Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

plastische/reellere Farbe

LRG

StyleIkone

nabend bzw. moin und achja, frohe weihnachten ;)

bevor ich heut schlafen gehe, wollte ich doch noch eine frage beantwortet haben...

ich möchte das die farbspur, im folgenden Bildausschnitt plastischer und echter wirkt...so diesen ganz knalligen glänzenden style, ihr hoffe ihr wisst was ich meine...

ich habe noch nichts dran gemacht, also an der farbspur, ich habe nämlich keine ahnung wie ich das ganze angehen soll das es richtig gut rüber kommt...denkt euch also bitte nichts bei dem "halbschaurig hingepfadeten grünen wurm" ;)

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben

gruß LRG

Photoshop

Renchen

Aktives Mitglied

AW: plastische/reellere Farbe

Gib mal bei der Suchfunktion "glow" ein, da gibt es so einiges und vielleicht hilft es dir ja weiter.

IlChRoMll

Knoedel-Toni

Ich denke, das es mit "Glow" nicht getan ist.
Die Farbe müsste plastischer aussehen (Kante betonen und mittels weichem Schatten verdeutlichen) und einige grafische Ornamente müssten die Farbe etwas unruhiger, bzw. realer gestalten. Wenn man einen Eimer Farbe auskippt, hat man auch "Störungen", Blasen und weiß Gott noch da drin.

Tommel

still searching

Du musst zunächst einmal dafür sorgen, dass deine Farbspur plastisch wirkt. Im Moment ist die Farblache nur 2D. Du musst für Schatten und glänzende Kanten sorgen, in der Regel an den Rändern, da Farbe ja dickflüssig ist. Hinzu kommen noch Glanzeffekte auf der Oberfläche, durch reflektierendes Licht.

Rock84

Photoshopper

Also zum Thema Glow habe ich was für dich schau mal hier nach.

Ist zwar in Englisch aber ich finde die englischen tuts meißt besser.

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

Ich kann mich den Vorrednern anschließen, zunächst einmal solltest du die 2-Dimensionalität beseitigen mit den genannten Effekten (Schatten, Glanz...).
Als nächstes würde ich einige "Störungen" reinbringen, zB mit einer Bläschen-Pinselspitze (in weiss, mit 30-50% Deckkraft), das sollte schon einiges bringen. Ansonsten: bisschen rumprobieren, egal mit was, dabei lernt man die Möglichkeiten des Progs am besten kennen.
MfG,
dertyp_von_nebenan

LRG

StyleIkone

so habe jetzt nen bisschen rumgeschraubt aber wirklich plastisch wirkt das ganze noch nicht oder...

ich weiß auch nicht wie ich diesen hochglanz da reinbringen soll...is momentan halt mit dem "Glanz" der Fülloptionen ein bisschen bearbeitet...

würd mich um weitere tipps freuen

Lizman

Allrounder

Nur mal eine Frage um deinen Fehler vllt selbst festzustellen:

Seit wann ist Farbe höher an manchen stellen.. das sie breiter wird ok, aber nach oben?
Du hast ein klares Perspektivenproblem.

LRG

StyleIkone

gut, da war was wahres dran ;)

jetzt habe ich dem ganzen einen einigermaßen geraden untergrund verpasst...so das es so aussehn soll als ob die farbe "aufgetürmt" läuft...nur ein ganz gerader "boden" sehe glaube ich nicht so toll aus...

aber da fehlt doch immernoch was oder nicht ? :D

Lizman

Allrounder

Kennst du diese Glibber Zeug aus den 90ern???? :D
Stinkte übel, war eklig, sah haargenau so aus!
;)

LRG

StyleIkone

gut, dann werd ichs mal so lassen, dann isses eben ein umgeworfener "90er-glibber-eimer" ;)

danke dir

Guppy007

Marsianer

Hi und frohe Weihnachten,

das Glibber Zeugs gibt es wieder- in leicht verbesserter Form und nennt sich jetzt Cyber Clean(zum Tastatur und schwer zugängliche Stellen zu reinigen).
Ist recht witzig wenn man es in der Hand hat, als hätte man nen guten Schnupfen und genossen :-.)

Artgraphic

The eternal rookie

@LRG: Ich würde die Fließrichtung noch etwas realistischer
gestalten.

Ansonsten wurde hier schon fast alles gesagt.

Arti...

LRG

StyleIkone

soo, hab mich über die feiertage nochmal rangehockt und das bis jetzt "geschaffen"

ich habe diesmal aber die frage wie ich die makierten bereiche so anpassen kann das sie so aussehn wie die darunterliegende "haupt-farb" ebene, verbinden kann ich diese ja schlecht, da die brill zwischen beiden liegen muss um den effekt des "drüberschüttens" beizubehalten...

@ arti ... OMG sehen ja total klasse aus, vorallem das erste...meinst du könntest mir kurz erklären wie du das gemacht hast :O...hätte zur not auch IM´s
sieht halt um längen besser aus als meine "wurst" :p

hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen ;)

lg LRG

Tommel

still searching

Wenn du mal deinen Farbeimer neben Artis legst, müsstest du den Unterschied erkennen. Sein Eimer ist leer und die Lache hat sich den physikalischen Gesetzen entsprechend verteilt. Am Ende gibt es meist eine große Pfütze.

Dein Farbeimer sieht so aus, als würde er grade auslaufen. Du hast eine lange und schmale Farbspur, was bei einem umkippenden Eimer nichtder Fall wäre.

Wenn du Glanz und Schatten verteilst, musst du darauf achten, dass alle Kanten berücksichtigt werden. Bei deinem letzten Beispiel sehe ich nur oben Glanz und unten Schatten.

CroniC2006

Photoshopper

@Art hast du die 3 gemacht? das letzte sieht meiner meinung nach am besten aus...mag
die oberfläche :) wie hast das gemacht? dieses kleine glitzern? rauschen?

Artgraphic

The eternal rookie

Moin

Upp's...herrscht ja Interesse hier.;)

@Croni: Ist lediglich mit weißer Farbe "besprenkelt"

@LRG: Ich bin folgendermaßen vor gegangen >

Am Ende mit dem Nachbelichter/Abwedler verfeinert.
Hell/Dunkel...Höhen/Tiefen.
Die Grundformen sind in Masken gewandelte Pfade.
Mit Pfaden bekommt man Rundungen besser hin.

Deine "Wurst" als solche,ist so gesehen ja schon ok.
Nur eben müsste sie theoretisch platter sein.
Und: Die Kanteneffekte dementsprechend nicht so sehr drumherum.
Wie soll ich das jetzt sagen(?) Ich meine, sie müssten nach Hinten
hin verblassen.

Vielleicht ein Tipp (falls noch nicht bekannt):
Rechtsklick auf das kleine Ebeneneffekt-Symbol in der Ebenenpalette,
dann auf >Ebene erstellen...splittet die einzelnen Effekte, die auf der
entsprechenden Ebene angewand worden sind, auf.
Jetzt lässt sich jeder Effekt für sich direkt bearbeiten, ohne den
Rest zu beeinflussen.

mfg, Arti

LRG

StyleIkone

1000 dank arti :D werde mir das nochmal anschauen und gegebenfalls überarbeiten, das hab ich gestern mit müh und not hinbekommen ;) ich wollt das unbedingt auch schaffen und bin dementsprechend bis nachts drangehockt :D

alsooo sooooo schlecht find ichs nich, hab halt deins neben hingelegt und dann gings los :D

lg LRG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden