Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plötzlich Lightroom CC neben Classic auf dem Rechner

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wer vermag mir zu sagen, warum ich plötzlich neben LR Classic (mein Creative-Abo) auch Lightroom CC auf dem Rechner habe. Ist da von Seiten Adobe irgendwas passiert?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist aber seltsam. Bei mir nicht; ich habe nur den Classic drauf.
Kann sein, dass Du, oder Ihr, aus Versehen Lightroom CC mit installiert habt?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Möglich, obwohl ich mir dessen nicht bewusst bin. Ich nutze LR ganz, ganz selten und mache meistens nicht mal die Updates.
Möglich ist schon, denn bei mir - aus Versehen - ist die eine oder andere Datei entweder gelöscht, oder verschoben worden. Seitdem passe ich höllisch gut auf, dass mir nichts derart Patzern passiert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

Als Lightroom Classic CC heraus kam, konnte sie auf den PC installiert werden. Die ehemalige Version Lightroom CC wurde nicht automatisch deinstalliert. Also hast du nun beide Versionen installiert

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Als Lightroom Classic CC heraus kam, konnte sie auf den PC installiert werden. Die ehemalige Version Lightroom CC wurde nicht automatisch deinstalliert. Also hast du nun beide Versionen installiert
Das kann stimmen. Aber warum ist denn bei mir diesen Fall nicht eingetreten? Wurde bei mir automatisch deinstalliert, ohne vorher "gewarnt" zu haben?

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Bevor ich mein Abo hatte, war ich mit LR6 (als Update von LR4) unterwegs. Mit dem Abo (über ein Jahr her) wurde mir angeboten, mein LR6 auf CC Classic zu migrieren, was ich auch tat. Das neue CCC sah genauso aus, wie das alte LR6, inkl. meines Namens oben links. Danach hatte ich nur noch CCC auf dem Rechner. Wenige Tage nichts gemacht, gestern bemerkt, dass LR in der Entwicklung nicht das Bild öffnete, was ich in der Bibliothek geöffnet habe und auch Farbmarkierungen nicht entfernen konnte, habe ich "mein" LR geschlossen und auf dem Desktop gesehen, dass da ein neues Icon platziert wurde. Kein eckiges Quadrat mehr, sondern mit abgerundeten Formen und eher grünlich (oder türkis) statt der blauen Umrandung bei Classic CC.
Mag auch bei mir sein, dass ich unbewusst einer Installation zugestimmt habe, glaube ich aber nicht.
Was mache ich jetzt also? Mein "altes" LR beherrsche ich recht gut, bei dem neuen LR schein eine große Einarbeitungszeit vonnöten zu sein.
Und ob da dann auch der Katalog übernommen wird weiß ich auch noch nicht.
Also weiterhin merkwürdig.

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

... Eine Einarbeitungsszeit ist für Lightroom CC ist von Seiten eines Lightroom Classic Users überhaupt nicht nötig. Umgelehrt wäre das eher der Fall.
Ich seh´s anders. Die vertrauten Buttons fehlen. Also Ansichts- oder Gewohnheitssachesache.
Mich interessiert trotzdem die Ursache. Werde aber mal bei Gelegenheit auf der Adobe-Seite nachsehen, ob diesbezüglich etwas zu finden ist.
Falls einer doch noch etwas über das für mich seltsame Phänomen weiß, wäre es prima, sein Wissen hier zu teilen.

hobbit-55

Hat es drauf

Das kann stimmen. Aber warum ist denn bei mir diesen Fall nicht eingetreten? Wurde bei mir automatisch deinstalliert, ohne vorher "gewarnt" zu haben?
Das kann in der Creativ Cloud eingestellt werden, ob bei Neuinsatllation einer neuen Version die alte gelöscht oder beibehalten werden soll. Frag mich jetzt aber nicht, wo. Ich hab es irgendwann mal gesehen, nun aber nicht wiedergefunden.
Das einfachste ist wohl, die alte Version einfach deinstallieren.

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

und auf dem Desktop gesehen, dass da ein neues Icon platziert wurde. Kein eckiges Quadrat mehr, sondern mit abgerundeten Formen und eher grünlich (oder türkis) statt der blauen Umrandung bei Classic CC.

Also das Cloudbasierte hat ein Icon mit abgerundeten Ecken und ist farblich etwas türkis, und heißt Lightroom CC.
Desktop Lightroom ist weiterhin mit einem Quadratischen Icon vorhanden und heißt Lightroom Clalssic CC.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das neue Cloudbasierte Lightroom CC mehr oder weniger für die User interessant, die Unterwegs mit z.B. Smartphone Bilder machen und diese dann sofort auf dem Handy bearbeiten wollen und vielleicht auch gleich irgendwo veröffentlichen wollen.
https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html

Sollte ich da auf dem Holzweg sein, bitte um Korrektur. Ich bin davon ausgegangen das die Classic Version weiterhin entwickelt und upgadatet wird. In anderen Worten, die cloudbasierte Version soll die Classic Version nicht ablösen, sondern für den Mobilen Einsatz gedacht ist.

Nachtrag:
https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic/lightroom-cc-vs-lightroom-classic.html
Wenn bei der cloudbasierten Lightroom CC Version speichern nur in der Cloud möglich ist, dann ist 1TB Platz ein Witz ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das kann in der Creativ Cloud eingestellt werden, ob bei Neuinsatllation einer neuen Version die alte gelöscht oder beibehalten werden soll. Frag mich jetzt aber nicht, wo. Ich hab es irgendwann mal gesehen, nun aber nicht wiedergefunden.
Das einfachste ist wohl, die alte Version einfach deinstallieren.
Danke ich Dir. Ich selber habe ich danach nachgeschaut. Bei mir lief alles so, automatisch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden