Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG mit Textur/Bild füllen klappt nicht

G

Gelöschtes Mitglied 802622

Guest

Hallöchen in die Runde,

ich damle gerade mit der Testversion von Affinity Designer herum, da ich von PS weg will (zu teuer für meine Bedürfnisse, zu langsam, zu alte Version etc.).
Jetzt ergibt sich, nachdem ich eigentlich begestert bin und alle Funktionen finde, die ich brauche, ein grßes Problem, das behoben werden muss, denn sonst bleib ich eben bei Adobe:

Bei PS kann man über Ebenenpanel, Rechtsklick und Schnittmaske ja "einfach" ein Objet mit dem Darüberliegenden "füllen" - megagute Sache. Hat AD ja leider nicht, da gibt es dann dieses "innerhalb füllen", was allerdings nur bei Text funktioniert, bei PNG (trotz Transparenz!) kloppt er mir die Füllung bis zu Rahmen, der das PNG begrenzt. WARUM? Gibt's da einen Trick? Ich bin kein profi und habe mir alles selbst beigebracht, aber da scheitere ich wirklich, zumal es in den Tutorials zwar gezeigt wird, aber nicht funktioniert.
Bei PS klappt es übrigens wunderbar. Das PNG wird im Objekt gefüllt und ich kann die Füllung fröhlich herumschieben. Bei AD gibt's nur "Nach unten maskieren" und "maskieren" und das ist halt nicht das, was ich will.

Könnt ihr helfen?

Grüß euch!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Schnittmaske im Ebenenpanel gibt es! Einfach deine Texturebene, deine Musterebene ect., die du vorher in der Datei platziert hast,mit der Maus anpacken und auf die Ebene ziehen, die du damit füllen möchtest. Die Ebene wird dann wie bei PS kurz angezeigt aber nicht im Manager übergeordnet sondern unter der Hauptebene angezeigt.

G

Guest

Hi! Ach, danke, das WÄRE ja eine einfache Möglichkeit ... Wenn es denn funktionieren würde. Ich schrei gleich los. das geht einfach nicht :( Ich zeige mal ein Bild:

G

Guest