Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixeliger Übergang!?

T

TWolverine

Guest

In der angehängten Datei seht ihr mein Problem.
Der Übergang zwischen lila und schwarz ist total pixelig.

Wie ich vorgegangen bin:
Schwarze Ebene erstellt; Mit Auswahlwerkzeug Oval erstellt und mit weicher Kante 100px auf zweiter Ebene mit lila gefüllt.

Der Übergang ist aber total pixelig. Auch mit dem Pinsel ergibt das total pixelige Übergänge.

Ich bin kein Photoshop-Anfänger, aber ich habe alles erdenkliche versucht, um den Übergang weich hinzubekommen.
Für mich gerade ein Problem, was ich nicht begreifen kann :D
Ist mir noch nie passiert.

Danke jetzt schon einmal für Tipps!
Tobii

Bitte lesen!!! gruß sfischer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Pixeliger Übergang!?

Das ist recht normal, da zwischen deinen Farbwerten nicht so viele mögliche Werte existieren, dadurch kommt es dann zur Stufenbildung. Das kannst du minimieren, indem du bspw. im Verlaufswerkzeug "Dither" aktivierst oder, was aufs Gleiche hinausläuft, ein leichtes Rauschen hinzufügst. Auch die Arbeit im 16-Bit-Modus kann angeblich Abhilfe schaffen, ich selber arbeite allerdings selten in 16-Bit, daher weiß ich nicht, ob das so korrekt ist.

T

TWolverine

Guest

Das Rauschen nützt auch nicht wirklich was. Man sieht diese Abstufungen einfach zu extrem. Diese Abstufungen sind doch eigentlich nicht normal?!
Sind mir jedenfalls bisher nie aufgefallen, wenn sie es doch sei sollten.
Wir doch wohl kein Problem sein, auf schwarzem Grund eine Form mit weichem Übergang, ohne Abstufungen zu erstellen?!

goldmoon

Aktives Mitglied

Wir doch wohl kein Problem sein, auf schwarzem Grund eine Form mit weichem Übergang, ohne Abstufungen zu erstellen?!

Selbstverständlich geht das. Ich hab mir dein Bild immerwieder angesehen und mich gefragt wie du das gemacht hast. Ich sehe jedenfalls keine 100 Pixel Weiche Kante! Schon 8 Pixel ergeben eine viel weichere Kante als das was ich da sehe. Hast du mit dem Füllen Werkzeug gearbeitet? Das wäre nicht so toll, weil dieses Werkzeug versucht sich an abgrenzungen zu halten.

Ich nehme an, du willst ein weich verlaufendes Oval hinbekommen? Versuche es mal so:

- Fülle eine Leere Ebene mit der gewünschten Farbe.
- Markiere in dieser Ebene mit der Kreisauswahl einen Kreis.
- Gehe ins Menü Auswahl/Auswahl verändern/Umrandung
- Im Dialog kannst du die größe der Umrandung einstellen (zb 10 Pixel)
- im Menü Auswahl/Weiche Auswahlkante stellst du zb einen wert von 4 Pixel ein
- Dupliziere den ausgewählten bereich der Ebene (Strg+J)
- Dann kannst du die gefüllte Ebene entweder ausblenden oder löschen

LG, Goldmoon

T

TWolverine

Guest

Danke Goldmoon.
Aber wenn ich das nach deiner Anleitung mache, habe ich einen schwarzen hintergrund auf ebene 1 und einen weichen kranz auf ebene 2, der aber nur weich erscheint, solange ich die schwarze ebene ausblende.
Diese Abstufungen sind aber immer noch vorhanden.

Einfach 'ne komische Sache! :-/

eXe

Fortune

ich hab auch keine ahnung wie du das hinbekommen hast,
hänge mal dran wie ich vorgegangen bin, im protokoll kann man sehen wie ichs gemacht hab (weiche kante 100px)..

edit: die abstufungen kommen jetzt vom qualitätsverlust bei imageshack.us, ansonsten wärs einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:

Mortaine

Schwarzgewusel

Sieht für mich so aus, als hättest du irgendwo aktiviert, das dein Photoshop nur Webfarben benutzt, da könnte dann sowas passieren.

T

TWolverine

Guest

Jetzt wo du das Thema Webfarben ansprichst, weiß ich woran mich die Abstufungen und die Rot-Grün-Töne beim Übergang von zB Grau zu Schwarz erinnern.
Wo kann man diese Einstellung vornehmen?!

goldmoon

Aktives Mitglied

Ich verstehe jetzt was du mit Pixelig meinst.

Das was du da siehst und als Pixelig bezeichnest, kommt wie folgt zu stande:

Ein Kreis besteht im Idealfall(kommt natürlich in der Praxis nie vor) aus unendlich vielen punkten. In PS ist quasi die anzahl dieser Punkte einmal durch die auflösung des Bildes und durch die größe des Kreises beschränkt. Es ensteht also zwangsläufig ein eckiger Alias-rand. Wenn wir diesen nun weichzeichnen(egal ob über die Maske(Auswahl) oder zb. mit einem Weichzeichner(zb. Gaussfilter), werden aus den Pixeln nach einem bestimmten algorithmus neue Pixel erstellt und deren Kontrast vermindert. Da wir gewissermaßen eine Treppe weichgezeichnet haben, landen die neuen Pixel zb. an den äußeren rändern der Treppe weiter weg, als die inneren(weiter entfernteren Ränder). Durch diese verteilung wirkt das ganze "Pixelig".

Du kannst dir damit aushelfen, in dem du in einer viel höheren Bild-Auflösung arbeitest(zb. 3600 Pixel anstatt 1200) und anschließend das Bild mit zb. "Bikubisch Glatter" herunterskalierst. Der Kreis besteht in der höheren Auflösung aus viel mehr Punkten und mehr "Treppchen".

LG, Goldmoon

T

TWolverine

Guest

Na das klingt schonmal gut. Also einfach die Start-Größe des Bildes verdreifachen und dann mit Bikubisch Glatter herunterskalieren?!
Wenn du mir jetzt noch erklären magst, was "Bikubisch Glatter" ist, würde ich es sofort ausprobieren :)

goldmoon

Aktives Mitglied

Im Menü Bild/Bildgröße... Im Dialog findest du unten die Option "Bild Neu berechnen mit:" Dahinter den Algorithmus mit dem das Bild neu berechnet wird. Dort stellst du einfach "Bikubisch" oder "Bikubisch glatter" ein.

LG, Goldmoon

T

TWolverine

Guest

Hinbekommen. Naja, aber das Resultat hat sich eher weniger verändert...
Ich glaube ich verzweifel -.-

goldmoon

Aktives Mitglied

Wenn es das ist was ich vermutet habe, stellst du an die relativ geringe Auflösung des Bildes und deines Monitors viel zu hohe ansprüche. :) Was für einen Monitor hast du und mit welcher Auflösung arbeitest du denn ?

LG, Goldmoon

T

TWolverine

Guest

Acer Flatscreen (Plug und Play-Monitor mit NVIDIA GeForce2 MX/MX 400)
Auflösung 1280x1024

na hatte bisher mit diesen Übergängen auch keine Probleme bzw. mir ist nie aufgefallen dass die so unschön sind.
Stört mich gerade einfach unheimlich :p
Bei Schlagschatten und dergleichen hatte ich auch nie das Problem, deswegen hat sich für mich gerade nur die Frage gestellt, ob das an irgendwelchen Einstellungen liegen kann, weil selbst die Pinselstriche, die ich Mit Härte 0% zeichne so pixelig und treppenhaft aussehen... doof doof.

goldmoon

Aktives Mitglied

Nvidia Treiber haben eine Schärfen Funktion. Kann es vlt sein das du da was verstellt hast? Wie sehen andere (Fremd)Bilder aus ? Wenn die auch komisch aussehen würde ich mal alles was mit dem Bildschirm zu tun hat überprüfen(Farbtiefe, Einstellungen im Treiber, Farbprofil etc.).

Nochmal ne anmerkung zu deinem Bild oben: Das ist natürlich ein Härtefall weil du mit dem Schwarzen Hintergrund und dieser grellen Farbe einen sehr hohen Kontrast hast. Könnte sein das dir dann dinge auffallen, die auf anderen Hintergründen nicht so ins auge stachen.

LG, Goldmoon

T

TWolverine

Guest

Also was den Bildschirm betrifft habe ich gar nix verstellt oder an Änderungen vorgenommen.
Andere Bilder sehen auch normal aus, deswegen verstehe ich ja nicht, was bei mir da gerade falsch läuft.

Wie war das denn mit den Webfarben, kann das ein Thema sein?

Naja, will da gerade halt sone Art "Discobild" erstellen, mit schwarzen Hintergrund, dann einem bunten Oval und einer schwarzen silhouette.
Ich habe das graue oval, damit ich über eine neue Ebene "Farbe" die graue Ebene dementsprechend färben kann.

goldmoon

Aktives Mitglied

Also was den Bildschirm betrifft habe ich gar nix verstellt oder an Änderungen vorgenommen.

Ich würde alles trotzdem Prüfen, weil einstellungen aus vielerlei gründen hops gehen können(zb. Software die eigenmächtig änderungen vornimmt, Abstürze und anschließende(oft stille) Reparatur der Registry, Treiber die beim Runterfahren nicht ordnungsgemäß geschlossen wurden uva.).

Siehe dir auch mal dein Farbprofil in PS an, ob sich da etwas geändert hat. Das kann sich dramatisch auf die Ausgabe auswirken. Die Webfarben haben mit diesem Prob nicht das geringste zu tun.

LG, Goldmoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden