Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat-Vordruck: Design

juppeeh

SLR-Freak

Hallo zusammen,

ich designe im Moment einen Plakat-Vordruck (in Illustrator). Größe: A3 und A2, Druck durch Druckerei mit 1 Volltonfarbe (sonst wird's zu teuer), Auflage: mehrere Hundert Stück. Dahinein werden dann über einen A2-Kopierer in Schwarzweiss immer die aktuellen Konzertinfos einkopiert und somit hat man immer ein aktuelles Plakat im Format A2 mit einem einheitlichen Design.
Und dieses sollte auch ansprechend sein. Und hier bin ich um eure Unterstützung dankbar!
Meinem "Auftraggeber" hat ein (einzelnes) Plakat sehr gut gefallen, das ich einmal für eine Konzertreihe gemacht habe. Der optische "Gag" war der rote Balken in der Mitte und das teilweise Einrucken der Konzertinfos in diesen. So etwas ist aber mit einem nachträglichen Eindrucken meiner Meinung nach nicht realisierbar. Hier das Plakat, das ihm so gut gefallen hat:



Jetzt habe ich zwei Entwürfe gemacht, die leider nicht so gut aussehen wie das "Original", aber Eindrucken erlauben. Die Infos zu "Kammerchor Öhringen" sind ein Beispiel für das Eindrucken:



und



Jetzt meine Bitte: Habt ihr Vorschläge für Verbesserungen bzw. ganz neue Ideen?

Edit: Typografie und Inhalt des Infoblocks (Kammerchor...) sind unwichtig, das ist einfach nur eine Beispiel-Textfläche. Typo hängt dann auch von den Kenntnissen des "Eindruckers" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

kernobst

Lerner

AW: Plakat-Vordruck: Design

1.) Das Beispiel 2 finde ich interessanter/attraktiver.
2.) Die Semikola hinter den Stimmlageangaben sind (mindestens) überflüssig.
3.) Die Verbindung (?) zwischen Gabrieli und Schütz wird nicht klar.
 

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat-Vordruck: Design

hi,
hmm ich würde mir erst mal überlegen welche Zielgruppe angesprochen werden soll und darauf abgestimmt ein Design definieren.
Der 1. Entwurf spricht, meiner Meinung nach, eher das "ältere" Publikum an
der 2. Entwurf eher die jüngere Generation

persönlich gefällt mir das 2. am Besten.

grüßle
 

virra

lazy lizzard

AW: Plakat-Vordruck: Design

Nr1: Mittensatz, etwas langweilig – ja, das ist für die Älteren. Nr2 ist an sich schöner, aber ich würde an deiner Stelle noch eine Probe aufs Exempel machen: hast du noch was von der 1. Auflage? versuch' doch mal, ob man da nicht mit schwarz drüber drucken kann, also über das Rot und das Weiß. Dann könntest du deine Gestaltung heller in grau/weiß halten und das Augenmerk auf die Infos legen.

Typo: Semikolon in Nr 1 durch | ersetzen, in Nr2 streichen. Die Trennstriche - sollten länger sein – also Gedankenstriche. Wieso machst du den Kram in Helvetica? Das ist fad. Warum 2 verschiedene Typos?

Gestaltung: Nr. 2 – der Grundriss ist nicht schön. Das ist Ton-in-Ton-langweilig und vermittelt Architektur/Planung, nix kreatives.

Dir fehlt im roten Balken was Pfiffiges, spiel mit positiv/negativ oder mach' was flächig/grafisches wie in Nr 1.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Plakat-Vordruck: Design

Persönlich finde ich das zweite auch schöner. Die Einteilung gefällt mir besser.
LG
Susi
 

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat-Vordruck: Design

Also, MIR gefällt das erste besser, ist schön "plakativ", ein Blick und man hat das Wichtigste erfasst - Kammerchor (Text) in Kirche (eindeutiges Foto, veilleicht sogar die Original-Silhouette?). Wenn man dann mehr Infos möchte ist ja alles aufgeführt. Ich finde den im Vergleich zum unteren Plakat größeren Platz für den Text auch gut, lässt es nicht so gedrängt wirken wie im unteren.
Wobei mir das untere aber auch gut gefällt! Schließe mich meinen Vorrednern an - kommt auf die Zielgruppe an.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Plakat-Vordruck: Design

Tja das ist ein zwiespalt. Vom Layout her gefällt mir eigentlich dein zweites Plakat besser. Vom rein Plakatieven her, ist dein erstes Layout besser.
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Plakat-Vordruck: Design

Schonmal danke für das schnelle Feedback, noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
@ Virra: Was meinst du mit "Warum 2 verschiedene Typos?" Die Typo im Infoblock ist Eine Black-Schriftart (Glaube Arial Black oder Myriad pro TT), alle anderen Textblöcke sind Myriad Pro (zwei Schnitte). Ich halte diese Schriftart für die geeignetste, da sie zugleich elegant und gut lesbar wie auch zeitlos ist. Sollte die Schriftart im Infoblock die gleiche sein? Da das jedes Mal eingedruckt wird und gut lesbar sein muss, sollte die Typo hier meiner Meinung nach möglichst einfach gehalten werden.
Nochmal @ Virra: "Dann könntest du deine Gestaltung heller in grau/weiß halten und das Augenmerk auf die Infos legen." Wie meinst du das genau?


Zur Zielgruppe: Die Schwierigkeit ist, dass das Plakat für fast JEDE Musikveranstaltung in der Kirche sein wird, also für Chor- Orgel und möglichst auch Kinderkonzerte sowie Pop- und Jazz-Konzerte (also auch junge Generation). Im Schnitt liegt das Zielgruppen-Alter aber zwischen 40 und 70.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben