Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakate in verschiedenen Formaten anlegen

L

Leon3

Guest

Ich möchte für einen Verein ein Plakat in unterschiedlichen Formaten anlegen. Es soll später ein A0 und ein A3 Plakat entstehen.

Ein A0 Plakat würde ich mit der Auflösung 150 dpi anlegen. Das A3 Plakat hingegen sollte 300 dpi haben.

Wie gehe ich am Besten vor? Erstelle ich zuerst das A0 Plakat mit 150 dpi und konvertiere das später zum 300 dpi A3 Format? Oder zuerst das A3 Plakat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Photoshop

Grossonkel

mediengestalter

AW: Plakate in verschiedenen Formaten anlegen

Hi,

weiß nicht mit was du das ganze erstellst. Aber mein weg wäre mit Din-A0 anfangen, und die fertige Datei als PDF speichern. Damit hast du dann für den Din-A3-druck genügend Auflösung.

Gruß Thomas

L

Leon3

Guest

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Wie sieht es dann mit der Umwandlung von 150dpi auf 300dpi aus?
Oder würdest Du das A0 Plakat auch mit 300dpi ausstatten?

Viele Grüße,
Leon

L

Leon3

Guest

Ok, also erstelle ich das Plakat zunächst in A0 bei 150 dpi.

Welche Schritte muss ich bei Photoshp nun durchführen, um daraus ein A3 Plakat mit 300 dpi zu machen?

Andre_S

unverblümt

Ok, also erstelle ich das Plakat zunächst in A0 bei 150 dpi.

Welche Schritte muss ich bei Photoshp nun durchführen, um daraus ein A3 Plakat mit 300 dpi zu machen?
Erst A0 ist richtig.
Dann einfach mit Wurzel aus 2 neu berechnen und anschließend ohne Neuberechnung auf 300 dpi ändern, was dein Endmaß ergibt. Den Mindestbeschnitt bei A0 gleich mal Wurzel aus 2 nehmen dann passt der auch für A3

Aelfry

Web Developer

Erst A0 ist richtig.
Dann einfach mit Wurzel aus 2 neu berechnen und anschließend ohne Neuberechnung auf 300 dpi ändern, was dein Endmaß ergibt. Den Mindestbeschnitt bei A0 gleich mal Wurzel aus 2 nehmen dann passt der auch für A3
Mach's doch nicht so kompliziert ;)
@Leon3: du gehst unter "Bild > Bildgröße" und stellst 420 x 297 mm bei 300 Pixel/Zoll ein (+ Bikubisch schärfer).
Fertig ist das Ding.

L

Leon3

Guest

Vielen Dank! Ich probiere das gleich mal aus...

Andre_S

unverblümt

Mach's doch nicht so kompliziert ;)
@Leon3: du gehst unter "Bild > Bildgröße" und stellst 420 x 297 mm bei 300 Pixel/Zoll ein (+ Bikubisch schärfer).
Fertig ist das Ding.
Ich versuche nur das Verständniss zu wecken ohne dabei den Verschnitt zu vergessen. ;)

A

antonio_mo

Guest

Ich bin nur für die Lieferung der Datein zuständig

Lieferung, oder auch Erstellung?
Für Auflösungsfragen würde ich mich immer an die jeweilige Druckerei wenden.

IIch denke aber mal, dass A0 in einer Druckerei gedruckt wird und A3 im Copyshop.

Dann gibst Du, oder wer auch immer das macht, aus PS ein PDF/X heraus, davon sollte man hier ausgehen.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Was spricht dagegen alles in 300 dpi zu erstellen ? Das ist doch letzten Endes nur für den Druck interessant, nicht für die Erstellung. Aber ich würde Dir empfehlen, die Sachen in Ilustrator oder InDesign zu entwerfen, da Du dann skalierbare Formate hast und z.B. alles schon in CMYK anlegen kannst, was den Dialog mit der Druckerei vereinfacht

Andre_S

unverblümt

Was spricht dagegen alles in 300 dpi zu erstellen ? Das ist doch letzten Endes nur für den Druck interessant, nicht für die Erstellung. Aber ich würde Dir empfehlen, die Sachen in Ilustrator oder InDesign zu entwerfen, da Du dann skalierbare Formate hast und z.B. alles schon in CMYK anlegen kannst, was den Dialog mit der Druckerei vereinfacht

Das geht schon damit los das das HG-Bild wahrscheinlich nicht die Auflösung bietet. Dann geht es damit weiter das es 0 Sinn macht von vorne herein in CMYK zu arbeiten. Skalieren lässt sich in Ps ebenso. Illustrator und Indesign hat er warscheinlich nicht.

LEON3 schreib doch mal bitte alle Programme +Version in dein Profil - Glaskugeln sind unzuverlässig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden