und es ist bei den schwarzen Linien auf weissem Grund eine rötliche Schattierung erkennbar.

Das (Original)Bild hat folgende bekannte Daten (so wie es als Datei verfügbar ist). Wer das fotografiert hat, weiss ich aber nicht.

Pixelmaße: 1854 x 3474 in einer JPEG-Datei (1,27 MB)

Auflösung: 1015 ppi

In der Broschüre soll das Bild ca. 40 mm breit und 80 mm hoch erscheinen

Ich habe, da die Zeit knapp war, für die Bilder jeweils Rahmen aufgezogen, die Bilder mit "Plazieren" dort eingefügt, ohne sie irgendwie zu bearbeiten (ausser bei den Fotos). Eigentlich sind es ja Strichgrafiken und es sah in ID ganz gut aus, trotz brutaler Verkleinerung.

Hernach wurde das Ganze als PDF auf Datei ausgegeben, und im Verein haben sie mit einem A3 Laserdrucker das ausgedrucket (Es sollen 4 Seiten A4 gefalzt werden).

Ich selber kann nur einfach A4 drucken und habe keinen Laserdrucker.

PDF wurde gewählt, weil das später einer Druckerei übergeben werden soll, dafür ist das ja der elegeanteste Weg.

Die frage ist: wie soll ich solchen Strichbilder, die riesig vorliegen, evtl. vorbereiten, damit sie auch in der PDF-Datei (bzw. dem Druck nach dieser) geauso gut erscheinen, wenn auch nur noch 40x80 mm groß? Wie gehen ID und Acrobat mit diesen Bildern um, in welcher Form sollte so ein Bild für den Import nach ID vorbereitet werden?

Ich bitte dringend um Hilfe, solche Aufgaben werden künftig verstärkt kommen.

Vielen Dank für Tips im voraus,

und freundliche Grüße

Rolf

Solla

Aktives Mitglied

AW: Pixelige Grafiken

Hallo RolfiD,

warum versuchst Du die Grafik nicht mal mittels Inkscape zu vektorisieren?
Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn Du die Grafik mitgepostet hättest, wäre das ganze besser abzuschätzen, wie aufwendig das ist und welche Methode Du bei Inkscape am besten anwendest, vielleicht könntest Du das noch nachholen, dann wäre ich durchaus bereit das ganze zumindest im Ansatz zu Probieren und Dir eine Schritt für Schritt Anleitung zu senden - vorausgesetzt, die Grafik hätte nicht schon gestern fertig sein sollen und kann 1-2 Wochen noch warten!

B.G.
Solla

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Solla,

ich hatte dran gedacht, das Bild anzuhängen, habe mich aber von der unkomprimierten Grüße Abschrecken lassen.
:rolleyes:

Ich versuche es mal per Upload... Hab ich hier noch nie gemacht.

Masl sehen, besten Dank noch mal und bis später...

Rolf

Hallo RolfiD,

warum versuchst Du die Grafik nicht mal mittels Inkscape zu vektorisieren?
Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn Du die Grafik mitgepostet hättest, wäre das ganze besser abzuschätzen, wie aufwendig das ist und welche Methode Du bei Inkscape am besten anwendest, vielleicht könntest Du das noch nachholen, dann wäre ich durchaus bereit das ganze zumindest im Ansatz zu Probieren und Dir eine Schritt für Schritt Anleitung zu senden - vorausgesetzt, die Grafik hätte nicht schon gestern fertig sein sollen und kann 1-2 Wochen noch warten!

B.G.
Solla

Für alle Fälle noch einmal, weil es mir schin, als sei das Bild gar nicht migesendet wordem.

Bitte Doppelpost mit der Editfunktion vermeiden! Merci!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden