Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG-Dateigröße in Photoshop reduzieren

F

Frytag13

Guest

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt die Frage, wie und warum ein PNG, welches mit PS (CS6) erzeugt wurde, nach erneutem Speichern plötzlich nur noch 1/10 seiner ursprünglichen Größe hat – und das bei gleichbleibender Pixelanzahl und Auflösung?

Die Herleitung:
  • Die Bildgröße der Ausgangsdatei beträgt: 1143 x 1143 Px / 300 ppi / entsp. ca 97 mm Kantenlänge
  • das PNG wurde über den Befehl "Speichern unter" mit den Optionen
    Komprimierung "Ohne/Schnell" + Interlace "Ohne" erzeugt und hatte eine Dateigröße von ca. 5 MB
  • erneut den Bildgrößen-Dialog geöffnet, "Interpolation" ausgeschaltet und Auflösung auf 150 ppi eingestellt (Zum Vergleich: ergab eine Kantenlänge von 194 mm)
  • anschließend Datei über Befehl "Speichern" überschrieben und die finale Dateigröße von 393 kB erhalten
Hinreichend bekannt: PNGs werden verlustfrei abgespeichert. Über den Dialog "Speichern unter" scheint dieses Phänomen nicht zu greifen, lediglich über den beschriebenen Weg. Aber welche Methode dahinter steckt, welche Abstufungen es dafür gibt, kann ich nirgends nachlesen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Danke für eure Antworten.

Photoshop

Ionyx

Fortgeschritten

Ich kann da jetzt zum Großteil auch nur mutmaßen, aber das kommt mit Sicherheit auch auf das Motiv an - es besteht zb die Möglichkeit, dass Photoshop Farbprofile einbettet, oder Farbbereiche die nicht vorkommen ausschließt.

PNG ist sehr flexibel, wenn auch nicht so stark wie TIFF.
Aber deine Frage ist gut :)

Andre_S

unverblümt

Die ganze ppi-Geschichte spielt hir keine Rolle. 1143 x 1143 Px sind 1143 x 1143 Px und das bestimmt die Dateigröße.
Wenn du über für Web speichern ein PNG-8 speicherst werden (wie bei Gif) die Farben auf 256 begrenzt und die Datei komprimiert.
Bei PNG-24 fällt die Komprimierung schwächer aus.
Habs mal getestet — aus einem Jpeg mit 572KB werden unkomprimirt ein 2,87MB PNG, komprimiert ein 1,09MB PNG(-24) oder ein farbreduziertes 372KB PNG(-8)

Gerade in CC2014 getestet. Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei identischen Einstellungen bei beiden Speichervorgängen ist auch die Speichergröße weitgehend identisch. Natürlich erhöht die sich ein wenig, weil ein weiteres Zeichen gespeichert werden 72 > 300. Alles andere ergäbe aber auch keinen Sinn.

Ich tippe eher darauf, dass du zusätzlich irgendetwas vorm Speichern oder in den Speicheroptionen geändert das, das nicht der PPI allein war.

Andre_S

unverblümt

@ #4 Diese minimalen Unterschiede erklären sich evtl. durch das etwas längere Protokoll in den Dateiinfos.
Am Bild selbst ändert sich ja gar nichts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden