Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Platzieren von PDF fehlgeschlagen (nicht genug Arbeitsspeicher)

X

Xize

Guest

Hallo,

Ein Freund hat mir dieses Forum hier empfohlen für mein doch sehr spezifisches Problem.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen.

Zur Situation:

Es geht darum, dass ein Foto über die Platzieren-Funktion mit einem Rahmen versehen werden soll, welcher sich in einer PDF Datei befindet (die Platzieren-Funktion von Photoshop CS unterstützt leider nur PDF, EPS) und das als automatisierter Ablauf (Droplet).

Jetzt zu dem Problem:

Wenn ich ein Bild in Photoshop importiere (z.B. 3200x2400) und dann den im PDF Format gespeicherten Rahmen über Platzieren einfüge, skaliere und bestätige funktioniert das beim ersten mal vielleicht noch ohne Probleme (Aktions-Aufnahme).
Will ich diesen Prozess jetzt allerdings automatisieren, bekomme ich (in der Regel noch vor dem ersten Durchlauf) die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stünde und Platzieren daher nicht ausgeführt werden kann (was allerdings eigentlich nicht sein kann, da in dem Rechner 4 GB Arbeitsspeicher verbaut sind - ~3 GB nutzbar da 32-Bit).

Weiss vielleicht jemand wo der Fehler liegen könnte?

Gibt es vielleicht einen anderen Weg, einen Rahmen aus einer Bilddatei einzufügen, der sich dann automatisch auf die unterschiedlichen Ebenengröße skaliert?

Danke schonmal! :D

Photoshop

hanco

ex

AW: Platzieren von PDF fehlgeschlagen (nicht genug Arbeitsspeicher)

Wieso kann das nicht sein? Du hast also ein 32-Bit-System. Das bedeutet, Du kannst max. 3GB benutzen. Das Betriebssystem läuft auch nicht ohne. Ebenso sämtliche Hintergrundanwendungen, die so am laufen sind.
Die PSD-Datei dürfte auch wesentlich größer sein als nur das Bild. Da sind 3GB ratz, fatz weg.

X

Xize

Guest

Wieso kann das nicht sein? Du hast also ein 32-Bit-System. Das bedeutet, Du kannst max. 3GB benutzen. Das Betriebssystem läuft auch nicht ohne. Ebenso sämtliche Hintergrundanwendungen, die so am laufen sind.
Die PSD-Datei dürfte auch wesentlich größer sein als nur das Bild. Da sind 3GB ratz, fatz weg.
Dass sowas unter Umständen passieren kann ist mir schon klar.
Habe allerdings den Vorgang mal im Task-Manager beobachtet und da waren permanent 2,x GB frei.

Vielleicht berechnet PS ja die benötigte Speichergröße vor dem Versuch der Berechnung und kapituliert dann schon direkt davor, wodurch sich das erklären ließe.
Allerdings zeigt die Status-Bar, wenn es mal funktionieren sollte beim aufnehmen der Aktion, ca. 40 MB als Bildgröße an.

Graphique

Print-O-Saurus

aus welcher anwendung kommt denn das pdf und wie wurde es geschrieben?

ich hatte ein ähnliches problem mal mit pdf-dateien, die von einem "free" pdf-writer kamen.

nach 'zig versuchen und fehlschlägen....
die pdfs aus der gleichen ursprungsanwendung über den acrobat distiller-drucker geschrieben und NICHT exportiert (war 'ne office-anwendung) und dann hat's geklappt und es kamen keine "komischen zu wenig speicher" meldungen mehr.

berichte doch mal, wie es ausgegangen ist...

X

Xize

Guest

aus welcher anwendung kommt denn das pdf und wie wurde es geschrieben?
Die PDF-Datei wurde in Photoshop erstellt.
Ich benutze ja PDF nur weil diese Photoshop Version noch keine anderen Bildformate unterstützt (beim Platzieren).

ich hatte ein ähnliches problem mal mit pdf-dateien, die von einem "free" pdf-writer kamen.

nach 'zig versuchen und fehlschlägen....
die pdfs aus der gleichen ursprungsanwendung über den acrobat distiller-drucker geschrieben und NICHT exportiert (war 'ne office-anwendung) und dann hat's geklappt und es kamen keine "komischen zu wenig speicher" meldungen mehr.

berichte doch mal, wie es ausgegangen ist...
Ich werde es mal am Dienstag mit unterschiedlichen PDF-Programmen probieren und dann berichten.
Danke schonmal für den Tipp. :D

Kennt vielleicht jemand noch eine alternative Lösung für die oben beschriebene Situation, die nicht über die Platzieren-Funktion läuft?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wie viel Speicher hast du denn unter Voreinstellung Photoshop zu gewiesen? Wenn du mehr als eine FD oder Partition hast lege die Auslagerungsdatei von CS auf eine andere Platte als C.

X

Xize

Guest

Wie viel Speicher hast du denn unter Voreinstellung Photoshop zu gewiesen? Wenn du mehr als eine FD oder Partition hast lege die Auslagerungsdatei von CS auf eine andere Platte als C.
Die Auslagerungsdateien habe ich auf D: gelegt und an RAM hat Photoshop 50% zur Verfügung (habe es kurzzeitig mit 90% Probiert - selber Fehler).

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hast du mal Version Cue deaktiviert und die Größe verarbeitbarer Dateien mal höher gesetzt?

X

Xize

Guest

Hast du mal Version Cue deaktiviert und die Größe verarbeitbarer Dateien mal höher gesetzt?
Bin mir grade nicht sicher ob VC auf dem Rechner installiert ist (wird es automatisch mit Photoshop installiert?).

Danke aber schonmal für den Tipp, kann ich aber leider aber erst Dienstag testen.
Werde dann schreiben ob VC drauf ist und ob es funktioniert hat.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Weiter wüsste ich jetzt nichts mehr, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der CS verwendet. Kannst du nicht die Pdf laden und dann als PNG abspeichern? so hast du wenigstens den Rahmen.

X

Xize

Guest

Weiter wüsste ich jetzt nichts mehr, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der CS verwendet. Kannst du nicht die Pdf laden und dann als PNG abspeichern? so hast du wenigstens den Rahmen.
Naja, wie gesagt:
Das einmalige Platzieren ist nicht wirklich das Problem.
Erst die Automatisierung scheint den Braten fett zu machen.

Man könnte den Rahmen natürlich auch öffnen, auswählen und kopieren (funktioniert auch wunderbar), allerdings klappt das dann auch immer nur für eine Foto-Auflösung.

Was ich bräuchte, aber bislang nicht gefunden habe, wäre eine scale-to-fit (also passend auf die Ebene skalieren) Funktion.

Gibt es sowas? :D

ejone

°!°

Zum Stichwort: *Nicht genug Arbeitsspeicher*
hab ich mal was Älteres rausgesucht.
Die, von Xize im Eröffnungspost angegebene 3,2 GB Ram sind Wunschdenken.

Es bleiben max. 2GB für PS wenn nicht noch weniger.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden