Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - pixeliges Foto in Indesign

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe zurzeit eine Demo-Version von Indesign. Was mir dort gefällt ist, dass man den Textfluss in Spalten um ein Objekt herumschreiben kann. Wenn ich jetzt aber ein Foto einfüge, was ja aus Pixel besteht, dann ist es total pixelig. Bei der Erstellung einer neuen Datei, kann ich zwar die Größe in mm oder Pixel eingeben, aber keine Auflösung oder übersehe ich etwas? Ich weiß natürlich, dass Indesign ein Vektorprogramm ist, aber sonst nicht viel mehr. Diese tolle automatische Textfunktion gibt es ja leider nicht in PS.

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Ich weiß natürlich, dass Indesign ein Vektorprogramm
Indesign ist ein Rahmenbasiertes Layout-Programm.
Diese tolle automatische Textfunktion gibt es ja leider nicht in PS.
Doch das geht auch in Photoshop (bei CS6 ging es noch)

Pixelbilder
Die Auflösung deines Bildes findest Du unter Verknüpfungen
Die Anzeigeleistung kannst Du auch festlegen.
Die Überdruckenvorschau einzuschalten bringt auch etwas.
Exportiere mal die Datei als PDF dann kannst Du die Auflösung beeinflussen.
MfG

G

Guest

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr, kenne ja nur PS CC. Das Foto ist also bloß eine Verknüpfungsdarstellung, beim Export passt es.

Aber eines ist mir noch nicht klar: Wenn ich eine Seite mit 300x300 mm erstelle, ist es genauso wie ich es will. Erstelle ich aber eine Datei mit 3500x3500 Pixel, passt es nicht. Der Text ist winzig klein und beim Export ist die Seite plötzlich 14583x14583 Pixel groß. Habe ich da auch irgendeine falsche Einstellung?

Ich kenne CS6 nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es diesen autom. Textumfluss gab. Ich muss einen Pfad um das png Bild zeichnen. Dann geht der Text drumherum, aber sobald ich das png Bild verschiebe, ändert es and der Textausrichtung nichts. Leider kann ich mich in Deutsch nicht so gut ausdrücken, daher die Musterdatei.

utnik

open-sourcier

hallo brighton
…Wenn ich eine Seite mit 300x300 mm erstelle, ist es genauso wie ich es will. Erstelle ich aber eine Datei mit 3500x3500 Pixel, passt es nicht. Der Text ist winzig klein und beim Export ist die Seite plötzlich 14583x14583 Pixel groß. Habe ich da auch irgendeine falsche Einstellung?
diese werte legen nahe, dass du nicht eine dateigrösse von 3500×3500px erstellt hast, sondern 3500×3500pt in einer auflösung von 300ppi. (3500×300/72=14583.3…)

gruss
utnik

G

Guest

hallo brighton

diese werte legen nahe, dass du nicht eine dateigrösse von 3500×3500px erstellt hast, sondern 3500×3500pt in einer auflösung von 300ppi. (3500×300/72=14583.3…)

gruss
utnik
Nein, das ist es leider nicht. neues Dokument 3500x3500 px. Fotos welche ich einfüge hat 4957x206px. ist also größer aös der Hintergrund, wird aber ganz klein eingefügt. Anbei ein Screenshot. Das ist mein erster Versuch mit ID, mein Fehler muss woanders liegen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dein Fehler ist eine Seitengröße in Pixeln einrichten zu wollen: 3500 px = 1234,722 mm. :D
Mit Seitenangaben in Pixel kann kein Druckdienstleister was anfangen un Id ist auch kein Pixelprogramm ...

G

Guest

Habe inzwischen schon überall danach gegoogelt, anscheinend haben viele Leute diese Frage. Ich erstelle Fotobuchseiten und die werden in Pixel angegeben. Wenn ich aber in mm arbeite klappt es natürlich. Ich möchte ja nur die Textgestaltung wie oben gezeigt verwenden, aber dafür lohnt es sich nicht die SW zu kaufen. Vielen Dank

Plotz

plotzbitz !

Ich habe zurzeit eine Demo-Version von Indesign. Was mir dort gefällt ist, dass man den Textfluss in Spalten um ein Objekt herumschreiben kann. Wenn ich jetzt aber ein Foto einfüge, was ja aus Pixel besteht, dann ist es total pixelig. Bei der Erstellung einer neuen Datei, kann ich zwar die Größe in mm oder Pixel eingeben, aber keine Auflösung oder übersehe ich etwas? Ich weiß natürlich, dass Indesign ein Vektorprogramm ist, aber sonst nicht viel mehr. Diese tolle automatische Textfunktion gibt es ja leider nicht in PS.
  • Das pixelige Erscheinungsbild ist im Entwurfsmodus grundsätzlich so, um die Entwurfsarbeit nicht durch unnötiges Bildschirm-Rendering auszubremsen.

• Eine Auflösung anzuzeigen erübrigt sich.
    Bei plazierten Bildern wird - auch wenn skaliert wird - die Originaldatei eingebettet (siehe "Verknüpfungen"), es erfolgen keinerlei Bildberechnungen oder Konvertierungen.
    Es ergibt zwar keinen Sinn, aber auch ein Mix von CMYK, RGB und Graustufenbildern ist dadurch möglich.
    Für den Druck empfiehlt es sich grundsätzlich, CMYK Bilder hoher Auflösung einzubinden. Das bläst die indd nicht auf, denn es wird nur eine Verküpfung zur Originaldatei gespeichert.

Im Export in Druckqualität (egal ob pdf oder jpg o.a.) werden Bilder so abgebildet, wie es die Originaldatei hergibt.

G

Guest

Danke Plotz, dies wurde mir schon weiter oben erklärt, habe auch keine offenen Fragen mehr.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden