Aktives Mitglied
antonio_mo
Guest
Ist da was dran? Sollte man keine tifs proofen sondern nur pdfs? Macht das einen Unterschied?
Fettnäpfchen-Treter
annabellkiara
Guest
Wollte neulich bei ner Litho nen Proof machen lassen von nem Foto. Hatte denen nen tif ... geschickt. … Nun bekam ich eine mail zurück, er empfahl, dass tif nicht zu proofen, ich solle ihm ein pdf schicken.
Zitat: "Gern werden wir die Proofs veranlassen, allerdings ist es nicht sehr sinnvoll ein TIF zu proofen, …
Aktives Mitglied
Er glaubt eventuell, daß Du die Fotos für die Produktion willst, die später (?) via .pdf läuft. Und da will er sich halt absichern.
Aktives Mitglied
Die Idee hatte ich auch gerade beim lesen des Beitrags.Will denn keiner die Cleverprinting Broschüre empfehlen?
Gruß
Frank
antonio_mo
Guest
Ausser in der Dateigröße gibt es keinen Unterschied wenn beide das selbe Zielprofil habenWo soll da der Unterschied sein?
annabellkiara
Guest
Weil Du einen Fehler bei der PDF-Erstellung machen könntest?Aber warum soll der Proof von nem Tif anders aussehen als von nem pdf?
Aktives Mitglied
Weil Du einen Fehler bei der PDF-Erstellung machen könntest?
antonio_mo
Guest
Das spräche sogar für das tif. Da kann man weniger Fehler machen. Der Litho-Mann wollte aber ja gerade ein pdf. Ich glaube mittlerweile, der hat Quatsch erzählt.
annabellkiara
Guest
Genau so habe ich es gemeint. Wenn! Und deshalb (@Netsch) ist der Wunsch des Druckers verständlich.Wenn das so festgelegt ist, dann kommt es zu keiner unerwünschten Farbkonvertierung!
antonio_mo
Guest
Genau so habe ich es gemeint.
annabellkiara
Guest
antonio_mo
Guest
Ich habe schon weit vorne in einem Kommentar geschrieben, weshalb ich den Hinweis der Druckerei verstehe und danach deine Einschätzung bestätigt
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Ich gehe davon aus, dass das TIFF-CMYK das selbe Zielprofil hat wie das CMYK-PDF und die Farbeinstellungen innerhalb der Adobe-Suite synchronisiert sind!
Wenn das so festgelegt ist, dann kommt es zu keiner unerwünschten Farbkonvertierung!
CS-Junkie
lazy lizzard
Ich fang einfach hier nochmal an. Lass’ die großen Jungs mal über die Details streiten. Dass die deinen Thread damit gekapert haben bringt dich ja nunmal leider keinen Schritt weiter, deswegen also mal ein Versuch mit Frauenpower.ok.
ich bedanke mich bei all den menschen, die ernsthaft und konstruktiv helfen wollten.
vielen dank.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums