Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG mit Textur/Bild füllen klappt nicht

G

Gelöschtes Mitglied 802622

Guest

Hallöchen in die Runde,

ich damle gerade mit der Testversion von Affinity Designer herum, da ich von PS weg will (zu teuer für meine Bedürfnisse, zu langsam, zu alte Version etc.).
Jetzt ergibt sich, nachdem ich eigentlich begestert bin und alle Funktionen finde, die ich brauche, ein grßes Problem, das behoben werden muss, denn sonst bleib ich eben bei Adobe:

Bei PS kann man über Ebenenpanel, Rechtsklick und Schnittmaske ja "einfach" ein Objet mit dem Darüberliegenden "füllen" - megagute Sache. Hat AD ja leider nicht, da gibt es dann dieses "innerhalb füllen", was allerdings nur bei Text funktioniert, bei PNG (trotz Transparenz!) kloppt er mir die Füllung bis zu Rahmen, der das PNG begrenzt. WARUM? Gibt's da einen Trick? Ich bin kein profi und habe mir alles selbst beigebracht, aber da scheitere ich wirklich, zumal es in den Tutorials zwar gezeigt wird, aber nicht funktioniert.
Bei PS klappt es übrigens wunderbar. Das PNG wird im Objekt gefüllt und ich kann die Füllung fröhlich herumschieben. Bei AD gibt's nur "Nach unten maskieren" und "maskieren" und das ist halt nicht das, was ich will.

Könnt ihr helfen?

Grüß euch!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Schnittmaske im Ebenenpanel gibt es! Einfach deine Texturebene, deine Musterebene ect., die du vorher in der Datei platziert hast,mit der Maus anpacken und auf die Ebene ziehen, die du damit füllen möchtest. Die Ebene wird dann wie bei PS kurz angezeigt aber nicht im Manager übergeordnet sondern unter der Hauptebene angezeigt.

G

Guest

Hi! Ach, danke, das WÄRE ja eine einfache Möglichkeit ... Wenn es denn funktionieren würde. Ich schrei gleich los. das geht einfach nicht :( Ich zeige mal ein Bild:

G

Guest

Okay ... Ich glaube, ich hab's. Ich hab das PNG alleine geöffnet, das zu füllende Objekt per drag and drop dazugetan und "innerhalb einfügen" gemacht. Da geht es. Wie umständlich. Also funktioniert es nicht, wenn ich das transparente!) PNG auf eine schon bearbeitete Grundebene mit anderem Gedöns tue und es dann einfügen will? Blöd.

G

Guest

Ja, ist transparent. Da ist kein Raster, wo siehst du das? Wenn ich die PNG einzeln öffne ist sie mit Schachbretthintergrund, also definitiv transparent. Und der weiße Rand taucht bei anderen Objekten, wenn ich das PNG darüberschiebe, nicht auf. UND in PS funktioniert es ja. Das stört mich jetzt schon ein wenig, hoffentlich fndet sich dazu noch der entscheidende Tipp (oder es geht einfach nicht).

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@dionnejanine Das Raster könnte auch von deinem Monitor sein... Zeilenraster? Egal. Aber ich habe noch eine Frage an dich: Hast du diesen altrosa Kringel (oder was genau das auch ist) mal im Ebenenpanel angefasst und auf das schwarze Ornament gezogen?
und weiter - das, was du als "weiser Rand" bezeichnest... könnte es sein, das du versehentlich eine Maske über diese Ebene gelegt hast oder sie mit einer anderen Ebene verschnitten hast? In AffinityProgrammen werden die Schnittebene immer UNTER der Hauptebene angezeigt... anders als in PS...
Und noch eine Bitte: wenn du das nächste mal so ein Problem hast, könntest du ein Bildschirmfoto hochladen, auf dem man den kompletten Bildschirm sehen kann - mit offenen Ebenepanel und aktivem Werkzeug? Bei win erzeugt man das mit der Taste "Drucken", bei Mac geht es auch irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es. Wie umständlich.
Leider muss man bei jedem Werkzeug kennenlernen, wie es verwendet werden kann. Wenn Du meinst, dass Du während der Testzeit mit den vielen Möglichkeiten und Funktionen so umgehen kannst, dass Du die Dir ein Urteil über das Programm erlauben kannst, solltest Du auf 1-Klick-Programme umsteigen.

Und den Designer als Ersatz für PS zu nehmen ist eine interessante Entscheidung. Denn das Bildbearbeitungsprogramm von Affinity ist eigentlich Affinity Photo. Nur so nebenbei erwähnt.:ciao:

G

Guest

Guten Morgen!

@Stille_Wasser Stimmt, ich hätte ein ganzes Bild/Screenshot machen können, tut mir leid :astonished: Also, mit den Ebenen und Maskierungsoptionen habe ich alles mögliche ausprobiert. Der Kringel war natürlich "in" der Ebene, als ich dann auf innerhalb einfügen gegangen bin. Bem einfach reinziehen passierte nicht der gewünschte Effekt. Maskiert war auch nichts.

Zu @LikeLowLight Antwort fällt mir leider nicht viel ein, da es in PS tatsächlich mit "1Klick" ging und ich keine Bilder bearbeite, sondern Designs erstelle, wofür ADESIGN wohl eher das richtige ist? Tja.
Ich habe jetzt allerdings auch leider (und ich finde das Programm wirklich toll von der Performance und Bedienung her) beschlossen, AD nicht zu nutzen, weil mir eine eklatante Funktion fehlt, oder ich finde die einfach nicht, oder müsste (und ich hab den Unterschied vermutlich auch einfach nicht verstanden) noch zusätzlich AP kaufen. Es gibt keine Möglichkeiten, Objekte innerhalb des Auswahlwerzeugs auszurichten (mittig), nur über die Magnetfunktion, und da auch nur am Lineal, was mir zu ungenau ist und ja ... Hab mich 2h durch alle Foren und Sprachen gelesen. Superschade.

Danke für eure Hilfe! Wenn euch noch etwas einfällt, probiere ich es gern aus :)

Edit: Ich teste gerade nochmal AP. Es ist wirklich zum Weinen, dass es dieses Ausrichtungsding nicht gibt :( Sowas Flüssiges und leicht Verständliches ... Ich hätte mir das Programm sofor zu Weihnachten gegönnt.
Für @Stille_Wasser auch nochmal der Screen mit demselben Problem wie in AD:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest

LEUTE! ICH HABS! Mein Gott. Nachdem ich jetzt nochmal 2h rumprobiert habe, kam ich auf die Idee, die PNGs mit Rechtsklick zu rastern und trimmen. Genial! Jetzt bin ich versöhnt :liebe: Vielleicht hilft es ja noch anderen.

HarryBee64

Solarmarshall

LEUTE! ICH HABS! Mein Gott. Nachdem ich jetzt nochmal 2h rumprobiert habe, kam ich auf die Idee, die PNGs mit Rechtsklick zu rastern und trimmen. Genial! Jetzt bin ich versöhnt :liebe: Vielleicht hilft es ja noch anderen.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum man Bilder in AP erst rastern muss um mit ihnen arbeiten zu können.
https://affinity.help/photo/de.lpro...ayerOperations/rasterizing.html?title=Rastern

Macht eigentlich nur Sinn wenn die Bildebene skaliert wurde.

CU

G

Guest

Meinst du das hier?

Ist in AD und AP vorhanden.

Das meine ich nicht, leider nein. Das ist ja der Rahmen wenn man mehrere Objekte auswählt. ich meine einen Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug und DARIN dann justieren. Das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden