Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Platzhalter für Fotos

J

jojothan87

Guest

hallo,

ich möchte gerne eine kleine Broschüre erstellen. Da ich nicht jede Seite ganz neu gesalten möchte, würde ich gerne 3-4 Vorlagen erstellen, in denen ich Platzhalter für Bilder einfüge.

Ist es irgendwie möglich, dass man solch Platzhalter einfügte, sodass man am einfachsten von einem Ordner Bilder in diesen Platzhalter ziehen kann, oder über "Einfügen". Das Bild soll sich dann direkt der Größe vom Platzhalter anpassen.

geht das?

Adobe Illustrator CC 18

danke

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das ist ein typisches Feature in Layoutprogrammen, wie InDesign etc. Grafikrahmen gibt es in Illu, meines Wissens nach, nicht. Vielleicht kennt ja jemand nen Trick oder ein Plug-In ...
Du könntest auch die Freeware Scribus verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Nein, Grafikrahmen gibt es in Illustrator nicht. Aber mann kann per Schnittmasken ein Passepartout erzeugen und so einen Ausschnitt aus dem Bild definieren. Wenn man das Bild selber als Verknüpfung importiert, kann man die problemlos jederzeit ändern. Oder man entfernt das Layoutbild, dann meckert Illu und man sucht nach Ersatz. Oder man erzeugt ein Bild mit dem selben Namen am selben Ort, dann ist eben nur der Inhalt anders. So gesehen wie in einem Layoutprogramm.

Was ich gerade nicht weiß: ob Illu auch bei Neuverknüpfung in der Lage ist, ein LowRes gegen ein HighRes sauber auszutauschen, ohne dass man erneut die Skalierung anfassen muss (ID kann das).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden