Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelkopie

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hi,

hab da mal eine Frage die mich interessiert.
Hab letztens in einen Tutorial gelesen, dass man mit der Pipette Pixel außerhalb von cs4 aufnehmen kann, um die Farbe für mein eigenes Bild zu verwenden. Nun die Frage, verletze ich damit die Urheberrechte?

Lg

Photoshop

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Pixelkopie

Um diese Frage eindeutig zu klären, wäre vielleicht die Hinzuziehung eines Fachanwaltes für Urheberrecht erforderlich - oder ein bischen Nachdenken.

Theoden

Aktives Mitglied

Mit der Pipette nimmst Du nur einzelne Pixel, bzw. Pixel mit Farbwerten auf. Darauf gibt es keinerlei Urheberrechte. Du kannst ein Telekom-Magenta ja auch verwenden, obwohl es die Hausfarbe der Telekom ist ...

aannaa

Noch nicht viel geschrieben

Würd ich mal sagen, dass man sich wegen einer Farbe auf jeden Fall keine Gedanken machen muss! Die kannst du dir ja frei zusammenmischen, wie du sie brauchst!

Tack

^^

Um diese Frage eindeutig zu klären, wäre vielleicht die Hinzuziehung eines Fachanwaltes für Urheberrecht erforderlich - oder ein bischen Nachdenken.
"oder ein bißchen Nachdenken" :D

Wenn es wirklich zu einer Urheberrechtsverletzung kommt , kann man zur eigenen
Verteidgung also sagen: "Glauben sie mir ich habe lange drueber nachgedacht,
aber keinen Grund gefunden, was mich davon abgehalten bzw. was dagegeb
gesprochen haette diese Werk zu nutzen!"

Ja, 'ne is' kla' ! :D

Boje Tack

BlackQP

Hobby Digital Artist

Würd ich mal sagen, dass man sich wegen einer Farbe auf jeden Fall keine Gedanken machen muss! Die kannst du dir ja frei zusammenmischen, wie du sie brauchst!

Mit der Pipette nimmst Du nur einzelne Pixel, bzw. Pixel mit Farbwerten auf. Darauf gibt es keinerlei Urheberrechte. Du kannst ein Telekom-Magenta ja auch verwenden, obwohl es die Hausfarbe der Telekom ist ...

Alles klar, dass beantwortet meine frage, also ist es somit legal :)

frage nämlich, weil ich was einfärben möchte und so wirklich den farbton nicht treffe :)

SternchenMG

Aktives Mitglied

interessantes thema. also bei bildern usw ist das ja alles klar und auch logisch. aber wer würde denn mir beweisen können dass ich die farbe nicht selber gemixt habe??? ein copy auf farben wäre schon heftig oder? also ich kann es mir so gar nicht vorstellen. klar wenn ich im zusammenhang mit einem schon vorhandenen logo einer firma auch noch die gleichen farben nehme und somit da auch für kommerzielle dinge ein ähnliches mache dann könnte man das verstehen. aber rein auf die farbe? also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. bin mal gespannt was hier noch für antworten kommen. also ein copy rein für eine farbe habe ich noch nie was gehört. wäre eine absolut neue erkenntnis.

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, ob es so ein richtiges "Recht" auf Farben und die damit verbundene alleinige Verwendungsbefugnis gibt... da wäre vielleicht das Gespräch mit einem Fachanwalt zwecks Klärung wirklich ganz gut.

Sicher ist dass Unternehmen sich schon gewisse Farben sichern - also bei der Bahn weiß ich es z.B., wie das beispielsweise bei der Telekom aussieht, DA wäre ich mir jetzt nicht so ganz so sicher. Und wie es ist, wenn du beim selbst mischen von Farben durch reinen Zufall auch auf eine dieser Sonderfarben kommst und damit dann dein Haus streichst (oder es eben als Firmenfarbe verwendest)... DA glaube ich müsste man auch mal mit einem Mann (bzw. natürlich einer Frau) vom Fach sprechen.

Hallo Guido, natürlich sind die Farbpixel Allgemeingut und nicht urheberrechtlich geschützt ... , deshalb erübrigt sich jeder weitere Gedankengang, z.B. aus welchem "Werk" die Farbaufnahme erfolgte ... lg ... sg

widestone

künstlerische Niete

... nicht auszudenken, wenn jetzt irgendwer daherkäme, sich alle Farben schützen ließe und dann alle Welt auf Verletzung des ...
(ach lassen wir das - wer weiß, wieviele Amis schon darüber nachgedacht haben)

BlackQP

Hobby Digital Artist

Naja, habe mir die frage gestellt, weil ich -wie gesagt- nur wasser einfärben möchte, um den farbton genau zu treffen :) und da kam mir halt der gedanke, wenn ich praktisch ein bild im web suche, was meinen vorstellungen der wasserfarbe entspricht und ich die farbe benutze, dass ich mich dann strafbar mache ^^
So kam ich halt auf diesen gedanken und auf die frage :) blödes ding, aber wollte das mal allgemein wissen :)
praktisch die Pipette drauf halte und schon hab ich ja den farbton fürs wasser :)

BlackQP

Hobby Digital Artist

Man kann doch mit dem zauberstab mehrere sachen makieren und verschiedenen stellen und erhält somit hellere und dunklere töne, oder??

NSGFR

weiß immer eine Antwort

farbe ist farbe die hat normalerweise kein urheberrecht, außer wenige gaaaanz wenige farbräume sind geschützt. die gibt es aber dann auch nicht in PS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden