Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakativ und schlichte Schatten

M

M4GiX3N

Guest

hey ich bin relativ neu in dem Bereich und bräuchte etwas hilfe.
ich möchte dass meine modelierte szene die kriterien ähnlcih wie bei einem anime erfüllt. Damit meine ich dass die schatten nicht unbedingt der realität entsprechen, so ist z.b ein objekt einfarbig und der schatten auf dem objekt ist nur ein farbton dunkler, jedoch keine verläufe. wenn das gemacht ist wirds wohl von alleine schon plakativ aussehen.

außerdem wär nett wenn ihr mir verraten könntet wie man objekten eine konturgeben kann, also dass wenn man auf das objekt schaut um dem objekt ein schwarzer rand ist und dabei egal ist von wo man auf das objekt schaut

hoffe ihr wisst rat wie die szene (lichter, materialien) aufgebaut werden muss..
mfg M4GiX3N

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Plakativ und schlichte Schatten

probier mal bei den Rendereinstellungen die Effekte "Cartoon-Renderer" und "Kanten" aus

M

M4GiX3N

Guest

hach ich bin ja soo blind..xD das ich da nicht hätte selbst drauf kommen können.. mit sketch und toon wars erledigt^^ danke fr den anstubser^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dein plakativer Schatten ist auch ohne S&T schnell eingestellt: harter Schatten, auf z.B. 30% oder 50% Transparenz und eine andere/eigene Farbe eingeben. Alternativ einen weichen Schatten mit hoher Shadow Map und die für Animationen zwischenspeichern lassen. Oder noch besser, backen. Jedenfalls solange sich kein Objekt bewegt.

Einen Rand um Objekte bekommst Du auch mit dem Fresnelshader hin. s und w dabei sehr nah aneinander und beide weit nach außen. Shader evtl. in eigenes Material in den Diffuse Kanal und das auf jedes Objekt zusätzlich draufpacken.

Das ist dann wichtig, wenn S&T mal sehr lange zum Rendern braucht, was je nach Szene vorkommen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden