Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

B

Baumgeist20

Guest

hallo. ich weiß es ist schon ewig her dass dieses Thema besprochen wurde aber für mich ist es aktuell. ich habe das gleiche Problem, d.h. ich brauche die Pixelzahl einer Auswahl. Ich kann nur leider die Bilder, die hochgeladen wurden nicht öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß

Baumgeist20
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Bei solchen alten Dingern ist es besser einen Neuen Tread zu eröffnen. Mit Link zu diesem hier.
Die alten Bilder sind in den weiten des Webs verschwunden, deshalb haben wir jetzt hier einen anderen Hoster.
Sorry aber keine Ahnung was die meinen und wie es funktioniert hat
MfG
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

hallo. ich weiß es ist schon ewig her dass dieses Thema besprochen wurde aber für mich ist es aktuell. ich habe das gleiche Problem, d.h. ich brauche die Pixelzahl einer Auswahl. Ich kann nur leider die Bilder, die hochgeladen wurden nicht öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß

Baumgeist20

Das ist einfach.
Öffne über die Menüleiste "Fenster >Histogramm" das Histogramm und stelle es auf erweiterte Ansicht.
Wenn du nichts ausgewählt hast wird dir dort die Gesammt Pixelzahl angezeigt, wenn du eine Auswahl erzeugst werden dann dort die ausgewählten Pixel angezeigt. Siehe Bild

Achte bei deiner Auswahl das du "Weiche Kante" auf 0 stehen hast und die Option "Glätten" aus ist. Wenn weiche Kante nicht auf 0 Steht werden auch Pixel nur teilweise ausgewählt, die "Ameisenlinie" der Auswähl zeigt nur Pixel an die mindestens zu 50% ausgewählt sind Pixel die weniger als 50% ausgewählt sind werden nicht angezeigt sind aber trotzdem in der Auswahl enthalten.
Ich weiß nicht ob das Histogramm nur Pixel zählt die zu 100% ausgewählt sind oder nur die Pixel innerhalb der "Ameisenlinie" oder alle ausgewählten Pixel.

Wenn du aber Weiche Kante auf 0 setzt und "Glätten" aus stellst hast du nur Pixel die zu 100% Ausgewählt sind und dann spielt es keine Rolle mehr welche Pixel das Histogramm genau nimmt da es nur noch 100% Ausgewählt oder eben nicht ausgewählt gibt.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Okay vielen Dank dafür
Kleiner Nachtrag.
Nach ein wenig Testen scheint das Histogramm nur alle Pixel innerhalb der Ameisenleine anzuzeigen, heißt alle Pixel die zu 50% oder mehr ausgewählt sind werden voll gezählt egal ob sie nun zu 50, 75 oder 100% ausgewählt sind. Alle Pixel die unter 50% ausgewählt sind werden nicht mit gezählt.
Das spielt solange du eine Auswahl mit einem der Auswahlwerkzeuge z.B. mit dem Lasso erstellst und weiche Kante auf 0 hast keine rolle.
Aber wenn du z.B eine Auswahl über "Auswahl > Farbbereich" dann führt das zu einen falschen Ergebnis da hier bei eine Menge Pixel unter 50% ausgewählt sein können die dann nicht mitgezählt werden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine weitere Möglichkeit, die Pixelanzahl bzw. Auswahlgröße zu erhalten, wäre das Messprotokoll (> Fenster > Messprotokoll) zu verwenden.

Je nach Lust und Laune, zuerst die benötigten Werte für die Datenpunkte konfigurieren und dann die Messung(en) aufzeichnen.

Schon hat man eine übersichtliche Tabelle, bei der man beliebig viele Messungen gegenüberstellen kann. Das praktische dabei ist, dass man nicht nur mehrere Auswahlen gleichzeitig aufzeichnen, sondern die Ergebnisse auch gleich exportieren kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben