Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pixelige Kanten bei gedrehten Bildern

Liquidbassman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forumsmitglieder,

ich dachte eigentlich mit Photoshop relativ gut zurecht zu kommen. Nun habe ich leider feststellen müssen das ich bei einem Thema ziemlich auf dem Schlauch stehe.
Für unsere Website möchte ich ein kleines Banner machen und mit ein paar Bildern unserer Gitarren bestücken. Um das ganze etwas aufzulockern, will ich die Bilder etwas drehen. Nach dem Drehen sind die Kanten der Bilder allerdings ziemlich pixelig, bzw. die Kanten haben Treppen.
Ich habe schon mit der gleichen Auflösung versucht wie die Bilder im Original haben (180 dpi), hatte allerdings auch damit keinen Erfolg.
Ist es denn generell nicht möglich die Kanten sauber darzustellen, oder hab ich jetzt gerade aller Lacher auf meiner Seite ;-)

Ich bin dankbar für jede Idee. Ein Bild als Muster habe ich angehängt. Darauf sieht man ziemlich deutlich das Problem mit den Kanten.




Grüssle

Liquidbassman
 

Photoshop

S

Soullabs

Guest

AW: Pixelige Kanten bei gedrehten Bildern

Seltsam.Also normalerweise kannst du deine Bilder drehen wie du willst ohne das deine Kanten pixlich werden.Ich kenn sowas eigentlich nur beim "perspektivisch verzerren" oder ähnlichen.

Fakt ist da stimmt was nicht!

Ich denke die schnellste Lösung deines Problems ist, wenn du von jeder Kante einen Pixel abschneidest bzw etwas mehr wenn notwendig.Das sollte deine Kanten wieder glätten
 

MyBad

localhorst

AW: Pixelige Kanten bei gedrehten Bildern

Ich glaube das hängt mit der Auflösung zusammen. Monitore arbeiten meist mit 72 dpi und/oder 96 dpi. 180 dpi ist für eine saubere Darstellung am Monitor zu hoch. Kann aber auch völlig daneben liegen.
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Pixelige Kanten bei gedrehten Bildern

Besteht das Problem auch bei 100% Bildgröße oder nur, wenn Du es verkleinert anschaust? So wie auf Deinem Bild sieht es bei mir aus, wenn ich mir das verkleinerte Bild anschaue. Bei 100% ist dann alles gestochen scharf und gerade

Gruß
Forrest
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Pixelige Kanten bei gedrehten Bildern

Kann durchaus mit dem Monitor zusammenhängen...wenn Dir der druck nicht gar zu teuer ist, mach mal nen Proof (Probedruck).
 

Liquidbassman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelige Kanten bei gedrehten Bildern

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Beim verkleinern von den Bildern wird wohl das erste Pixel um am Rand "halbtransparent".
Ich habe Soullabs Rat befolgt und das Bild nochmals ausgeschitten. Das Ergebnis passt und die Kante ist sauber.
Ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit PS, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Trotzdem, vielen Dank an alle.

Grüßle

Marc
 

digger_one

Grünschnabel

AW: Pixelige Kanten bei gedrehten Bildern

Es könnte ein Monitorproblem sein. Was es auch sein könnte, ist dass eventuell die Füllmethode deiner Ebene mit dem Bild auf Sprenkeln steht. Das ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich versehentlich die Füllmethode geändert habe und mich dann wunderte, dass meine Bilder beim Drehen einen "gezackten" Rand bekommen haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben