Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugin gesucht für die Darstellung der Blogübersicht

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
ich suche nach einem Plugin, wenn es denn sowas gibt, um die Blogübersicht wie folgt darzustellen:


Der neuste Beitrag soll oben breit angezeit werden, während ältere Beiträge in kleineren Bereichen angezeigt werden und dann immer drei Stück in einer Reihe.
Auch sollte das Vorschaubild im Beitrag oben größer sein als in den anderen (ist aber nicht sooo wichtig).

Gibt es hierfür ein Plugin oder muss ich das bereits im HTML schon so coden? Wie würde ich es denn im letzteren Fall anstellen?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank im Voraus.
 

By3o

Noch nicht viel geschrieben

moin,
ich würde mir an Deiner Stelle ein passendes Theme suchen.
Das erspart Dir Arbeit, Zeit und Mühen.

LG
 

By3o

Noch nicht viel geschrieben

okay,
das Aussehen und Verhalten wird nicht über HTML gesteuert sondern über CSS.
Um solch eine Vorlage optisch anzupassen bedarf es allerdings etwas mehr als Grundkentnisse.
Du musst die einzelnen Container ansprechen, ich nutze ein Web Enrwickler Tool um mir die benötigten Klassennamen und IDnamen anzeigen zu lassen.
Diesen weist Du eine neue Breite, Höhe und Außenabstand zu und lässt sie floaten.
Der Containerinhalt muss dann natürlich auch noch angepasst werden.
In einem Child-Theme (updatesicher) werden die entsprechenden Bereiche dann in der CSS mit den neuen Weten überschrieben.
Das war jetzt mal eine grobe Erklärung die Kurzform.
LG
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Danke nochmals für deine Antwort.

Was CSS angeht bin ich schon sehr sicher unterwegs, also floaten, etc. ist kein Problem.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie ich es hinkriege, dass WP dynamisch den neusten Inhalt in einen breiten Conteiner oben ausgibt, alle älteren allerdings darunter in den kleinen Containern nebeneinander.
Wenn ich jeden Eintrag einzeln (ich hoffe ich habe dich da jetzt richtig verstanden) immer wieder per CSS layouten müsste, wäre ja der Einsatz von WP fast schon sinnlos.
 

By3o

Noch nicht viel geschrieben

moin,
Du musst nicht jeden einzelnen Container ansprechen.
Der neuste Beitrag steht doch eh immer ganz oben und rutscht bei Erstellung eines neuen Beitrags automatisch nach unten. Das funktioniert via PHP.
CSS hat nichts mit den Inhalten zu tun.
Du musst schauen wie deine Container benannt sind, meist sind mehrere ineinander verschachtelt.
Hast Du den richtigen erwischt, so kannst Du mit einem CSS-Eintrag Werte für alle vergeben.
Zur groben Übersicht färbe ich mir die möglichen Kanditaten mit bg-color bunt ein.
Achte unbedingt darauf, daß Dein Eingreifen sich nicht auf Unterseiten auswirkt.
Um dem ersten Container einen andere Werte zuzuweisen verwendest Du first-child.

LG
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hast Du schone ine Übersicht die Du entsprechend Deines Wunsches anpassen willst oder willst Du Dir ein neues Theme bauen, in dem die Darstellung so ist, wie Du sie willst?
Wenn Du bereits einen HTML-Code mit CSS hast, dann lasse uns online darauf zugreifen, und wir können Dir Tipps geben was Zu verändern musst, um die Darstellung nach Deinen Wünschen anzupassen.
 

MyBad

localhorst

Per CSS und vernünftigem Mark Up ist das recht einfach zu bewerkstelligen. Wenn du eine Liste (z. B. <ul>) für die Anzeige deiner Posts verwendest, kannst du den ersten Listeneintrag per "ul li:first-child" ansprechen und nur das erste <li>-Tag nach deinen wünschen formatieren. Hier mal ein Q&D Beispiel:

HTML
HTML:
<ul>
      <li>POST 1</li>
      <li>POST 2</li>
      <li>POST 3</li>
      <li>POST 4</li>
      ...
</ul>

CSS
HTML:
ul li{
  float: left; /* ALLE LI-ELEMTE FLOATEN */
  ....
}
ul li:first-child{
  clear: both; /* FLOATING FUER ERSTES LI-ELEMENT AUFHEBEN */
}
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
danke für eure Antworten. An :first-child habe ich gar nicht gedacht. Das werde ich mal ausprobieren.
Ob ich das ganze mit einer Liste darstelle weiß ich noch nicht, ich hatte da schon eher an einen DIV-Container gedacht.
Aber mal sehen, vielleicht klappt das ja noch besser.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

MyBad

localhorst

Mit DIV-Containern geht das natürlich auch. Auch hier lässt sich das erste Kind-Element per :first-child ansprechen. Eine Liste passt hier nur von der Semantik her ganz gut ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben