Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"please dIE" - Aufruf zum "Mord" des IE

simonpicos

Mod | Forum

Ich bin vorhin über Folgendes gestoßen:

So wie ich das verstanden habe ist pleasedIE eine Organisation von Web-Developern, die quasi den Tod des Internet Explorers planen.
Am 28. Oktober soll man als Website-/ Blogbetreiber einen Codeschnipsel in seine Website einfügen, der alle User des Internet Explorers auf eine Seite von pleasedIE weiterleitet, auf der einem Alternativen zum IE angeboten werden.

Mein Meinung dazu:
Klar, der Internet Explorer stellt Webentwicklern ein dickes Bein, wenn es um die Verwendung von modernen Webtechnologien geht.
Ich glaube, dass die Aktion aus folgenden Gründen nicht besonders viel bewirken wird:
  • Ein "normaler" Websitebetreiber wird den Codeschnipsel nicht verwenden, da ihm triftige Gründe dafür fehlen. Unter "normalem" Websitebetreibern verstehe ich Firmen mit ihren Internetauftritten. Die haben ihre funktionierende Website, die sich auch im Internet Explorer bedienen lässt. Deswegen werden die keinen Grund sehen etwas gegen den IE zu unternehmen.
    Außerdem hätte ich als Verantwortlicher ziemlich Angst, dass icch dadurch potenzielle Kunden verschrecken und verärgern würde.

Die einzigen Leute, die den Codeschnipsel evtl verwenden werden sind Blogbetreiber der Szene, Webdesigner, oder andere, die Ahnung davon haben, welche Einschränkungen der Internet Explorer verursacht.
  • Ein großer Teil der Internet Explorer-Nutzer (vor allem IE8 ) sitzt in großen Firmen und Betrieben im öffentlichen Dienst, die veraltete Technik bei ihren Computern (bzw bei der Software) nutzen. Diese Menschen haben also gar keine Möglichkeit den Browser zu wechseln, selbst wenn sie wollen würden...

Das ist meine Meinung zu dieser Aktion, was haltet ihr davon? Seht ihr Erfolgschancen?

Liebe Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: "please dIE" - Aufruf zum "Mord" des IE

@simonpicos:"Ich glaube kaum, dass die Aktion aus folgenden Gründen nicht besonders viel bewirken wird:"

Hallo Simon, Du hast eine doppelte Verneinung in Deinem Stateman, gewollt oder ein Versehen?

Ich glaube kaum, dass die Aktion aus folgenden Gründen nicht besonders viel bewirken wird:

randacek_pro

Mod | Forum

Hallo Simon,

im Grunde sehe ich das genauso wie du.
In Firmen, selbst in Großen, wird oft noch der IE8 eingesetzt.
Microsoft selbst überwacht ja den "Niedergang" des IE6 - der auch immer noch weit verbreitet ist - und wie gesagt gerade für die Screenreader-Nutzung auch durchaus noch gebraucht wird - weniger, weil keine neuen Techniken zur Verfügung stehen, sondern diese teuer sind und daher nicht immer alle Betroffenen ein aktuelles Programm, was auf einem Trident höher als IE6 (oder einer anderen Engine) aufsetzt, kaufen können...

Kunden zu verärgern, oder zu verschrecken, ist auch so ein wichtiges Thema.
Außerdem, man siehe die letzte große Lücke im IE, würde es eher Sinn machen, wenn der IE nicht mehr als Basis für andere Programme mit Webzugriff benötigt würde...
Also keine Browser, sondern Programme wie Medienabspieler, etc...

Ältere Versionen des IE werden eh schon von großen Websites nicht mehr unterstützt, siehe Google und Youtube beim IE6 und teilweise IE7.

Von daher, wir werden sehen ;)

Lieber Gruß

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
ich entwickle und programmiere nun schon seit vielen Jahren (eigentlich fast von Anfang an) Internetapplikationen und ich habe oft das Gefühl, das ganze ist wie MacOs contra Windows, also ein Glaubenskrieg. Jeder Browser, so auch der IE, hat so seine Vor- wie auch Nachteile. Unterm Strich ist es aber egal, es geht um den Anwender, nicht um den Programmierer. Ich kenne die Abneigung vieler User gegen MS. Der coolste Spruch war: "Auf mein Windowsrecher kommt kein Microsoftprodukt" :D.
Zunehmend mehr geht es um die unterstützung von Html5 und Css3. Ohne Standard sind eh beide nicht für die Produktion zu gebrauchen, also kann man diesen Teil der Diskusion schonmal streichen. Sicherheit, das nächste Thema, nehmen sich auch alle nicht viel. Ich gehöre mit meiner Meinung sicher einer Minderheit an und falle damit unter Artenschutz :).
Gruß Ulli.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Tja, wenn es so einfach wäre. Aber da wird das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt. Das wäre so, als ob man die beste Kaffemaschine der Welt auf den Markt bringt, die den leckersten Kaffee kocht, sparsam ist und leise.....aber leider funktioniert sie nur mit der "Dröhnung" von "Tchobi" alle anderen Kaffees werden nicht akzeptiert. Wie verhalten sich die Konsumenten ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden