Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - PNG-Export aus Illustrator CS 5

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich weiß, ClipArts sind nicht besonders beliebt, aber ich gestalte PowerPoint-Präsentationen - meist für Geschäftskunden . Da brauche ich ClipArts für Prozessdarstellungen und zur Verdeutlichung von Einsatzbereichen. Da Microsoft den Office-ClipArt-Dienst abgeschaltet hat, mache ich die ClipArts größtenteils jetzt selbst. Bei Kunden die einen Mac verwenden ist das kein Problem: PowerPoint für Mac stellt PDFs gestochen scharf dar. Aber für die Windows-Versionen von PowerPoint brauche ich ein anderes Dateiformat.

Viele ClipArts des Office-Online-Dienstes waren im PNG-Format - also habe ich meine ClipArts auch in das PNG-Format exportiert. Jetzt musste ich feststellen, dass von mir erstellte PNGs beim erneuten Öffnen einer zuvor gespeicherten PPTX-Datei sehr unscharf werden. Besonders krass ist dieser Effekt, wenn stark verkleinerte PNGs nach dem Erneuten Öffnen wieder auf ihre ursprüngliche Größe gebracht werden. Bei den PNGs aus der Office-ClipArt-Bibliothek passiert das aber nicht. Woran liegt das, was mache ich falsch? :(

Viele Grüße,
Thorsten
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Nüscht gegen Cliparts auch die, die seit Jahren auf meinen CDs verschimmeln.
aber ich gestalte PowerPoint-Präsentationen - meist für Geschäftskunden
Die sind ja anspruchslos, (bei mir wollen die, die nur um danach weiter drin rum zu pfuschen)
Na Glück wer nen Mac hat
Spass bei Seite
Hoch und runter skalieren ändert die Pixel in der Datei. Powerpoint mag WMF, Grafiken die Vektor sind ,da ist es Wurst mit dem skalieren.
PDF mag PP nicht bzw MS ist zu blöd
Suche Dir ein Vektorformat welches von PP verarbeitet werden kann (kein WMF das kann keine Kurven) für die Sachen die Du immer skalierst
MfG
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Suche Dir ein Vektorformat welches von PP verarbeitet werden kann (kein WMF das kann keine Kurven) für die Sachen die Du immer skalierst

Hallo Liselotte,

gibt es denn ein Dateiformat mit dem PowerPoint gut zurecht kommt? ;)

Allerdings wundert es mich, dass PowerPoint mit PNGs aus dem Office-ClipArt-Dienst wunderbar zurecht kommt, aber mit PNGs aus Illustrator gar nicht! :confused:

Bis dann,
Thorsten
 

liselotte

Bärliner Jung

!!!! Achtung !!!! könnte Falsch Meldung sein
Ich denke das MS bzw Powerpoint aus Vektordaten (svg, eps, wmf, etc) die PNGs generiert
aus Illu sind die PNGs dann pure Pixel
Welches Powerpoint?
Probiere welches Format sich am besten eignet (musste ich auch immer machen)
Ich habe mich von PowerPoint schon lange von verabschiedet.
MfG
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Die PowerPoint-Version ist ein schwieriges Thema. Meine Kunden haben zum Teil Macs und zum Teil PCs. Die Kunden meiner Mac-Kunden haben aber oft PCs. Dazu kommen noch alle PowerPoint-Versionen von 2008 (Mac) bzw. 2007 (PC) bis zu den aktuellen Versionen. Kann manchmal "etwas" aufreibend sein, wenn nach dem x. Plattform- und Versionswechsel datengetriebene Charts nicht mehr recht funktionieren wollen ... :confused:

Genau deswegen suche ich ein Datenformat, das mit PC oder Mac und den aktuelleren PowerPoint-Versionen funktioniert.

Bis dann,
Thorsten
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

bezüglich PNG scheint PowerPoint für Windows etwas zickig zu sein. Per Drag and Drop aus einem Fenster des Betriebssystems stellt sich PowerPoint zickig und verpixelt das Clipart beim nächsten öffnen. Importiert man es aber über den PPT-Bilder-einfügen-Dialog, verhält es sich so wie ich es von den Office-Online-ClipArts gewohnt bin: Dann lässt es sich auf winzige Maße verkleinern. Nach dem Abspeichern, schließen und erneutem Öffnen lässt es sich auf ein Mehrfaches der Originalgröße aufziehen und zeigt keine "Treppen", sondern eher verschwommene Linienränder und an manchen Stellen eine Art Artefakte.

Microsoft stellt echt Bananensoftware her (reift beim Kunden)! ;-)

Viele Grüße,
Thorsten
 

liselotte

Bärliner Jung

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben